kamui600

Datenrettung bei Virusbefall

Hi.
Ich hätte mal ne Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen wie hoch die erfolgschance ist daten zu retten bei einem Virusbefall. Und zwar bei den gängigen viren die zum beispiel über msn sich übertragen. Eine Freundin hatte so einen drauf und ihr experte meinte die daten könne man nicht mehr retten. Der Virus hatte das msn manipuliert ne message geschickt um zu ne datei zu senden nimmt man sie an lädt man sich den virus drauf. Wie er hieß weiß sie nich und dieser experte auch nich. Ich sagte ihr das es bei dem Virus auf jeden fall möglich gewesen wäre.

Mitglied: 46356
46356 Aug 03, 2007 at 19:24:33 (UTC)
Hallo!

Ein Virus zerstört normal nicht gleich das System - aber egal!

Für die Datenrettung zuerst im Abgesicherten Modus die Systemwiederherstellungskonsole verwenden!

Falls es nicht funktioniert, einfach ne F-Disk verwenen

Alex
Member: Rafiki
Rafiki Aug 03, 2007 at 19:32:36 (UTC)
Am Zeitschriftenstand liegt gerade ein c't Sonderheft zum Thema Sicherheit. Schön gelb, nicht zu übersehen.
Von der CD im Heft den Rechner starten und dann alle Dateien die du retten möchtest auf z.B. einen USB Stick kopieren. Anschließend die Festplatte löschen und Windows frisch installieren.

Auf der CD findest du auch Antivirus Software um sicherzugehen das du nicht den Virus mit rettest. Wie man mit dieser Notfall CD umgeht haben die freundlichen Redakteure in einem Artikel beschrieben. Also nicht nur die CD zocken face-wink

Gruß Rafiki
Member: kamui600
kamui600 Aug 03, 2007 at 19:36:13 (UTC)
Also hatte ich Recht. -,- Danke
Member: gnarff
gnarff Aug 04, 2007 at 01:36:14 (UTC)
Es gibt noch zu ergaenzen, dass derartige Schaedlinge zumeist nur Systemdateien- und Dienste korrumpieren, gerade genug um z.b. E-Mail Adressen auszuspaehen und den befallenen Rechner zur
Spamschleuder werden zu lassen.

Den von Dir erwaehnten Experten, zurueck auf die Uni schicken - oder noch besser, weil man da heutzutage nichts mehr lernt - in die Wueste...

saludos
gnarff
Member: cykes
cykes Aug 04, 2007 at 04:49:39 (UTC)
Und nachd er Neuinstallation nicht vergessen, zuerst einen Virenscanner (bevor man das erste mal ins Netz geht) installieren und dann Windows Update durchführen.

Gruß

cykes
Member: kamui600
kamui600 Aug 04, 2007 at 07:38:19 (UTC)
jo. Ist auch meine meinung gewesen. Und darauf reagierte sie ziemlich sauer ^^ Weil es ein Freund ihrer Mutter ist. lol
Member: Supaman
Supaman Aug 04, 2007 at 08:17:54 (UTC)
Weil es ein Freund ihrer Mutter ist

tolle qualifikation. kommt gleich nach dem "kollegen, der so verdammt viel kenne hat weil er regelmäßig computer-blöd liest".
Member: kamui600
kamui600 Aug 04, 2007 at 08:21:26 (UTC)
Sie meinte das er das seit 6 Jahren beruflich macht. Vielleicht weiß er ja doch wie es geht, hatte nur keinen Bock die Daten zu retten. Angeblich hätte er es 6 Stunden lang probiert. In 6 Stunden save ich die ganze Platte. lol