junior

Datenrettung nach Windows 10 Update (nicht Upgrade)

Hi, ich hatte gerade auf meinem Laptop eine Update von Windows 10 Pro.
Jetzt ist meine Dokumente Ordner leer, mein Desktop leer und auch mein Outlook.

Die E-Mails sind kein Problem die liegen noch auf dem Server, aber der Kalender und die Dateien waren irgendwie wichtig. Das letzte Backup ist von vorgestern und ich hoffe, dass ich die ganze Arbeit nicht nochmal machen muss...

Speichert MS das irgendwo wenn es ein Update macht?
Der Outlook Kalender ist mir am wichtigsten. Aber selbst der Appdata Ordner ist fast komplett leer. Also dass ein Update schief geht habe ich schon erlebt, aber das hier... Ich lasse erstmal ein Recuva laufen, aber große Hoffnungen habe ich nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke euch jetzt schon mal für jede Hilfe.

Member: kontext
kontext Oct 05, 2016 at 08:02:00 (UTC)
Hallo @junior,

bevor du irgendetwas überstürzt: Tief durchatmen. face-smile
Was für ein Update hast du denn gemacht?

Gibt es ein Ordner Windows.Old?
Falls ja, schau mal ob es da einen Ordner Users gibt - dort solltest du alle Dateien finden. face-smile

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 updated at 08:09:34 (UTC)
Moin.

erstmal durchtatmen, beruhigen und Computer ausschalten und das zügig!

Danach ein Live-System wie z.B. das c't Notfall-Windows oder knoppix nehmen und damit booten.

Dann kann man die Verzeichnisse durchschauen und nach den ost-/pst-Dateien oder anderen bekannten Dateinamen suchen. Am besten nach windows.old oder nach temporären Verzeichnissen im Userprofil-Ordner suchen.

Notfalls kann man noch testdisk und phtoroec auf die Platte loslassen, um zu schauen, ob da noch Daten sind. Manchmal fördert auch die Suche in den Schattenkopien Daten zu Tage.

lks

PS: Einen Virenscan mit desinfect soltest Du auch durchführen, um sicherzustellen, daß nicht Ransomware Deine Dateien "wegverschlüsselt" hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2016 at 08:27:23 (UTC)
Hi.

Stell sicher, dass Du immer noch mit dem Profil arbeitest, welches Du gestern genutzt hast. Wenn das korrupt war, wird Windows DIr ein neues zuteilen und dann sind Einstellungen auf Null und eigene Dateien erstmal leer.
Also: für auf der Kommandozeile mal den Befehl
Echo %userprofile%
aus. wenn dort nicht c:\users\deinname steht, sondern eher c:\users\deinname.domain oder c:\users\deinname.rechnername, dann wissen wir, was los ist und Du hast einfach ein neues Profil bekommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 updated at 08:33:37 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Wenn das korrupt war, wird Windows DIr ein neues zuteilen und dann sind Einstellungen auf Null und eigene Dateien erstmal leer.

Man sollte aber im Hinterkopf haben, daß Ransomware, die alle Dateien unter dem Hintern wegverschlüsselt, denselben Effekt hat, weil z.B. Outlook seine Datein nicht mehr findet. Von daher soltle man sich mit dem Überprüfen des Profils nicht zuviel zeit lassen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2016 at 08:40:31 (UTC)
Hi LKS.

Im Titel schreibt er "Update (nicht Upgrade)", somit schließe ich aus, dass es zu Datenverlusten gekommen ist. Aber es geht ja auch gar nicht um ein Profilüberprüfen, sondern um einen einzigen Befehl auf der Kommandozeile.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2016 at 08:42:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man sollte aber im Hinterkopf haben, daß Ransomware, die alle Dateien unter dem Hintern wegverschlüsselt, denselben Effekt hat, weil z.B. Outlook seine Datein nicht mehr findet.
Du denkst an den Fantom? http://www.pcwelt.de/news/Fantom-Erpresser-Trojaner-tarnt-sich-als-Wind ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2016 updated at 10:23:00 (UTC)

Nicht speziell an den, aber ich habe schon erlebt, daß Leute angerufen haben und gemeint haben, Ihr Email-Programm funktioniert nicht mehr und Ihre Dateien können sie auch nicht mehr finden, nachdem sie ein Update eingespielt haben.

Resultat war, daß irgendein Popup denen eingeredet hat, sie müßten ein Windows-Update einspielen und hinterher hat der Trojaner alles wegverschlüsselt. Dabei hat er auch das "hidden"-flag gesetzt, so daß die Dateien im normalen Explorer "nicht da" waren.

Ließ sich in dem Fall unproblematisch durch Neuinstallation beheben, da auf der Platte laut (Neu-)Kunde keine wichtigen Daten waren und die Mails frisch vom IMAP-Server geholt werden konnten.

Deswegen horche ich immer auf, wenn jemand sagt, nach einem "Update" sind alle Daten weg.

lks

Edit: Typo
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2016 at 09:22:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Deswegen horche ich immer auf, wenn jemand sagt, nach einem "Update" sind alle Daten weg.
ACK.

Gruß,
Peter
Member: junior
junior Oct 05, 2016 at 13:38:57 (UTC)
Hallo, und vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!
Es ist alles wieder da ;)
Es ist wirklich so dass ein neues Profil erstellt wurde. Interessant daran ist, dass mein Kollege mich angemeldet hat und die Meldung für ein Temporäres Profil weggeklickt hat... Ich such mich tot... Aber interessant war, dass fast alles so war wie in meinem alten Konto. Selbst das Hintergrundbild hat er übernommen. Nur alle Dateien waren "weg".
Vielen Dank an "DerWoWusste"! War ein brandheißer Tipp!

An Lochkartenleser und Kommentierende
Deswegen horche ich immer auf, wenn jemand sagt, nach einem "Update" sind alle Daten weg.
Ja da stimme ich zu. Allerdings war es wirklich und Update. Ohne dass ich es wollte oder zugesagt habe, aus heiterem Himmel einen neustart mit Installation von 102 Updates. So habe ich ihn dann gestern verlassen und heute komme ich an den angemeldeten PC und alles war "weg".
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2016 at 09:17:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @junior:
dass mein Kollege mich angemeldet hat
Grund 1 ihm seine Finger zu kürzen

und die Meldung für ein Temporäres Profil weggeklickt hat
Grund 2 ihm seine Finger weiter zu kürzen (Die Meldung verschwindet aber auch ohne zutun nach ca. 20 Sekunden, danach nur noch im Ereignisprotokoll nach zu lesen)

Selbst das Hintergrundbild hat er übernommen. Nur alle Dateien waren "weg".
Ein Temporäres Profil übernimmt nur das was im Default Profil abgelegt und / oder per GPO/GPP angewendet werden kann. Da kann nichts aus deinem normalen Profil übernommen worden sein.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2016 at 09:22:15 (UTC)
Da kann nichts aus deinem normalen Profil übernommen worden sein.
Richtig. Aber die GPOs greifen weiterhin (auch lokale). Falls es also darüber eingestellt worden sein sollte...