master-of-music

Datenfehler (CRC-Prüfung) bei Externen Festplatte

Habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter

etwa so:
b8b85a1ca1763dffc2b7a3321b8308e3-icybox350u

Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:

bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.

Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.

1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?

schonmal danke im voraus.

mfg m-o-m

Member: fre4ki
fre4ki Dec 23, 2007 at 12:45:14 (UTC)
Versuch mal die Festplatte neu zu formatieren mit NTFS.

Vorher die Daten runterkopieren und nach dem formatieren wieder drauf.

Hatte ich auch mal dann war es weg.
Member: master-of-music
master-of-music Dec 23, 2007 at 13:02:48 (UTC)
problem is nur dass sich ja einige dateien nicht kopieren lassen ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 23, 2007 at 16:57:01 (UTC)
Hallo master-of-music

Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check

Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").

Also:

Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
chkdsk X: /f /r
Das "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.

Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.
Member: master-of-music
master-of-music Dec 23, 2007 at 17:55:32 (UTC)
bei "chkdsk X: /f /r" gehn aber keine daten verloren, oder?

wenn nein, dann werde ich das mal in angriff nehmen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 23, 2007 at 18:06:19 (UTC)
Nein, die einzige Gefahr, die von einem Checkdisk ausgeht, ist die, dass wenn du das Ding auf der stark beschädigten Systempartition laufen lässt, der PC sich nicht mehr booten lässt und neu aufgesetzt werden muss. Da es sich hier aber nicht um eine Systempartition handelt, sehe ich keine Gefahr.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 23, 2007 at 20:51:54 (UTC)
300GB Maxtor-HDD mit CRC-Problem ?

Mensch - es ist Weihnachten, da gönnt man sich mal eine HDD, die nicht potentiell defekt ist !
(Maxtor und WD - evtl. auch Samsung - verspielen gerade ihr letztes Renome!)
Member: master-of-music
master-of-music Dec 25, 2007 at 10:29:45 (UTC)
hi und frohe weihnachten euch allen!

checkdisk hat mein problem gelöst, nun können auch die betroffenen dateien fehlerfrei kopiert werden. werde aber trotzdem noch formatieren, müsste nach langem mal wieder sein, als Vorbeugung ;)

welche funktion hat eigentlich das "/f /r" ?

mfg m-o-m
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 12:58:41 (UTC)
Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe zu Chkdsk:
/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
                wieder her (bedingt /F).

Die Onlinehilfe zu Checkdisk kannst du folgendermassen abrufen:

chkdsk /?