flashy

Datenfehler CRC-Prüfung

Kann eine Datei nicht von DVD auf Festplatte kopieren

Hi Admins,

ich habe eine Datei (2,2GB) auf eine DVD gebrannt und möchte sie nun wieder auf Festplatte kopieren.

Bei dem Versuch kommt die Fehlermeldung "[Dateiname] kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

Wieso kann ich die nicht kopieren?

Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2005 um 09:54:26 Uhr
CRC bedeutet "cyclic redundancy check" und ist eine Prüfsumme. Da ist beim Brennen wohl was schief gegangen. Man sollte bei wichtigen Daten unbedingt nach dem Brennen (am besten auf einem anderen DVD/CD-Laufwerk) prüfen, ob die Datei in Ordnung ist.

Ich befürchte, Du hast schlechte Karten, die Datei wieder herzustellen,

Gruß

Atti.
Mitglied: azubaer
azubaer 20.10.2005 um 11:48:36 Uhr
weil dvds grundsätzlich unzuverlässig sind. es ist wie sql ein pseudo standard. die qualität der laserlinsen variiert von hersteller zu hersteller. wenn die cd ansonsten ok ist und keine kratzer hat und richtig gebrannt wurde, versuchs mal an nem anderen laufwerk (am besten brenner).
Mitglied: i-code
i-code 22.10.2005 um 17:00:39 Uhr
Hallo,

die CRC Prüfung ist soweit ich weiß seit win XPSP2 ein fester Bestandteil des Betriebssystems und lässt sich leider nicht abschalten. Attis hinweis ist wohl am richtigsten und in Zukunft zu beachten, aber Dein jetziges Problem anzugehen, versuch es einmal mit IsoBuster oder auf einem Win98 Rechner.
Mitglied: raz0r
raz0r 07.11.2005 um 12:00:45 Uhr
Hi,

also mein Pioneer motz seit der neusten Firmware darum, wenn ich Images mit Alkohol brenne.

Versuch mal ein anderes Brennprogramm...

Vielleicht kannste mit Isobuster noch was von deiner DVD retten...
#http://www.isobuster.com/
Mitglied: maddog
maddog 10.11.2005 um 18:36:04 Uhr
Versuche die DVD mal mit Alcohol 120% in ein Image zu schreiben indem du aber "Lesefehler Ignorieren" auswählst. Wenn du das Image fertig hast binde es in ein virtuelles Laufwerk ein und versuche die Datei vom virtuellen Laufwerk zu kopieren!
Mitglied: 34005
34005 15.08.2006 um 22:48:10 Uhr
Klasse, ich habe genau das gleiche Problem... nur "leider" nicht mit einer 2,2 GB großen datei sondern mit etwa 5000 jeweils 5 MB großen Dateien auf 6 DVDs... es sind nicht alle im eimer, aber jeweils so 50 pro DVD...
wem darf ich denn jetzt dafür einen arschtritt verpassen? den aldi brüdern, weil sie ### rohlinge haben oder meinem computer fritzen, weil er mir n sch**ß brenner verkauft hat..?

und wie genau mach ich das mit IsoBuster? das programm hab ich runtergeladen und installiert, was mach ich nun damit...? fürn n 0-8-15 mensch ist das schon etwas kompliziert...^^
Mitglied: 34005
34005 16.08.2006 um 12:52:07 Uhr
ganz grandios ist auch, dass man bei dieser Fehlermeldung nicht einfach auswählen kann, dass die anderen dateien weiter kopiert werden, sondern dass der gesamte kopiervorgang abgebrochen wird...! was hat das bitte für einen sinn...!?
Mitglied: Flashy
Flashy 16.08.2006 um 13:05:31 Uhr
Klasse, ich habe genau das gleiche Problem...
nur "leider" nicht mit einer 2,2 GB
großen datei sondern mit etwa 5000
jeweils 5 MB großen Dateien auf 6
DVDs... es sind nicht alle im eimer, aber
jeweils so 50 pro DVD...
wem darf ich denn jetzt dafür einen
arschtritt verpassen? den aldi brüdern,
weil sie ### rohlinge haben oder
meinem computer fritzen, weil er mir n
sch**ß brenner verkauft hat..?

versuch die DVDs mal in anderen Laufwerken zu lesen.
Hat bei mir auch geholfen. Meist klappt esauch gut, in dem Brenner lesen, wo kopiert wurde und dann einen anderen Weg oder es nochmal versuchen.

ganz grandios ist auch, dass man bei dieser
Fehlermeldung nicht einfach auswählen
kann, dass die anderen dateien weiter
kopiert werden, sondern dass der gesamte
kopiervorgang abgebrochen wird...! was hat
das bitte für einen sinn...!?

da darfst du Herrn Microsoft für danken ;)
Mitglied: 34005
34005 16.08.2006 um 22:50:01 Uhr
yo, jetzt sagt mir der herr mit dem eckigen gesicht, dass die DVD leer ist... und IsoBuster erstellt grade eine Image Datei von der DVD, hab ich heute nachmittag um halb vier gestartet und er ist bei 18 %, hochgerechnet dauert es noch knapp 30 stunden.... muss das so?!
Mitglied: eiweissnix
eiweissnix 30.07.2008 um 14:36:03 Uhr
Hallo zu allen Usern mit CRC-Fehlern = DMA-Treiberfehler,für CD + DVD-Rom

http://support.microsoft.com/kb/817472/de durchlesen und Dwort-wert eingeben,so wie es
beschrieben steht neu starten und alles ist wie neu.
Gruß eiweissnix