blaubaer59

Datengeschwindigkeit für Programme im Netzwerk (LAN) einschränken

Hallo,

kann mir der ein oder andere ein Progamm nennen, mit dem ich Programme, welche Zugriff auf das Internet benötigen in der Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk (LAN) begrenzen kann. Ich möchte z.B., dass mit Programm XYZ nur ein Datenverkehr mit einer maximalen Geschwindigkeit von maximal von z.B. 1 Mbit möglich ist. Mit ist bekannt, dass es Switche gibt an welchen man dies zu den einzelnen Ports einstellen kann. Ist sowas auch nur mittels einer Software möglich?

Mitglied: kaiand1
kaiand1 31.12.2014 um 23:07:46 Uhr
Meist haben die Programme selbst eine Funktion um die Geschwindigkeit einzustellen.
Dazu kann es zu Probleme führen wenn du extern das Programm drosseln willst und es auf Echtzeit Kommunikation angewiesen ist.
Nacher hast du dann nur noch Kommunikations Fehler oder andere komische Probleme damit.
Der Hersteller ist meist dafür auch der Beste Ansprechpartner dafür.
Zudem hast du dadurch auch eine höhere Last auf dem Rechner da die Software ja als Gateway dienen muss und den Verkehr abhöhren/Regeln muss.
Dazu haben einige Programme auch Dynamische Ports für den Datenaustausch sowie Verschlüsselte Kommunikation was auch Probleme Bereiten kann.
Aber währe es nicht Besser das Problem warum es mehr Speed braucht zu Analysieren als die Symptome zu bekämpfen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.01.2015, aktualisiert am 04.01.2015 um 20:04:04 Uhr
Moin,

nennt sich traffic shaping.

Prinzipiell ist das möglich, aber nur auf den Systemen, an denen der Traffic "durchläuft", also im Endgerät wie z.B. dem PC, den Switchen oder den Routern.

lks
Mitglied: Blaubaer59
Blaubaer59 04.01.2015 um 20:05:51 Uhr
Abend,

danke Euch für die Info, hat mir sehr weitergeholfen.
Mitglied: DeepThought1
DeepThought1 05.01.2015 um 11:42:38 Uhr
Hi,
da ich mit Traffic shaping nie so ganz Glücklich geworden bin wollte ich dir noch schnell das Tool "NetLimiter" empfehlen.
Das kostet zwar, aber damit kannst Du jedem Programm eine feste Bandbreite zuweisen, das ist zwar nicht schön (da du ungenutzte Bandbreite verschwendest), aber in kleinen Umgebungen evtl. eine Lösung.
Mitglied: Blaubaer59
Blaubaer59 05.01.2015 um 23:21:48 Uhr
Abend DeepThought1,

danke für den Programmvorschlag.