Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenfehler (CRC-Prüfung) bei Externen Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: master-of-music

master-of-music (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 87784 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe folgendes Problem:


Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter

etwa so:
b8b85a1ca1763dffc2b7a3321b8308e3-icybox350u - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:

bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.

Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.

1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?

schonmal danke im voraus.

mfg m-o-m
Mitglied: andy0815
23.12.2007 um 13:45 Uhr
Versuch mal die Festplatte neu zu formatieren mit NTFS.

Vorher die Daten runterkopieren und nach dem formatieren wieder drauf.

Hatte ich auch mal dann war es weg.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 14:02 Uhr
problem is nur dass sich ja einige dateien nicht kopieren lassen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 17:57 Uhr
Hallo master-of-music

Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check

Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").

Also:

Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
01.
chkdsk X: /f /r
Das "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.

Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 18:55 Uhr
bei "chkdsk X: /f /r" gehn aber keine daten verloren, oder?

wenn nein, dann werde ich das mal in angriff nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 19:06 Uhr
Nein, die einzige Gefahr, die von einem Checkdisk ausgeht, ist die, dass wenn du das Ding auf der stark beschädigten Systempartition laufen lässt, der PC sich nicht mehr booten lässt und neu aufgesetzt werden muss. Da es sich hier aber nicht um eine Systempartition handelt, sehe ich keine Gefahr.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.12.2007 um 21:51 Uhr
300GB Maxtor-HDD mit CRC-Problem ?

Mensch - es ist Weihnachten, da gönnt man sich mal eine HDD, die nicht potentiell defekt ist !
(Maxtor und WD - evtl. auch Samsung - verspielen gerade ihr letztes Renome!)
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
25.12.2007 um 11:29 Uhr
hi und frohe weihnachten euch allen!

checkdisk hat mein problem gelöst, nun können auch die betroffenen dateien fehlerfrei kopiert werden. werde aber trotzdem noch formatieren, müsste nach langem mal wieder sein, als Vorbeugung ;)

welche funktion hat eigentlich das "/f /r" ?

mfg m-o-m
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 13:58 Uhr
Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe zu Chkdsk:
01.
/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger. 
02.
/R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten 
03.
                wieder her (bedingt /F).
Die Onlinehilfe zu Checkdisk kannst du folgendermassen abrufen:

01.
chkdsk /?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...