coltseavers

Datenrettung von neuformatiertem ch3snas raid1

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat bei einem NAS Conceptronic CH3SNAS ein Firmware-Update durchgeführt.

Durch das Update wird nun das Raid1 neu aufgebaut und die Platten formatiert.
Alle Daten also weg.

Irgendwelche Ideen wie man die am besten wieder herstellen kann?
Gibts da spezielle Tools? Hat da jmd Erfahrung mit?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2015 at 08:28:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Alle Daten also weg.
So wird es sein.

Irgendwelche Ideen wie man die am besten wieder herstellen kann?
Welches Dateisystem wird dort verwendet? Eigenes Gebräu oder altbewährtes?

Gibts da spezielle Tools?
Kennst du die Antwort zu obigem, kann man (du als Dienstleister) dann danach suchen.

Hat da jmd Erfahrung mit?
Da Conceptronic nichts selber bastelt sondern einfach zukauft und Label drauf pappt, wirst du von deren Seite wohl kaum Hilfe erwarten dürfen. Defekte Teile tauschen die sehr wohl..... (Ext2)

Sollen wir jetzt für dich die Handbücher und Dokus zu dem Spielzeug lesen?

http://wiki.nas-portal.org/index.php/CH3SNAS
http://nas-tweaks.net/100/firmware-versions-of-the-conceptronic-ch3snas ...
http://nas-tweaks.net/12/configuration-options-of-the-conceptronic-ch3s ...

Gruß,
Peter
Member: coltseavers
coltseavers Apr 20, 2015 updated at 08:47:21 (UTC)
Hallo,

> Irgendwelche Ideen wie man die am besten wieder herstellen kann?
Welches Dateisystem wird dort verwendet? Eigenes Gebräu oder altbewährtes?

es dürfte sich wohl um ein Ext2 handeln, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Sollen wir jetzt für dich die Handbücher und Dokus zu dem Spielzeug lesen?

?? Nein.
Ich fragte danach, ob jmd Erfahrung damit hat, wie man in einem solchen Fall am besten vorgeht, ob jmd z.B. Wiederherstellungstools für diesen Fall empfehlen kann. Darum geht es mir.

Gruß,
Colt
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2015 at 08:59:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
es dürfte sich wohl um ein Ext2 handeln
Wie ich oben schon schrieb, soll es ein Ext2 sein.

wie man in einem solchen Fall am besten vorgeht
Datenrettung?

Wiederherstellungstools für diesen Fall
Testdisk kennst du ja sicherlich http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
oder
http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung
oder
http://e2undel.sourceforge.net/recovery-howto.html

Gruß,
Peter
Member: coltseavers
coltseavers Apr 20, 2015 at 09:22:51 (UTC)
Hallo,

mit dem e2undel hast Du schon Daten von formatierten ext2-Partitionen wiederhergestellt?
Klingt für mich so, als wäre das nur für gelöschte Dateien ausgelegt, nicht für formatierte Platten.

Mir geht es nicht darum irgendwelche Tools genannt zu bekommen, die EVTL helfen könnten. Googeln kann ich selbst.

Nochmals:
Ich suche nach Auskunft von jmd, der damit Erfahrung hat, der also schonmal Daten von einer formatierten ext2-Platte wiederhergestellt hat.
Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Member: VGem-e
VGem-e Apr 20, 2015 at 10:38:11 (UTC)
Servus,

sofern das wirklich diese "wichtigen" Daten sind, dann ab mit dem Ding zum Datenretter, sofern kein Backup vorhanden ist!

Gruß,
VGem-e
Member: coltseavers
coltseavers Apr 20, 2015 at 11:12:49 (UTC)
Hallo,

die Möglichkeit ist mir natürlich bekannt.
Aber man kanns ja auch erstmal selbst versuchen, bevor es gleich 4-stellig zu Buche schlägt...

Platte einhängen als read only ist ja durchaus ne Option.
Müsste sich nur mal jmd finden, der sowas schonmal gemacht hat und für den Rettungsprozess ein geeignetes Tool empfehlen kann.

Gruß,
Colt
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 21, 2015 at 10:38:52 (UTC)
Da wird es höchstwahrscheinlich kein einfaches "Tool" geben!

Die Formatierung eines RAID1 ist "echt". Hier wird nicht nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht wie bei einer Schnellformatierung, sondern die Sektoren und Dateisystem Metadaten werden überschrieben...
Dies kann zumeist nur von "Datenrettern" Bit für Bit rückgängig gemacht werden. (Nach Einwurf kleiner Münzen...)

Da ich mir sicher bin, das jeder in diesem Forum von einem solchen Datenträger regelmäßige Backups macht, halte ich das Problem aber für überschaubar: Einfach einen Restore machen! face-wink