retodellatorre

Datendeduplizierung in server 2012r2 auf vhd und vhdx

hallo zusammen

habe hier server auf welchen mittels der neuen deduplizierung rund 35% daten eingespart werden können. ein laufwerk ist nun nicht merh 1.1 tb sonder nur noch knapp 500 gb. so schön so gut. nun will ich jedoch mit hyperv replica diese vhd's replizieren und die sind als vhd immer noch so gross wie ohne deduplizierung...

anybody?

danke!
lieber gruss reto

Member: colinardo
colinardo Sep 05, 2014 updated at 15:27:43 (UTC)
Moin reto,
dynamische VHDs wachsen von selbst, aber verkleinern tun sie sich nicht von selbst, wenn durch die Garbage Collection des Dedupvorganges hinterher weniger Daten drin liegen als vorher. Daher muss man diesen Vorgang selber anstoßen. D.h. defragmentieren der VHD und anschließend
mit powershell (optimize-vhd) ein Compacting durchführen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/533aac39 ...

Grüße Uwe
Member: retodellatorre
retodellatorre Sep 10, 2014 at 06:41:14 (UTC)
oh danke! das hab ich noch nie versucht!
mach im demnächst!
lieber gruss reto