owalker

Datendurchsatz bei Sicherung mit LTO-Band langsam, beim Überprüfen schnell

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - Danke schonmal!

Wir sichern unsere Server per Backup Exec 10d auf 3 LTO-Bandlaufwerke (3 * LTO3, einmal LTO5).

Die LTO3 sind per SCSI, das LTO5 per SAS angeschlossen.

Der Server läuft unter Win2003 Server (32 bit), 4GByte Ram, 2 * Xeon mit 4 Kernen, System auf Raid 1, Daten auf Raid 5

Der Datendurchsatz beim Sichern (LTO3) beträgt nur ca. 350 MB/Min.

Beim Überprüfen erreicht er fast das 10fache: ca. 2800 MB/Min

Das LTO5-Laufwerk ist beim Schreiben etwas schneller (400 MB/Min) - beim Lesen gehts hoch bis 10261 MB/Min).

Die Daten kommen vom Raid1, lokales Systemlaufwerk; keine Daten; keine sonstige Last auf dem Server. CPU-Last beim Sichern unauffällig. Komprimierung (Hardware, falls vorhanden, sonst keine).

2 Fragen habe ich:

- Warum schreibt der nicht schneller? bzw. was kann man erwarten?
- Warum ist der beim vergleichen so schnell - liest der die Daten komplett nochmal oder prüft der nur Prüfsummen auf dem Band?

Danke nochmal.

Gruß

Olaf

Member: BekkZter
BekkZter Jun 01, 2011 at 07:36:49 (UTC)
Weil der schreibende Durchsatz langsamer ist wie der lesende.
Hab auch die gleiche Konstellation wie du und die Auskunft bei HP war

Spitzentransferrate (MB/s)
SAS (max): 300

Ultra-320-SCSI320 MB/Sek., bevorzugt

Ultra-3-SCSI 160 MB/Sek.

Wide-Ultra2-SCSI 80 MB/Sek., kompatibel

schreibend.

Gruß
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 01, 2011 at 08:48:00 (UTC)
Wir haben kein BackupExec im Einsatz, aber LTO2/3 und LTO kann definitiv mehr, wir bekommen Schreibgeschwindigkeiten von über 4GB/min aufs Band (LTO3). Wobei es nicht viele Server gibt, die soviel liefern können, deswegen geht bei uns der Weg Server -> Virtual Tape Library -> Physische Tape Library (LTO)
Ich denke daher, es ist kein Problem der Schreibgeschwindigkeit, sondern die zu sichernden Daten kommen nicht schnell genug.
Da könnte man mal mit dem Performance Monitor von Windows schauen, was die Plattenauslastung beim Sichern so sagt und Defragmentierung auf der Platte beschleunigt eine Sicherung auch nicht gerade.
Member: Ickmus
Ickmus Jun 05, 2011 at 16:30:29 (UTC)
Hallo,

das Verify ist i.d.R. immer schneller, da heutzutage nicht mehr die Daten auf dem Band mit den Daten au der Festplatte verglichen werden, da diese sich teilweise dannja schon wieder geändert haben.
Daher wird eine Checksumme für jede gesicherte Datei mit auf das Band geschrieben, welche dann beim Lesen jeder Datei wieder gebildet wird, und mit der vom Band gelesenen Checkssumme verglichen wird.
Daher ist das Verify immer nahe an der Maximal-Performance, da das Laufwerk nur den Stream vom Band lesen, und der Server ein bisschen rechnen muss.

Deine Backups laufen aber generell zu langsam.
Bei LTO3 sollte das langsamste ca. 1600-1800mb/min sein, bei LTO5 nicht unter 2000mb/min.
Ich denke mal deine Server liefern die Daten nicht schnell genug, und die Bandlaufwerke machen daher Start-Stop-Betrieb, welcher die Performance noch weiter erheblich reduziert, und ausserdem deine Medien seeeeeeehr schnell verschleissen läßt.

Backup Exec bietet an ein Backup to Disk to Tape zu machen.
Bei uns werden die Daten erst über das Netz auf ein NAS, wo Backup Exec läuft, geschrieben (mit max. 2200mb/min), und dann auf ein LTO3 (am NAS angeschlossen) kopiert (mit mind.4200mb/min).

K.
Member: owalker
owalker Jun 22, 2011 at 07:39:21 (UTC)
Hallo,

Danke schonmal für Euche Antworten.

Es sind definitiv die Serverplatten; habe die über Pfingsten mal komplett defragmentiert und es wurde schneller - nicht viel, aber deutlich meßbar.

Und die LTOs laufen im Start-Stop-Betrieb; die können also mehr. Nur, wenn die Platten die Daten nicht schnell genug liefern können, hilft doch auch kein NAS, oder? Würde höchstens die Bänder und Laufwerke schonen.

Olaf