Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenrettung via Ubuntu - kein Zugriff auf Hardware RAID 5

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: SMU

SMU (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 25.09.2008, 6351 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte mit der aktuellen Ubuntu DVD Daten von einem Hardware-RAID (RAID 5) retten auf dem unter NTFS Daten geschrieben wurden.

Habe mich da nach der Empfehlung gerichtet und versucht das Raid zu finden und einzubinden.

sudo su

modprobe md

mdadm musste ich erst mal einbinden aber dann rennt es auch

mdadm --auto-detect
mdadm --examine --brief /dev/sd??

Da zeigt er mir aber nichts an.

mit fdisk -l zeigt er Folgendes an
Platte /dev/sda: 250 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren. 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Disk indentifier: 0x8e317503

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 60802 488389632 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 250 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren. 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Disk indentifier: 0x00000000

Festplatte /dev/sdb enthält keine gültige Partitionstabelle (sieht aus als waere die Platte tot, kann man dem trauen ?)

Platte /dev/sdc: 250 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren. 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Disk indentifier: 0x8e317503

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdc1 * 1 60802 488389632 7 HPFS/NTFS
Die Kiste selber ist von HP und hat so einen Schnulli-Geradeaus-Raidcontroller drin.
Also da kann man nur sagen "mach weg oder neu"
Das einzige Feature ist das es anzeigt das ein Rebuild läuft oder nicht.
Nur was will das Ding rebuilden wenn eine Platte kaputt ist ?

Wenn ich das System mit Microsoftlogik starten will dann bootet es auch, kommt dann aber vor dem Anmeldescreen zum stehen.
Für mich ein Zeichen das das Raid ja noch laufen muss.
Raid 5 kommt ja klar damit wenn eine Platte fehlt.

So Tools wir ERD Commander schaffen es aber nicht zu starten da kommt irgendwann auch ein BlueScreen
und im abgesicherten Modus habe ich beim Starten dasselbe Problem.

Ich wollte mit Ubuntu wenigstens die Daten sichern.
Das System ist mir egal.

Aber zur Zeit stehe ich momentan etwas ratlos vor der Kiste.
Hat jemand eine gute Idee ?

Nachtrag:
Also Platte ist wohl nicht kaputt und das rebuild war berechtigt.
Trotzdem geht es nicht.... ?
Hier mal ein Bild vom Screen vom Raidcontroller
958603e1ec616bb5c3acaccbe04b7325-img00010-20080924-1805_(1533_x_1150) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 16568
25.09.2008 um 15:27 Uhr
Mit ERD-Commander geht es sehr wohl, wenn Du die nötigen Treiber einbindest.
(merke: ERD-Commander geht IMMER)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kein Zugriff auf Festplatte. Datenrettung möglich?
gelöst Frage von PronMasterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jmd helfen. Bei einem Laptop hat Windows nicht mehr geladen. Die Festplatte habe ...

Linux Tools
Ubuntu Hardware- und Systemtest
gelöst Frage von mike7050Linux Tools4 Kommentare

Hallo, ich möchte bei einem Notebook mit Windows 10 die Hardware testen! Das Teil hängt sich immer wieder auf ...

Hardware
Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:
gelöst Frage von GoldhamsterHardware12 Kommentare

Hllo Zusammen. Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen: MB: Asrock 960GM/U353FX HDDs (2): Seagate ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 33 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...