snupydoo

Datendurchsatz Intel Dual Band Wireles-AC 7260

Hallo

Ich hab da mal ne frage zur Intel AC 7260 Karte.

Mein Kollege hat eine Fritzbox 7490 und hat mit seinem alten Dell Laptop (DualCore) zu seinem Synology NAS eine Downloadrate
von 35-40 MB/s. Ich habe einen Nagel Neuen ASUS ROG I7 G751 Laptop mit der selben WLAN Karte und komme nur auf
16-18 MB/s mal kurz in Spitze bis 20-21 MB/s. Habe alle Einstellungen mit mein Kollegen verglichen und war auch in seinem
WLAN drin und hab bei seinem Synology ein Downloadtest gemacht. Aber ich kam nie über 20 MB groß. Habe auch die
Einergieoptionen alle auf MAX geschraubt aber keine Besserung. Alle Treiber aktualisiert und auch mal deinstalliert und
wieder installiert.

Woran kann das liegen das ich nicht mal in die nähe von den durchsatz meines kollegen komme obwohl
er ein unterlgenen LAPTOP hat?

Gruss Snupydoo

Member: muftypeter
muftypeter Jul 29, 2015 updated at 05:44:41 (UTC)
Hallo,
bei der Menge an Daten würde ich die Treiberversionen mal prüfen.

Betriebssystem, WLAN, Chipset sind hier die ersten Verdächtigen.

Grüße vom Peter
Member: clSchak
clSchak Jul 29, 2015 at 07:05:01 (UTC)
Hi

muss meinen Vorredner zustimmen, lade dir die aktuellen Treiber von der Intel Seite herunter, das wird dein Problem beheben. Den Effekt haben Kollegen hier auch, allerdings immer nur in Verbindung mit der Fritzbox und keinem anderen Routerhersteller.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2015 at 07:25:13 (UTC)
Hallo,

Ich habe einen Nagel Neuen ASUS ROG I7 G751 Laptop mit der selben WLAN Karte und
komme nur auf 16-18 MB/s mal kurz in Spitze bis 20-21 MB/s. Habe alle Einstellungen mit
mein Kollegen verglichen und war auch in seinem WLAN drin und hab bei seinem Synology
ein Downloadtest gemacht. Aber ich kam nie über 20 MB groß.
Und hat Dein Kumpel eventuell die Daten in seinem Cache drin und daher ist dort alles schneller?
Oder hat er gar die Priorisierung in den Einstellungen der AVM FB 7490 hinsichtlich seines
Laptops verändert?

Selbe WLAN Karte trotz alle dem dass der Laptop von Deinem Kumpel so alt ist???
Was für eine WLAN Karte hast Du denn da drin? Und welche genau Dein Kumpel?
Und wo sind Eure Karten denn her, seine original und Deine aus China schön günstig
via German.alibaba? Oder ist das die original Karte aus dem Laptop das Du so neu hast?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 10:05:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Snupydoo:
Ich hab da mal ne frage zur Intel AC 7260 Karte.
Zu welche dieser 7260 Karten? Da gibt es mehr als nur 1 Modell. Siehe http://ark.intel.com/de/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260 ...
Und ja, die Unterscheiden sich schon

Mein Kollege hat eine Fritzbox 7490 und hat mit seinem alten Dell Laptop
Und welches OS nutzt er im Gegensatz zu dir? Treiberversionen usw. sind? In der fritte etwas bezüglich seiner IP / MAC eingestellt?

Gruß,
Peter
Member: Snupydoo
Snupydoo Jul 29, 2015 updated at 18:51:28 (UTC)
Hallo

Also wie oben geschrieben habe indirekt ist der treiber aktuell da ich ja den Treiber schon
deinstalliert habe und den aktuellen installiert habe.

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und meines Kollegen ist Windows 7

Was ich genau für eine Karte habe der 7260 serie weis ich nicht da fest intern kein herran kommen ist.
Aber ob MWV oder VMW ist doch eigentlich EGAL denk ich da alle AC können sollten sie ja schon ihre
300 Mbps im Download schaffen sollten.

WLAN sind getestet von einer Fritzbox 7490 , Ubiquiti Unifi AC und Mikrotik SXT-SA AC

Was den Cache angeht nein mein Kollege hatte nix im Cache. Er hatte sein laptop gestartet ist per SMB
als Bsp im Datei-Manager auf dein Synology gegangen und hat sich ein Film genommen und
auf seine SSD Festplatte gezogen. Das hat er bei mir ebenso gemacht und er kam mit seinem Dual Core
3 jahre alten Dell auf 38 MB/s und ich nur auf 16 MB/s.

Seine WLAN Karte was er für genau eine hat der 7260 reihe kann ich nicht sagen und bei meiner auch nicht
da nur Intel AC 7260 angezeigt wird aber bei beiden Verbindungsrate 866,7 Mbps angezeigt wird. und
wie oben schon geschrieben ob nun MMW usw sollte doch wohl jede Karte ihre 300Mbps bringen oder?

Woher mein Kollege seine Karte hat weis ich nicht denke mal E-Bay zumindest online bestellt. Meine War
beim Kauf des Asus Rog G751 schon dabei fest verbaut.

Was die Priorisierung in der Fritzbox angeht hat er nix eingestellt. Einfach WLAN gesucht und
sich per WPA2 eingeloggt mehr hat er nicht gemacht.

Mein WLAN Treiber hat die Version 17.0.5.8
Meines Kollegen/ Nachbarn hat die Version 17.0.0.34

Gruss Scnupydoo
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 20:02:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Snupydoo:
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und meines Kollegen ist Windows 7
Da fängt es doch schon an. Vergleichst du Autos auch so. Der eine hat 6 Zylinder Diesel und der andere hat 3 Zylinder hybrid. Und fragst dann warum ist der eine Schneller? Nutzt mal beide hier ein live Linux....

Was ich genau für eine Karte habe der 7260 serie weis ich nicht da fest intern kein herran kommen ist.
Das ist blöd, aber es gibt noch mehr von diesen Karten, und die stehen noch nicht mal in den Öffentlich zugänglichen listen da OEM Ware. Das 7260 sagt doch nur es ist ein VW Golf IV. Punkt. Was für ein Golf IV geht erst aus den komischen Zahlen/Buchstaben hervor sowie ob OEM oder nicht. Der preis macht es (wie immer). Laut Intel hat das teil auch immer 802.11a. Nun ja, einige OEM Varianten haben eben kein 802.11a. (als Beispiel)

300 Mbps im Download schaffen sollten.
Dazu solltest du aber auch klären wie viele Antennen denn nun angepappt sind, wie diese liegen, wo diese liegen, wie diese gebaut sind, welche Dämpfung bzw. Verstärkung /wenn überhaupt) die haben usw. Alles werte die ein vergleich fast unmöglich machen.....

WLAN sind getestet von einer Fritzbox 7490 , Ubiquiti Unifi AC und Mikrotik SXT-SA AC
Also jedes Laptop mit jedem Hersteller?

und hat sich ein Film genommen und
Besser und aussagefähiger wäre ein NetIO welches nur die LAN bzw. WLAN Geschwindigkeit ausgibt.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

3 jahre alten Dell auf 38 MB/s und ich nur auf 16 MB/s.
Nimm NetIO

da nur Intel AC 7260 angezeigt
Schon klar. Beim Auto sehe ich nur die Blechverkleidung....

wird aber bei beiden Verbindungsrate 866,7 Mbps
Naja, reine theoretische Werte....nix reelles

Mein WLAN Treiber hat die Version 17.0.5.8
Meines Kollegen/ Nachbarn hat die Version 17.0.0.34
Gibt es keine Treiber der beidesmal gleich ist?

Was sagt ein NetIO?
Was sagt ein inSSIDer 3 oder ein Xirrus Wi-Fi Inspector?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jul 30, 2015 at 03:17:25 (UTC)
Meines Kollegen/ Nachbarn hat die Version 17.0.0.34
Auch schon mal probiert?

Gruß
Dobby