Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrücksicherung von einem defekten RAID0

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2012 um 14:37 Uhr, 2600 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier eine Buffalo LINK Station mit einem RAID0 (STRIPE) 2x 500GB also 1 TB.
Die Buffalo Software zeigt an dass die Platte formatiert werden muss. Bei einer Überprüfung der WD HD, zeigt sich 1 defekter Sektor.
Ich denke die Buffalo arbeitet mit irgend einem Linux Dateisystem (muss das erst noch googeln).

Habt Ihr Erfahrung mit der Rücksicherung von Daten eines RAID0? Auf den HDs sind hauptsächlich JPGs.

Wir gut kann Testdisk bzw. Photorec mit Raid Platten umgehen?

Gruß
Gunta
Mitglied: MrNetman
24.03.2012 um 15:53 Uhr
Hi King,

das sieht aber schlecht aus. Raids kann man nicht so einfach reparieren. Außerdem hast du ja sogar eines mit verteilten Daten wegen der Geschwindigkeit Stripping. Jetzt sind die Bilder jeweils auf den beiden Platten verteilt. Zugriff hat immer nur die Applikation, die damit auch umgehend kann und auf der es eingerichet ist. Platte rausnehmen klappt hier nicht.
Für Photorec ioder ähnliche Tools gibt es ja auch keinen Low-Level Zugang - es läuft nicht auf dem NAS.

Raid0 ist definitiv der falsche Fokus für eine Datenplatte. Das ist eher was für den Videoschnitt, wo Unmengen von Daten geschaufelt werden, die man danach nicht mehr braucht. Wobei letzteres auf einem NAS wohl auch nicht all zu schnell ist.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.03.2012 um 19:30 Uhr
Ja, aber RAID0

RAID0

With RAID0 the data is split into stripes and the stripes are distributed over all the disks. If you loose one disk, your data is lost.

aus dem oben erwähnten Artikel.
Hat was mit Physik zu tun.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2012 um 22:29 Uhr
Wenn die chunks beliebig klein wären, ja. Aber meist sind die doch deutlich größer als 4k. Dann kann man zumindest Teile seiner Daten wieder zusammensuchen, sofern Sie in ein chunk passen (d.h. ganz kleine Dateien in der Größe von wenigen kb). Aber das ist eine Sisiyphus-Arbeit und man macht das nur, wenn Die Daten wirklich viel Geld wert wären. Da aber jemand sich das Geld für ein ordentliches Backup, geschwige denn ein RAID1 gespart hat, gehe ich mal davon aus, daß die Daten unwichtig sind und diese Datensucherei höchstens der eigenen Weiterbildung dient. Da kann man schon solche Tips geben.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Langsame Übertragung (30-40MBs) bei RAID0 (5)

Frage von istike2 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor defekt?! (5)

Frage von Thor01 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte