geiping

Datenmigration zu Office 365

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich zu Office 365 wechseln soll, um letztendlich meinen Kollegen das gleiche zu empfehlen.

Jetzt habe ich also ein Office 365 Business Premium Konto – für immerhin 126 EUR/Jahr.

Die Einrichtung der DNS Einträge lief eigentlich problemlos und nun stehe ich davor, meine bisher lokal gespeicherten Outlook Daten nach Office 365 zu migrieren.

Meine ersten Versuche sind bisher allerdings nicht von Erfolg gekrönt, da folgendes passiert:

Vorgehensweise:

1. Bisherige lokale Outlook 2013 Installation - Daten Export in eine PST Datei
2. Die exportierte PST Datei auf einen Datenträger kopiert und in Sicherheit gebracht.
3. Office 365 (und damit Outlook 2016) auf dem PC installiert und mit dem Office 365 Konto eingerichtet.
4. Mail Versand und Empfang funktioniert problemlos

In Outlook 2016 wird nun die zuvor gesicherte PST Datei geöffnet und eingehängt.

In dieser Datei befindet sich unter anderem der Ordner der gesendeten Elemente (ca. 15000 Mails)

Ich markiere alle Mails und ziehe diese in den Ordner der gesendeten Elemente des Office 365 Kontos. Dieser Vorgang dauert ca. 3-5 Minuten.

Dann befinden sich alle 15000 Mails im Office 365 Konto und die Synchronisation kann beginnen. Das tut sie auch, ich kann in der Outlook Web App sehen, dass die Mails in der Cloud landen.

Hier liegt aber das Problem:

Nachdem die Synchronisation abgeschlossen ist, befinden sich sowohl in der Cloud, als auch im Outlook 2016 im Ordner gesendete Elemente nur noch ca. 1300 Mails und die restlichen 13500 sind verschwunden

Ich habe auch schon versucht, die 15000 Mails in kleiner Häppchen aufzuteilen, aber es werden definitiv nicht alle Mails synchronisiert!

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gibt es einen anderen Weg der Datenmigration zu Office 365?

Besten Dank für eure Hilfe

Thomas

Member: clSchak
Solution clSchak Oct 18, 2015, updated at Oct 19, 2015 at 10:45:12 (UTC)
Hi

seit Office 2013 synct der nicht mehr den gesamten Zeitraum aller Mails nach Outlook. Unter "Datei" -> "Kontoeinstellungen" -> "Kontoeinstellung" kannst du den Synchronisationszeitraum einstellen.

Gruß
@clSchak
Member: kontext
kontext Oct 19, 2015 updated at 11:50:35 (UTC)
Hallo @geiping,

neben den Synchronisationseinstellungen würde mich interessieren wie lange du gewartet hast für den Sync?
Ich hab mittlerweile schon ein paar Datenmigrationen nach Office365 hinter mir und hatte bis heute keinerlei Probleme.

Ab und zu hört der Sync auf, sollte das der Fall sein reicht ein Klick auf "alle Ordner aktualisieren".

Tante EDIT:
Gerade gesehen dass es möglich ist über ein Azure-Tool die PST mittels automatisiertem Upload die Daten ins Office365 zu migrieren ...
... aber die Frage ist eh schon gelöst - leider ohne Rückmeldung face-sad

Gruß
@kontext