Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenexport aus Lotus Notes 4.6

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: michael70

michael70 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2010, aktualisiert 11:53 Uhr, 4049 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Wir haben in der Firma einen alten Lotus Notes Server im Einsatz(gehabt). Auf dieser Maschine wurde schon zur Zeit meines Firmenbeitritts nicht mehr produktiv gearbeitet. Allerdings sind noch alte Datensätze vorhanden, die auch ein- bis zweimal im Jahr von verschiedenen User eingesehen werden müssen. Da die Hardware mittlerweile kurz davor steht, das zeitliche zu segnen, möchte ich den Server ersatzlos streichen und suche nun nach einer Möglichkeit, diese Datensätze anderweitig zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, die Datensätze aus der Datenbank zu eportieren(z.B. in Excel-Tabelle oder vielleicht eine Access-Datendank), und den Lotus Server dann abzuschalten.
Mein Frage ist geht das so wenn ja gibt es da eine Anleitung zu(hab' von Notes überhaupt keine Ahnung) oder gibt es einen anderen(vielleicht einfacheren) Weg?

Bin für jede Anregung dankbar
Mitglied: Daniel-Ratlos
12.08.2010 um 13:51 Uhr
Zitat von michael70:
Hallo Zusammen

Wir haben in der Firma einen alten Lotus Notes Server im Einsatz(gehabt). Auf dieser Maschine wurde schon zur Zeit meines
Firmenbeitritts nicht mehr produktiv gearbeitet. Allerdings sind noch alte Datensätze vorhanden, die auch ein- bis zweimal im
Jahr von verschiedenen User eingesehen werden müssen. Da die Hardware mittlerweile kurz davor steht, das zeitliche zu segnen,
möchte ich den Server ersatzlos streichen und suche nun nach einer Möglichkeit, diese Datensätze anderweitig zur
Einsicht zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, die Datensätze aus der Datenbank zu eportieren(z.B. in Excel-Tabelle
oder vielleicht eine Access-Datendank), und den Lotus Server dann abzuschalten.
Mein Frage ist geht das so wenn ja gibt es da eine Anleitung zu(hab' von Notes überhaupt keine Ahnung) oder gibt es
einen anderen(vielleicht einfacheren) Weg?

Bin für jede Anregung dankbar

Hallo,

für dieses Problem gibt es eine Software (Name fällt mir leider gerade ncht ein), mit der ist es möglich *.NSF Dateien zu *.psd Dateien zu konvertieren.

Gruß...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.08.2010 um 14:05 Uhr
@Daniel-Ratlos:
.psd?
Photoshop Dateien?
Ich denke Du meinst pst (Outlook Postfach), aber das hilft bei Notes Anwendungen nicht, nur bei Mailfiles. Und Notes ist bedeutend mehr als nur EMail und Kalender.

@michael70:
Prinzipiell kann man die Daten exportieren, aber dazu muß man den Aufbau der Notesanwendung kennen und entweder im Notes bischen programmieren oder hinterher den Datenwust etwas aufräumen. Ohne Notes Kenntnisse wird man da nicht weit kommen.
Aber prinzipiell braucht man zum Zugriff auf eine Notes Datenbank keinen Notes Server.
Die hinter der Datenbank liegende NSF Datei vom Server dem Anwender lokal auf den PC kopieren, dann kann er die Datei direkt mit einem Notes Client öffnen.
Zum Nachschauen sollte es reichen, wenn halt mehrere Anwender Kopien bekommen und einer ändert was, dann sehen es die anderen nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...