Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensätze Querverweis - Access 2000

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MichiMuc

MichiMuc (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 11:30 Uhr, 4714 Aufrufe, 9 Kommentare

Querverweis auf einen anderen Datensatz in einem Formular

Hallo zusammen,

leider habe ich schon lange gesucht, aber nicht gewusst nach welchen Fachbegriffen ich suchen könnte.

Ich habe eine Datenbank mit ca. 500 Vorgängen. Manche dieser Datensätze hängen inhaltlich bzw. organisatorisch zusammen. Darauf soll in dem Formular, das der Vorgangserfassung bzw. -recherche dient, hingewiesen werden.

Es soll also ein Formularfeld entstehen, das sich "Zusammenhang mit:" nennt. Ein Klick auf einen Button soll die bereits vorhandenen Vorgangsnummern aufrufen. Dort werden dann die entsprechenden Nummern angehakt. Diese sollen dann in ein Feld im Formular übernommen werden und gleichzeitig soll dieser Querverweis dann auch im angehakten Vorgang stehen.

Beispiel:
Ich lege den Vorgang Nr. 10 neu an. Dieser steht in Zusammenhang mit Vorgang Nr. 8. Also klicke ich auf den Button und setze einen Haken bei Nr. 8. Danach steht unter "Zusammenhang mit:" die Nr. 8. Außerdem erscheint dieser Zusammenhang ebenfalls im Datensatz Nr. 8.

Danke für die Hilfe,
Michi
Mitglied: Logan000
18.02.2009 um 11:43 Uhr
Moin Moin

leider habe ich schon lange gesucht, aber nicht gewusst nach welchen Fachbegriffen ich suchen könnte.
Was du suchst sind Relationen

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MichiMuc
18.02.2009 um 12:38 Uhr
Hm. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider komm ich da jetzt auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
18.02.2009 um 12:57 Uhr
Hallo,

vielleicht legst Du einfache eine weitere Tabelle an, in der Du die Zusammenhänge speicherst.

Dein Beispiel:
Feld 1 [Name=ID]: Wert= 10
Feld 2 [Name=Zus] = Wert= 8

Der rückwärtige Zusammenhang stellt sich halt mit den umgekehrten Werten dar.

Im Formular hast Du dann nur ein Feld, dessen Datenquelle eine Abfrage darstellt. Diese Abfrage ist dann nach den ID's in der Zusammenhangs-Tabelle.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: MichiMuc
19.02.2009 um 07:27 Uhr
Hallo Tobias,

ich bekomme es leider nicht hin.

Es kann auch sein, dass ein Datensatz mit mehreren anderen verknüpft werden soll. Das ganze müsste also irgendwie dynamisch laufen.

Wie bekomme ich denn eine zweite Tabelle, die automatisch alle Vorgangsnummern aus der ersten Tabelle übernimmt?

Also zum Beispiel:
Im Vorgangs-Formular wird ein neuer Vorgang angelegt. Dieser soll dann in der Tabelle1 (Vorgangs-Tabelle) und in der Tabelle2 (Zusammenhänge-Tabelle) aufgenommen werden.
In der Zusammenhänge-Tabelle sollen dann so viele Zusammenhänge-Spalten angelegt werden, wie eben nötig.

Danke,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
19.02.2009 um 09:13 Uhr
Hi Michi,

Du brauchst nicht viele Spalten sondern viele Datensätze. Mit einer Datensatztabelle hast Du etwas dynamisches, das wir nutzen können. Lege einfach mehrere Datensätze (Zeilen) für einen Vorgang an.
Beispiel:

Vorgang 3 -> hängt zusammen mit 5, 8 und 9

Zusammenhang-Tabelle:
3 -> 5
3 -> 8
3 -> 9

Du kannst dann für jeden Vorgang beliebig viele Zusammenhänge definieren.

Die Ausgabe der Daten musst Du dann allerdings auch dynamisch vornehmen. Nutze eine Abfrage. Die wirft Dir dann die ZUsammenhänge raus.

Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: MichiMuc
19.02.2009 um 12:48 Uhr
Hallo Tobias,

ich glaube, ich stehe wirklich aufm Schlauch. Meinst Du, es wäre Dir möglich, dass Du mir so eine kleine Datenbank machst? Nur zwei oder drei Datensätze, so dass ich das Grundgerüst kapiere? Das wäre super nett.

Danke,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
19.02.2009 um 13:26 Uhr
Na dann poste mal Deine e-Mail-Adresse...
Bitte warten ..
Mitglied: MichiMuc
19.02.2009 um 16:27 Uhr
Es tut mir echt leid, dass ich mich so doof anstelle.



Dankeschön!!!
Bitte warten ..
Mitglied: MichiMuc
20.02.2009 um 07:44 Uhr
Hallo Tobias,

erst nochmal dankeschön. Leider aber kann ich damit noch nicht so viel anfangen. Ich habe mir das so gedacht:

Wenn ich bei Vorgang1 einen Zusammenhang mit Vorgang3 anlege, dann steht dieser auch automatisch in Vorgang3.

Also Vorgang1 Zusammenhang mit Vorgang3 wird eingetragen: Vorgang3 Zusammenhang mit Vorgang1 kommt automatisch.

In dem Textfeld steht leider immer die 3. Auch wenn die gar nicht für den Fall eingetragen ist.

Kannst mir bitte nochmal helfen?

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Suche Access 2000 (3)

Frage von hesper zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Linux Desktop
KDE Slimbook (11)

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...