paul-panther

Datenbestand Oracle 10g XE

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich besitze zwei W2K Professional Server, auf jedem Server läuft eine Oracle 10g XE Datenbank.
Ein Server ist, eine Art Entwicklungsumgebung und der andere eine Art Produktivsystem.
Wenn ich nun Änderungen am Datenbestand an einem Server mache, würde ich gerne, dass ich dieses Änderungen auch auf den anderen übertragen kann.

Muss man eventuell nur die DATENBANK.dbf Datei von dem einem Server auf den anderen Kopieren ?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: 27234
27234 Jul 27, 2007 at 09:25:14 (UTC)
Hallo,

Dein Stichwort ist "Transportable Tablespaces". Dabei werden die Metadaten eines oder mehrerer Tablespaces exportiert, das/die Datenbankfile(s) kopiert und die Metadaten im Zielsystem importiert. Aber Achtung, der/die Tablespaces müssen "self-containt" sein, also logisch eine Einheit bilden. Also nur einen Tablespace mit Tabellen ohne den dazugehörigen Tablespace mit den Indizes geht nicht.

Gruß - René
Member: paul-panther
paul-panther Aug 01, 2007 at 10:51:56 (UTC)
Besteht nicht einfach folgende Möglichkeit:
- einfach die Datenbanken kurz herunterfahren
- anschließend wie in einem offline Backup, die Datenbankfiles (dbf) auf das andere System
zukopieren
- die Datenbanken wieder starten und das Problem ist aus der Welt

Ist diese Möglichkeit nicht denkbar, da beide Datenbanken genau gleich aufgebaut sind?
Hat eventuell jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus.