Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenblattansicht und Daten von anderer Tabelle

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010 um 13:55 Uhr, 3461 Aufrufe, 1 Kommentar

Datenblattansicht mit SQL abfrage für Feldinhalt

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem bei dem mir sicherlich jemand weiter helfen kann. Ich habe zwei Tabellen. Eine tblAdr mit Adressen drin und eine tblPLZ mit den Postleitzahlen. Beim Erfassen einer neuen Adresse kann die Postleitzahl in einem dropDown menu ausgewählt werden. Die plz_ID wird dan in der tblAdr in das Feld adr_PLZ_FID gespeichert. Das ganze funktioniert so weit auch problemlos.

Nun habe ich ein Formular frmAdrList gemacht. Neben all den gebundenen Felder zu der tblAdr hat es auf dem Form noch zwei ungebundene Felder. Eines für die PLZ und eines für den Ort.

Die Felder werden wie folgt gefüllt
01.
Private Sub Form_Current() 
02.
    Dim rs As Recordset 
03.
    Dim strSQL As String 
04.
     
05.
    strSQL = "SELECT plz_PLZ, plz_Ort FROM tblPLZ where plz_ID = " & Me.adr_PLZ_FID 
06.
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset) 
07.
     
08.
    Me.txtPLZ.Value = rs!plz_PLZ 
09.
    Me.txtOrt.Value = rs!plz_Ort 
10.
     
11.
End Sub
Auch das funktioniert supper, solange man in der Formularansicht ist. Sobald ich nun aber in die Datenblattansicht wechsle, bekommen alle Adresseinträge die PLZ und den Ort des ausgewählten Datensatzes. Sieht zwar lustig aus, ist aber voll am Ziel vorbei geschossen. Ich hätte gerne, dass zu jeder Zeile auch die richtige Postleitzahl und der richtige Ort angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ich die SQL Abfrage in eine andere Sub packen? Oder wie kann ich das Problem lösen?

Falls unklarheiten vorhanen sein sollten, stehe ich gerne für Antworten bereit.

Gruss,
Steff

P.S.:
In einem weiteren schritt, aber das werde ich dann hoffentlich wieder alleine schaffen, soll dann per doppelklick auf einen solchen Eintrag das Adressformular aufgehen, wo man dann den Datensatz bearbeiten kann.
Mitglied: Peak
22.04.2010 um 15:46 Uhr
Wieder einmal viel zu weit gesucht.

Ich habe das ganze jetzt mit einer listView gelöst und dort eine anständige Abfrage gemacht.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Daten (Tabelle) aus E-Mail nach Excel übertragen (6)

Frage von kaiuwe28 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Übertrag in eine andere Tabelle (7)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

DSL, VDSL
gelöst PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht (9)

Frage von stefanxx zum Thema DSL, VDSL ...