Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz auf S-ATA Platte unter 3 MB !?!?!?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mschraml

mschraml (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 3477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mal sehen ob jemanden so ein mysteriöses Problem bekannt ist:

Ich habe hier ein Gerät mit ASrock Board (775Dual-880Pro) und Celeron 335, an welchem 2 IDE Platten, 1 CD-Brenner und 1 DVD-ROM angeschlossen sind. Die beiden Platten hängen auf IDE 1, die Laufwerke an IDE 2
Zusätzlich wurde nun als "Datenplatte" eine S-ATA Platte in das System eingebaut.

Allerdings ist der Datendurchsatz dermaßen schlecht (~2,8 MB / Sek.), dass das Ding fast nicht zu gebrauchen ist. Testweise wurde eine andere S-ATA Platte angeschlossen (anderer Hersteller, andere Größe), doch das Problem bleibt bestehen.

In einem anderen Rechner (allerdings auch mit anderem Board) funktionieren diese Platten aber so wie gewünscht, nur nicht in dem o. g.
BIOS wurde sicherheitshalber auch schon aktualisiert.

Kann hier jemand helfen oder hat eine Idee?
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 16:07 Uhr
was für einen S-Ata-Controller hat das Board denn? evtl. kann man da auch das Bios von updaten
schon mal den Treiber für den S-Ata-Controller in Windows erneuert?

ansonsten würde ich mich direkt Händler wenden zwecks Umtausch des Motherboards oder mal eine Supportanfrage bei Asrock machen
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
26.07.2006 um 16:50 Uhr
Also die Southbridge ist ein VIA VT8237

und Treiber sind die VIA-Treiber installiert, die auf der Treiber-CD waren, da ich festgestellt habe, dass es bei VIA desöfteren zu Problemen kommt, wenn man neuere verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 07:57 Uhr
das Board hat ja sicherlich nicht nur einen S-Ata-Anschluss, oder?
schon mal die Platte an einem andern Anschluss ausprobiert?

mach ein Backup (Image) vom System und installier dann mal die neuesten Treiber
sollte was schiefgehen, dann hast Du ja immer noch das Backup
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
27.07.2006 um 08:36 Uhr
Ok, den 2ten Port hab ich nicht versucht, weils mich wundern würde, wenn das was ändert. Werds trotzdem mal probieren.

OK, ein Backup vom System hab ich eh, dann installier ich versuchweise mal die neusten Treiber.

Danke für den Tip!

Ich hab übrigends auch ASrock mal angeschrieben. Sollten die die Lösung bringen, werd ichs hier ebenfalls noch posten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...