mikado
Goto Top

Datenexport aus Kerio Mailserver - wie?

Hallo,
mein Brötchengeber will vom bisherigen Kerio Mailserver auf einen anderen Mailserver (free oder GPL) wechseln. Auf dem Kerio laufen 6 verschiedene Domains und ein paar hundert User.

Meine Frage: Kann ich die Userdaten (am liebsten mit Passwörtern) und die Postfächer in einen anderen Mailserver importieren? Welcher andere Mailserver (egal ob Win oder *nix) würde das unterstützen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
cya, mikado

Content-Key: 37484

Url: https://administrator.de/contentid/37484

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 07, 2006 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
die user-daten findest du unter kerio\mailserver\user.cfg - ist eine textdatei, allerdings ist das passwort verschlüsselt.

die emails kannst du entweder mithilfe von imap über outlook kopieren oder ev. auch die mails direkt in den neuen mailserver importiereb. die mails liegen bei kerio nicht in einer datenbank, sondern sind als *.eml abgespeichert mit der selben ordnerstruktur je user wie man es unter dem webinterface sieht.

wenn du weist, auf welchen mailserver due wechseln willst, kannst du auch im kerio forum direkt nachfragen, da geht es öfter um migrationen von oder nach kerio : http://forums.kerio.com/

btw: was ist der grund für den wechsel? interessiert mich mal...
Member: mikado
mikado Aug 07, 2006 at 13:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
werde mal in die Kerio-Foren schauen. Bin auch eher ratlos, wie ich die Daten in einen anderen Mailserver reinkriege, weniger, wie ich sie aus Kerio rauskriege...

Warum die Bude den Mailserver wechseln will, ist mir auch nicht ganz klar - finde das Ding ziemlich genial.
Member: Supaman
Supaman Aug 07, 2006 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
na ja, sagen wirs mal so: wenn das system gut läuft, sollte man es bei soo vielen usern so weiterlaufen lassen.. vielleicht überdenken sie es ja noch mal, wenn du ihnen den aufwand für eine systemumstellung mit den damit verbundenen kosten mitteilst. bloss weil open-source erstmal kostenlos ist, heisst das ja nicht das es unter dem strich wirklich billiger ist..