Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datendurchsatz bei Sicherung mit LTO-Band langsam, beim Überprüfen schnell

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: owalker

owalker (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2011 um 09:23 Uhr, 9624 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - Danke schonmal!

Wir sichern unsere Server per Backup Exec 10d auf 3 LTO-Bandlaufwerke (3 * LTO3, einmal LTO5).

Die LTO3 sind per SCSI, das LTO5 per SAS angeschlossen.

Der Server läuft unter Win2003 Server (32 bit), 4GByte Ram, 2 * Xeon mit 4 Kernen, System auf Raid 1, Daten auf Raid 5

Der Datendurchsatz beim Sichern (LTO3) beträgt nur ca. 350 MB/Min.

Beim Überprüfen erreicht er fast das 10fache: ca. 2800 MB/Min

Das LTO5-Laufwerk ist beim Schreiben etwas schneller (400 MB/Min) - beim Lesen gehts hoch bis 10261 MB/Min).

Die Daten kommen vom Raid1, lokales Systemlaufwerk; keine Daten; keine sonstige Last auf dem Server. CPU-Last beim Sichern unauffällig. Komprimierung (Hardware, falls vorhanden, sonst keine).

2 Fragen habe ich:

- Warum schreibt der nicht schneller? bzw. was kann man erwarten?
- Warum ist der beim vergleichen so schnell - liest der die Daten komplett nochmal oder prüft der nur Prüfsummen auf dem Band?

Danke nochmal.

Gruß

Olaf
Mitglied: BekkZter
01.06.2011 um 09:36 Uhr
Weil der schreibende Durchsatz langsamer ist wie der lesende.
Hab auch die gleiche Konstellation wie du und die Auskunft bei HP war

Spitzentransferrate (MB/s)
SAS (max): 300

Ultra-320-SCSI320 MB/Sek., bevorzugt

Ultra-3-SCSI 160 MB/Sek.

Wide-Ultra2-SCSI 80 MB/Sek., kompatibel

schreibend.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.06.2011 um 10:48 Uhr
Wir haben kein BackupExec im Einsatz, aber LTO2/3 und LTO kann definitiv mehr, wir bekommen Schreibgeschwindigkeiten von über 4GB/min aufs Band (LTO3). Wobei es nicht viele Server gibt, die soviel liefern können, deswegen geht bei uns der Weg Server -> Virtual Tape Library -> Physische Tape Library (LTO)
Ich denke daher, es ist kein Problem der Schreibgeschwindigkeit, sondern die zu sichernden Daten kommen nicht schnell genug.
Da könnte man mal mit dem Performance Monitor von Windows schauen, was die Plattenauslastung beim Sichern so sagt und Defragmentierung auf der Platte beschleunigt eine Sicherung auch nicht gerade.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
05.06.2011 um 18:30 Uhr
Hallo,

das Verify ist i.d.R. immer schneller, da heutzutage nicht mehr die Daten auf dem Band mit den Daten au der Festplatte verglichen werden, da diese sich teilweise dannja schon wieder geändert haben.
Daher wird eine Checksumme für jede gesicherte Datei mit auf das Band geschrieben, welche dann beim Lesen jeder Datei wieder gebildet wird, und mit der vom Band gelesenen Checkssumme verglichen wird.
Daher ist das Verify immer nahe an der Maximal-Performance, da das Laufwerk nur den Stream vom Band lesen, und der Server ein bisschen rechnen muss.

Deine Backups laufen aber generell zu langsam.
Bei LTO3 sollte das langsamste ca. 1600-1800mb/min sein, bei LTO5 nicht unter 2000mb/min.
Ich denke mal deine Server liefern die Daten nicht schnell genug, und die Bandlaufwerke machen daher Start-Stop-Betrieb, welcher die Performance noch weiter erheblich reduziert, und ausserdem deine Medien seeeeeeehr schnell verschleissen läßt.

Backup Exec bietet an ein Backup to Disk to Tape zu machen.
Bei uns werden die Daten erst über das Netz auf ein NAS, wo Backup Exec läuft, geschrieben (mit max. 2200mb/min), und dann auf ein LTO3 (am NAS angeschlossen) kopiert (mit mind.4200mb/min).

K.
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
22.06.2011 um 09:39 Uhr
Hallo,

Danke schonmal für Euche Antworten.

Es sind definitiv die Serverplatten; habe die über Pfingsten mal komplett defragmentiert und es wurde schneller - nicht viel, aber deutlich meßbar.

Und die LTOs laufen im Start-Stop-Betrieb; die können also mehr. Nur, wenn die Platten die Daten nicht schnell genug liefern können, hilft doch auch kein NAS, oder? Würde höchstens die Bänder und Laufwerke schonen.

Olaf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Router & Routing
gelöst Fritz OS 6.8 Band Steering - Wo ist die Neuerung (4)

Frage von garack zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...