Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrettung von Laci HD-Max Raid0

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 1x1speed

1x1speed (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 07:55 Uhr, 3013 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin,

hab heut mal ein anderes Problem mit einer Datenrettung. Ein befreundeter Journalist hat sich eine LaCie Hard Disk MAX gekauft, diese natürlich nicht von default Raid0 auf Raid1 umgestellt, angeschlossen und erst mal seine Daten drauf geschaufelt (verschoben). Nun ist der Tag gekommen an dem die Platte nix mehr sagte und auch nicht mehr erkannt wird.

Nun hat er mich gefragt ob Datenrettung noch möglich ist. Die Platten scheinen noch OK zu sein ich vermute die Elektronik am Controller oder Spannungsregelung da diese in dem Laci Case nich mal an laufen.

Da es ein Raid0 ist, hab ich erst mal von den beiden Platten ein DD Image auf baugleichen erstellt und dann mit RaidReconstructor versucht die Partition in eine virtuelle File zu sichern. GetBackDat kann mir danach sogar das Filesystem aus der virtuellen Raidfile lesen, jedoch die wiederhergestellte Dateien sind beschädigt. Z.B. JPG Files haben zwar den richtigen Filenamen aber keine Vorschau und das Bild selbst lässt sich nicht anzeigen.

Bei der Laci scheint das neben dem Raid auf einer Platte noch eine extra Partition mit den Treiberdaten zu existieren, so daß dadurch möglicherweise die Raid Wiederherstellung keine 100% gleichen Platten vorfindet. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben in welche Richtung oder mit welcher Software ich das noch versuchen kann.

Danke!
Cheers
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2010 um 08:34 Uhr
"auf baugleichen erstellt" --> gleiche Lacie Hard Disk MAX?? oder wie soll man sich das DD Image vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
03.11.2010 um 08:39 Uhr
Naja, wenn der schaden am Gehäuse vermutet wird,
dann würde ich es mal mit einem anderen Gehäuse testen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.11.2010 um 09:01 Uhr
Moin,

bzgl. Lacie und ext. HDD konnte ich mal folgende Erfahrung machen:

Anwender kam zu mir hin, dass seine ext HDD (via FireWire) nur noch klackert und nicht mehr vom System erkannt wird.
Habe dann die Platte in mein Büro geholt und div. Stellungen ähhh... Positionen der HDD ausprobiert.
Anschließend die HDD ausgebaut, an einen SATA/IDE 2 USB Adapter angeschlossen alle Daten gesichert und dann mal in ruhe weiter geschaut.
Andere, funktionsfähige HDDs wollten ebenfalls nicht in dem Gehäuse sprechen.

Ein neues Netzteil (kann man z.B. über die Lacie Seite beziehen) hat das Gehäuse dann wieder ans laufen gebracht und auch die HDD wurde wieder erkannt.

Ende vom Lied.
Schau mal, ob di ein anderes Netzteil auftreiben kannst. Denn anscheinend konntest du ja ein Image der HDDs erstellen ;)

Gruß
meistro87
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
03.11.2010 um 09:49 Uhr
Danke schon mal für eure Antworten.

Also ich hab eine baugleiches Laci Gehäuse mit Platten besorgt und hab folgendes getestet.

1. Netzteil des neuen am alten Gehäuse > keine Reaktion bei den Platten, weder klacken noch Drehgeräusche

2. Platten im alten ausgebaut und Platten vom neuen Gehäuse rein ebenso keine Reaktion > HW Defekt am Controller oder Spannungsversorgung auf der Platine bestätigt

3. DD Image der Platten auf die beiden baugleichen Platten des neuen Gehäuses gemacht

4. Die geclonten Platten im neuen Gehäuse in Betrieb genommen > es wird neu erkannt und will ein Raid erstellen, ein bestehendes wird nicht angezeigt

5. die geclonten Platten über Raid Reconstructor zusammengeführt und dieses virtuelle Raid mit GetBackData ausgelesen > Files vorhanden aber keine so richtig brauchbar
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.11.2010 um 09:54 Uhr
Kannst du bei dem Gehäuse das Raid einrichten ohne das er gleich ein Format der Platten macht? Wenn ja stell mal ein und schau ob die Platten danach laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
03.11.2010 um 10:20 Uhr
... gut das werd ich nochmal probieren. bin aber erst samstag wieder daheim. dauert also bissl mit der antwort

bis denn!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...