Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz von VNC bzw alternativer remote-software

Frage Netzwerke

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 4730 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Wini XP SP2 Rechner realVNC & UltraVNC installiert (läuft abwechslend zu testzwecken). Entweder nutze ich an dem XP Rechner den Viewer oder den Server.

Mein Problem bzw meine Frage besteht nun daraus, das mir die Verbindung recht langsam erscheint, wenn ich z.b. von außerhalb auch mit einem XP Rechner auf meinen Rechner zu hause zugreife... UltraVNC soll angeblich etwas schneller sein, aber überzeugt hat es mich noch nicht.

Zu hause habe ich eine DSL2000 Leitung und zum testen von außerhalb mindestens DSL1000 (immer unterschiedlich). Alle Upload fressende Programme sind auf dem jeweiligen VNC Server ausgeschaltet so das die maximale bandbreite zur verfügung stehen müßte. aber dem scheint nicht so...

wenn ich mich alternativ auf einem W2K3 Server einloge über den terminalserver von windows erscheint mir die verbindung wesentlich schneller.

kann es sein das VNC an sich einfach zu langsam ist für DSL Bandbreite?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. achso: habe einen Router (D-Link DSL-G664T) und der Heimrechner ist über Kabel angeschloßen.

mfg & dank
Mitglied: marionobs
25.04.2006 um 09:23 Uhr
Hallo Nightwishler
Das das arbeiten auf dem Terminalserver wesentlich schneller ist als VNC ist in der Architektur
der Software zu suchen.
VNC überträgt im wesentlichen den komprimierten Bildschirminhalt als Grafik zum Client.

Der Terminalserver (Remotedesktop) transferiert hauptsächlich Funktionsaufrufe welche dann auf dem Client erst "gezeichnet" werden (Menüs, Buttons, Textdarstellungen, ...). Ausnahmen sind hier nur Grafiken welche nicht effizienter übertragen werden können (Hintergrundbilder, Geöffnete Dateien die Grafiken enthalten etc.)



Was die Verbindungsgeschwindigkeit von VNC angeht, musst du ein wenig experimentieren. UltraVNC hat z.B. Einstellungen für die Kompression der Bilddateien. Du musst halt schauen, wie viel Qualität du benötigst.
Alternativ könntest du versuchen die Bildschirmauflösung auf dem Server zu reduzieren, da immer gilt: Je weniger Pixel zu transferieren sind, desto schneller findet der Bildaufbau statt.

Gruss
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.04.2006 um 13:34 Uhr
Nachtragend möchte ich noch hinfzufügen, dass wenn du von DSL1000 sprichst, ja auch nur maximal 128K? upload hast.

Da VNC zusätzlich noch in JAVA arbeitet,
solltest du dir mal die Prozessliste im TastManager anschauen,
je nach CPU dürfte VNC auf dem Server min. 30-40% benutzen.

Und der Rest steht bei marionobs


fette greetZ
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
VNC Verbindung als Autostart festlegen (7)

Frage von dgrebner zum Thema Windows Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz (19)

Frage von viki11 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkprotokolle
gelöst VNC Server anpingen? (6)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...