frindly

Datenimport im xt-commerce shop schlägt fehl

Datenimport aus einer csv datei klappt nicht

Hallo,
ich habe einen xt-commerce 3.04 Shop.
In diesem Shop sollen Artikel eingepflegt werden, die einen sehr langen Artikelname haben.
Die Datenübertragung sollte mit Lexshop geschehen. Im ersten Anlauf scheiterte es
an der Länge des Feldes "Artikelname" . Habe es dann auf die Länge von 256 Zeichen hochgesetzt mittels
Myphpadmin.
Anschliessend habe ich de Datenbank geleert und den nächsten Anlauf genommen.
Nun wurden einige Artikel mit langer Bezeichnung übertragen, einige andere nicht.
Das ist natürlich sehr unbefriedigent.
Die Anzahl der Artikel ist zu Gross um diese Nachzubearbeiten.
Da der Fehler im Bereich Lexshop liegt wollte ich die Fehler im
Shop anderweitig beseitigen.

Meine Idee war das ganze über die Import Funktion zu korrigieren.
Ich habe dieses Modul also installiert:
http://www.xtc-load.de/2008/09/erweiterter-import-export-20/
Und anschliessend nach Anleitung eine CSV Datei zusammengestellt,
welche die zu korrigierenden Daten beinhaltet. Da nicht alle Werte geändert werden müssen
sieht die Datei wie folgt aus:

"XTSOL";"action";"pmodel";"p_name.de";"p_status"
"XTSOL";"update";"Artikel1";"Hier steht der sehr lange Artikelname";1

Wenn ich diese Datei importieren lasse kommt die Meldung:
updated products:300
(elapsed time 0h 0m 16s)

Die Produkte werden also in den Shop eingelesen. Trotzdem .... wenn ich dann
den Shop aufrufe sind immer noch die abgeschnittenen Artikelbezeichnungen da.

Was passiert mit den DAten, wo landen diese und wie kann
ich Sie in den Shop einfügen?

Bin für jeden Tipp Dankbar!

Mitglied: 16568
16568 Mar 28, 2011 at 22:28:07 (UTC)
Davon mal abgesehen, daß die 3.0.4 er nur so von Fehlern strotzt, und Du besser auf xtc:modified umsteigst, ist das eigentlich ein klarer Fall von Support für Lexshop.
Händisch Feldgrößen in der DB anpassen -> AUA
Artikelnamen mit mehr als 256 Zeichen -> noch mehr AUA...

Lonesome Walker