murphy-junior

Datenmengen zwischen Computern austauschen

Daten zwischen zwei Computern die nebeneinander stehen austauchen

Hallo,
Ich habe ein Frage bezüglich austausch von Daten zwischen zwei Computern (genauer ein Computer und ein Notebook). Da ich lieber an dem Computer arbeite und dort meine Sachen erledige, muss ich des öfteren die Daten die ich dort bearbeitet habe, umständlich auf USB stick ziehen und dann zu Notebook kopieren.

Meine Frage ist, ob sich da nicht eine bessere Lösung finden lässt, da ich gerne auch größere Datenmengen kopieren möchte, die eine Größe von mind. 20GB haben. Ich habe mir vielleicht gedacht beide Geräte mit einem Cross-over Netzwerkkabel zu verbinden. Wäre das eine Lösung und wenn ja, was muss ich tun damit ich die Daten verschieben/kopieren kann?

Gruß
murphy-junior

Member: TraceHard40
TraceHard40 Jun 16, 2008 at 19:21:00 (UTC)
Hallo,

Ein Cross-Kabel wäre die einfachste Lösung... geht schnell und verbraucht keine Ressourcen.
Du kannst z.B. ein Netzlaufwerk erstellen (eins vom PC zum Laptop / eins vom Laptop zum PC).

Man könnte aber auch eine externe Festplatte nehmen. Je nach dem um was es sich handelt, kann man die Daten ja auch direkt auf der ext. Festplatte lassen.

MfG,
TraceHard
Member: moesch123
moesch123 Jun 16, 2008 at 21:23:29 (UTC)
Die Idee mit der externen Festplatte halte ich für die beste Lösung.

So eine kleine 2,5" passt in jede Tasche und es gibt sie in diversen Kapazitäten.

Wenn dir aber viel daran liegt die Daten fest auf dem Rechner zu hinterlegen, brauchst du nur dieses Netzwerkkabel in die beiden Rechner stecken, IP-Adressen und Gateway vergeben und kannst dann über die Netzlaufwerke die Daten kopieren.

Ich weiß ja nicht wie du ins Internet gehst, aber evt. hast du zuhause ja schon ein intaktes Netzwerk.

Internet --> Router --> PC und Laptop. Dann wäre es ein leichtes das vorhandene Netzwerk zu benutzten. Der Router würde dann in dem Fall den ich aufgezeichnet habe, auch als Switch fungieren und du könntest dir mit den Freigaben und Netzlaufwerden die Daten schon so rüberschieben.

Gruß

Moesch
Member: rony-x2
rony-x2 Jun 16, 2008 at 21:56:47 (UTC)
wenn du die daten syncron haben willst, und ohne lästiges kopieren und klicken, gibbet das tool allwayssync... das sysncronisieret deine daten in beide / in eine richtung und kann noch viel mehr ;)
Member: SarekHL
SarekHL Jun 17, 2008 at 14:28:33 (UTC)
Frage: Arbeitest Du an dem Computer NUR, wenn das Notebook da ist? Dann wäre es nämlich am sinnvollsten, die Daten NUR auf dem Notebook zu haben, dort freizugeben und beim PC als Netzlaufwerk zu verbinden. Dann hast Du auch kein Problem mit Redundanzen ...
Member: murphy-junior
murphy-junior Jun 17, 2008 at 19:02:16 (UTC)
Hi,
Ich habe bereits mehrere externe Festplatten, allerdings gefällt mir die Lösung nicht so besonders. Da zum einen erst alle Daten von PC auf externe Festplatte übertragen werden müssen und dann von externe Festplatte zu PC, da ich eigentlich gerne die Daten auf der Festplatte des Notebooks habe. Außerdem muss ich dann zum einen nicht noch an das USB Kabel/Festplatte denken und zum anderen woanders nicht so viel aufbauen (Ich weiß das anschließen einer externen Fesplatte ist in 3sek. geschafft, aber ich bevorzuge trotzdem die Notebookfestplatte als Speicherort.

Zuhause sind PC und Laptop über Wlan angeschlossen. Leider bin ich noch absoluter Neuling in Sachen Netzwerk und arbeite mich erst sehr langsam herein. Ein Kollege von mir, der auch als IT Person arbeitet, hat mir das Wlan eingerichtet. Leider kann ich aber die Computer nicht untereinander sehen, finde zum einen die Funktion nicht, zum anderen kann ich nicht sagen, ob ich überhaupt richtig versuche die Verbindung aufzubauen. Mein Router ist eine Fritzbox.

Gruß
murphy-junior
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jun 18, 2008 at 09:42:43 (UTC)
Mahlzeit!

Zu den aufgezeigten Lösungen über Ethernet kann man ja eigtl. nichts mehr anfügen. Wenn Deine Desktop NIC und vor allem die NIC Deines Notebooks 1GBit schlucken kann ist das sicher eine gute Lösung.

Die Daten übers WLAN zu speien würde ich erst gar nicht in Erwägung ziehen...

Was ich dem Thread aber noch hinzufügen möchte:
Ein sogenanntes USB PC-Link Kabel. Soll jetzt keine Hersteller-Werbung sein, diese werden m.W. nach so genannt.
Solche "Kabel" arbeiten in der Regel ab Win98SE treiberlos. Manch Älteres benötigt für Win98SE dann doch noch eine Treiberinstallation; ab Win2K nicht mehr.

Natürlich wird die theoretische Bandwith von USB 2.0 mit 480 MBits nie voll erreicht; analog zu Ethernet.
Praktisch erreiche ich persönlich so um die 300MBits wenn der USB Bus ansonsten "frei" ist.
Viele bieten auch Netzwerkfunktion an.

Gegenüber einer 100MBits Crossover/FritzBox Switch Lösung also in aller Regel eine schnellere Datenübertragung und keine Konfiguration der Netzwerkeinstellungen nötig. Würde also entfallen wenn man sich mal an einen "fremden" PC anstöpselt. Dann natürlich vorrausgesetzt das eine Kommunikation über USB nicht per Richtlinien verboten wurde...

Bg, Felix -misterdemeanor-
Member: klubbingman
klubbingman Jun 18, 2008 at 09:49:13 (UTC)
Die Daten übers WLAN zu speien würde ich erst gar nicht in Erwägung ziehen...

Das währe die wohl schlechteste Methode ...

USB PC-Link Kabel.

Gut Idee, jedoch nicht gut wenn der Laptop z.B nur USB 1.1 hat.
Auch Problematisch wenn viele Geräte am USB Host sind, da sinkt die
Datenübertragung dann auch rapide ...