Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Datenmenge auf Festplatte protokollieren

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 15:35 Uhr, 3414 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

bei perfmon habe ich keine Indikator gefunden, mit dem ich protokollieren könnte, wieviel Daten auf einem bestimmten logischen laufwerk (in MB bzw. GB) gespeichert sind. Habe ich was übersehen? Oder kennt jemand ein anderes (kostenloses) Toll, mit dem das geht?

Anforderung: "Jeden Tag um 17 Uhr soll automatisch geloggt werden, wie groß die Datenmenge (in MB) auf Laufwerk D: ist. Das Logfile ist jeweils am Monatsende als Diagramm zu visualisieren".

Die Visualisierung kann ich natürlich per Hand machen (Excel), aber die Daten müßten halt geloggt werden.
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 15:35 Uhr
das Skript schreibt auf C:\ in eine hdd.txt rein:
Datum - Laufwerk - freier Speicher
am besten in den Taskmanager einpflegen und als Paramater den Laufwerksbuchstaben (oder mehrere) angeben:
01.
::------snipp space.bat 
02.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
03.
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i 
04.
goto disp 
05.
:calc  
06.
(Set "Dim=Byte") & (set fs_drive%1=%1) & (set fs_spaca=%2) & (set fs_driva=%1) & set fs_space=%2 
07.
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte" 
08.
set "fs_space%1=%fs_spaca% %dim% frei" 
09.
goto :eof 
10.
:disp 
11.
For %%i in (%*) do echo %date% - !fs_drive%%i!:\ - !fs_space%%i! >>c:\hdd.txt 
12.
::------snapp space.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
EXCHANGE 2013 Woher die "Datenmengen"
Frage von Flais78Exchange Server4 Kommentare

Moin Moin Community, ich habe eine Frage bzgl. des Exchange 2013. Mein Exchange 2013 läuft als Virtuelle Maschine auf ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Hosting & Housing
Grose Datenmengen Last Verteilen
Frage von Loip104Hosting & Housing3 Kommentare

Servus, Ich möchte unsere aktuelles System etwas umstellen. Aktuell sieht es so aus 1 Server 4 TB HDD, 250mbit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...