Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Datenblattansicht und Daten von anderer Tabelle

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010 um 13:55 Uhr, 3466 Aufrufe, 1 Kommentar

Datenblattansicht mit SQL abfrage für Feldinhalt

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem bei dem mir sicherlich jemand weiter helfen kann. Ich habe zwei Tabellen. Eine tblAdr mit Adressen drin und eine tblPLZ mit den Postleitzahlen. Beim Erfassen einer neuen Adresse kann die Postleitzahl in einem dropDown menu ausgewählt werden. Die plz_ID wird dan in der tblAdr in das Feld adr_PLZ_FID gespeichert. Das ganze funktioniert so weit auch problemlos.

Nun habe ich ein Formular frmAdrList gemacht. Neben all den gebundenen Felder zu der tblAdr hat es auf dem Form noch zwei ungebundene Felder. Eines für die PLZ und eines für den Ort.

Die Felder werden wie folgt gefüllt
01.
Private Sub Form_Current() 
02.
    Dim rs As Recordset 
03.
    Dim strSQL As String 
04.
     
05.
    strSQL = "SELECT plz_PLZ, plz_Ort FROM tblPLZ where plz_ID = " & Me.adr_PLZ_FID 
06.
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset) 
07.
     
08.
    Me.txtPLZ.Value = rs!plz_PLZ 
09.
    Me.txtOrt.Value = rs!plz_Ort 
10.
     
11.
End Sub
Auch das funktioniert supper, solange man in der Formularansicht ist. Sobald ich nun aber in die Datenblattansicht wechsle, bekommen alle Adresseinträge die PLZ und den Ort des ausgewählten Datensatzes. Sieht zwar lustig aus, ist aber voll am Ziel vorbei geschossen. Ich hätte gerne, dass zu jeder Zeile auch die richtige Postleitzahl und der richtige Ort angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ich die SQL Abfrage in eine andere Sub packen? Oder wie kann ich das Problem lösen?

Falls unklarheiten vorhanen sein sollten, stehe ich gerne für Antworten bereit.

Gruss,
Steff

P.S.:
In einem weiteren schritt, aber das werde ich dann hoffentlich wieder alleine schaffen, soll dann per doppelklick auf einen solchen Eintrag das Adressformular aufgehen, wo man dann den Datensatz bearbeiten kann.
Mitglied: Peak
22.04.2010 um 15:46 Uhr
Wieder einmal viel zu weit gesucht.

Ich habe das ganze jetzt mit einer listView gelöst und dort eine anständige Abfrage gemacht.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Kopieren von auszuwählenden Daten in weitere Tabelle
Frage von dus100Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wie einige andere auch habe ich ein Problem bei der Erstellung von Makros in VBA. Ich nutzeExcel für ...

Microsoft Office
Excel Daten aus diversen Tabellen sammeln
Frage von FitforLifeMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, habe folgendes Aufgabe zu lösen: Es bestehen diverse Sheets. Beispielhaft hier auf 3 reduziert. Auf Sheet 1 und ...

Datenbanken
MySQL Daten in Tabelle A und AUTOINCREMENT-Feld als Schlüsselgenerator in Tabelle B
Frage von CodehunterDatenbanken3 Kommentare

Hallo! Ich möchte eine Tabelle (B) mit einer einzigen Spalte, welche ein AUTO_INCREMENT ist, als Schlüsselgenerator für eine andere ...

Microsoft Office
EXCEL 2013: Mit Hilfe der Daten einer Spalte (Matrix) Daten aus einer anderen Tabelle herkopieren
Frage von CADastropheMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich habe eine solche diffizile Frage, ich glaube das geht gar nicht. Bisher mussten die Fahrtenbücher unseres ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...