Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrücksicherung von einem defekten RAID0

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2012 um 14:37 Uhr, 2605 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier eine Buffalo LINK Station mit einem RAID0 (STRIPE) 2x 500GB also 1 TB.
Die Buffalo Software zeigt an dass die Platte formatiert werden muss. Bei einer Überprüfung der WD HD, zeigt sich 1 defekter Sektor.
Ich denke die Buffalo arbeitet mit irgend einem Linux Dateisystem (muss das erst noch googeln).

Habt Ihr Erfahrung mit der Rücksicherung von Daten eines RAID0? Auf den HDs sind hauptsächlich JPGs.

Wir gut kann Testdisk bzw. Photorec mit Raid Platten umgehen?

Gruß
Gunta
Mitglied: MrNetman
24.03.2012 um 15:53 Uhr
Hi King,

das sieht aber schlecht aus. Raids kann man nicht so einfach reparieren. Außerdem hast du ja sogar eines mit verteilten Daten wegen der Geschwindigkeit Stripping. Jetzt sind die Bilder jeweils auf den beiden Platten verteilt. Zugriff hat immer nur die Applikation, die damit auch umgehend kann und auf der es eingerichet ist. Platte rausnehmen klappt hier nicht.
Für Photorec ioder ähnliche Tools gibt es ja auch keinen Low-Level Zugang - es läuft nicht auf dem NAS.

Raid0 ist definitiv der falsche Fokus für eine Datenplatte. Das ist eher was für den Videoschnitt, wo Unmengen von Daten geschaufelt werden, die man danach nicht mehr braucht. Wobei letzteres auf einem NAS wohl auch nicht all zu schnell ist.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.03.2012 um 19:30 Uhr
Ja, aber RAID0

RAID0

With RAID0 the data is split into stripes and the stripes are distributed over all the disks. If you loose one disk, your data is lost.

aus dem oben erwähnten Artikel.
Hat was mit Physik zu tun.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2012 um 22:29 Uhr
Wenn die chunks beliebig klein wären, ja. Aber meist sind die doch deutlich größer als 4k. Dann kann man zumindest Teile seiner Daten wieder zusammensuchen, sofern Sie in ein chunk passen (d.h. ganz kleine Dateien in der Größe von wenigen kb). Aber das ist eine Sisiyphus-Arbeit und man macht das nur, wenn Die Daten wirklich viel Geld wert wären. Da aber jemand sich das Geld für ein ordentliches Backup, geschwige denn ein RAID1 gespart hat, gehe ich mal davon aus, daß die Daten unwichtig sind und diese Datensucherei höchstens der eigenen Weiterbildung dient. Da kann man schon solche Tips geben.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID0 Partition wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, unser RAID0 Partition bestehend aus 4x4TB ist heute nicht mehr erkannt wurde. Es kam eine Fehlermeldung, dass PD0 ...

Festplatten, SSD, Raid
LSi 9260-4i RAID0 clonen
gelöst Frage von admanniFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Szenario: An einem LSi 9260-4i RAID Controller hängen 2x 120GB SSDs im RAID0 Verbund mit installiertem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 35 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...