Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenpfad für Outlook Express läßt sich nicht ändern

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 01:46 Uhr, 6289 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem kleinen Firmennetzwerk ein XP Prof. Rechner mit Outlook Express 6, sowie zwei Vista Home Rechner mit Windows Live Mail.
Ich habe nun eine Netzwerkfestplatte mit Freigaben eingerichtet und würde gerne die Maildatenbanken der jeweiligen Mailprogramme auf dieses NAS speichern.
Unter dem entsprechenden Eintrag, z.B. bei XP und OE 6:

Extras / Optionen / Wartung / Speicherordner

kann ich allerdings das Netzlaufwerk nicht auswählen, wenn ich den Speicherordner ändern will. Das OK ist immer ausgegraut, wenn es sich um einen Pfad in einer Netzwerkfreigabe handelt (oder ein Netzlaufwerk).
Auch in der Registry unter:

HKCU / Identities / ... / Software / Microsoft / Outlook Express / 5.0 / Store Root

kann ich zwar den Pfad ändern, aber dann startet OE nicht mehr, obwohl ich vorher den Inhalt des ursprünglichen Ordners 1:1 kopiert habe.
Das gleiche habe ich unter Vista und Windows Live Mail, mit etwas anderen Pfaden.

Sonderbarerweise ist der derzeitige Ordner aber sehr wohl auf einem Netzlaufwerk (aber an einer etwas ungünstigen Stelle) gespeichert.

Was kann das sein?

Danke, Gruß, franc
Mitglied: StefanKittel
09.12.2010 um 08:47 Uhr
Moin,

OE kann seine Daten nicht auf Netzwerklaufwerken ablegen. Das ist eine Beschränkung von MS. Leider ..

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
09.12.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

doch, das geht. Ich hatte das selbst mal auf dem Rechner meines Vaters eingerichtet. Dabei habe ich den StoreRoot in der Registry auf einen Laufwerksbuchstaben gelegt, der dem Buchstaben des Netzlaufwerkes entspricht, wo die Postfachfiles liegen. Die Krux an der Sache war die, daß das Netzlaufwerk verbunden sein mußte, bevor Outlook Express geöffnet wurde, andernfalls setzte Outlook Express den StoreRoot auf den Defaultwert zurück. Das Phänomen, daß Outlook Express nicht mehr startet, konnte ich nie beobachten.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.12.2010 um 09:30 Uhr
Moin,
welche Version denn?
Als ich das getestet hatte, hat OE erkannt, dass es ein Netzwerklaufwerk ist und den Pfad zurückgestellt.
Allgemein stellt OE den Pfad auf standard wenn das Ziel nicht erreichbar ist, aber wenn es ein Netzwerklaufwerk ist auch.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
09.12.2010 um 09:42 Uhr
Moin,
welche Version denn?
Die zuletzt verfügbare. Ich denke, es war 6

Als ich das getestet hatte, hat OE erkannt, dass es ein Netzwerklaufwerk ist und den Pfad zurückgestellt.
Allgemein stellt OE den Pfad auf standard wenn das Ziel nicht erreichbar ist, aber wenn es ein Netzwerklaufwerk ist auch.
Was ich oben auch geschrieben habe.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: franc
09.12.2010 um 10:26 Uhr
Wie bereits erwähnt, IST der Store Root im Moment ja auch auf einem Netzlaufwerk.
OE wurde hier "verarscht": Das jetzige Netzlaufwerk war ursprünglich ein lokales Laufwerk. Aber es geht bis jetzt ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: franc
12.01.2011 um 10:34 Uhr
Bei Windows Live Mail 2011 ist der StoreRoot dort:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Mail\Store Root

Aber ich habe versucht den Ordner von Windows Mail 6 in Vista in ein Windows 7 Live Mail 2011 zu übernehmen, das klappt aber nicht.
Keine Mails zu sehen.
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: franc
12.01.2011 um 11:02 Uhr
Das geht dann so (einfach):

Entweder über Exportieren in Windows Mail in einen Ordner und von dort dann in Windows Live Mail importieren oder den Store Root Ordner von Windows Mail als Importordner bei Windows Live Mail 2011 angeben und daraus importieren.
Direkt einfach den Store Root Ordner austauschen geht nicht, bei mir jedenfalls ging es nicht.

Die Mails sind dann aber nicht etwa im Posteingang und Gesendete Elemente etc. sondern irgendwo unter Import oder so, man muss die dann suchen und bei Bedarf verschieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Foto lässt sich nur in Outlook Web App ändern
Frage von Scorp1337Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, langsam werde ich verrückt gefühlt zu doof zum Googeln, oder vermutlich doch betroffen durch eine extrem unwahrscheinliche ...

Outlook & Mail
Outlook Listendarstellung nach Kalender-Suche läßt sich nicht ändern
Frage von imebroOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, schon mehrfach hatte ich das folgende Problem bei Outlook 2010: Wenn ich im Kalender über die Suchfunktion nach ...

Windows 10
Admin Passwort lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Server
SOA lässt sich nicht ändern
Frage von slanskyWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich möchte bei einer Forward-Lookupzone den Primären-Server für die SOA ändern. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...