Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Datensätze suchen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Sapzero

Sapzero (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 3380 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem undzwar möchte ich in meiner angelegten Datenbank nach einen bestimmten Datensatz suchen. Die Tabelle hat die spalten Username, Vorname und Nachname. Ich will die Datenbank nach dem Usernamen durchsuchen und falls der Username schon vergeben ist soll er eine Nachricht zurückgeben. Dies habe ich so gemacht.

$vergleich = "SELECT Username FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'";
$gefunden = mysql_query($vergleich);
if($gefunden)
{
echo "Username vorhanden<br>";
}
else{
echo "Username wird nicht benutzt<br>";
}

Es wird immer nur Username vorhanden ausgegeben. Wieso funktioniert es nicht?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon im voraus.

PS:Ich hab das alles mit PHP und MySQl gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Sapzero
Mitglied: Arano
31.12.2008 um 15:03 Uhr
Hallo Sapzero

das ist ganz einfach zu erklären ^^

Was bekommst du den von mysql_query() als Rückgabewert ?
Einen Zeiger auf die Ergebnistabelle der Datenbank, eine Ressourcenkennung.
Dies geschieht weil es keine Rolle spielt ob du nun 4, 1.5Mil. oder 0 Zeilen als Ergebnis bekommst (oder haben willst).
Du bekommst lediglich ein FALSE wenn der Query nicht ausgeführt werden konnte weil er Beispielsweise einen Fehler enthält oder der Datenbankserver nicht reagiert.

01.
// Query zum suchen vorhandener eintraege 
02.
$query="SELECT `Username` 
03.
          FROM `tblRegistry` 
04.
         WHERE `Username` LIKE '".$username."'"
05.
$result=@mysql_query($query); 
06.
if(!is_resource($result)) 
07.
 query_error(mysql_error(),mysql_errno()); // ist meine eigene funktion 
08.
// gefundene eintraege zaehlen 
09.
$treffer=mysql_num_rows($result); 
10.
if($treffer>0) 
11.
 echo 'Es wurden '.$treffer.' Treffer erzielt !<br>'
12.
else 
13.
 echo '"'.$username.'" erzielte keine Treffer !<br>';
Hm... ob das LIKE in der WHERE-Klausel besser als "=" ist kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Meine Vermutung ist, das so aber auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

~Arano
PS: Wünscht einen guten Rutsch

Edit:
Ach vergiss es, habe es gerade getestet !
Nimm in der WHERE-Klausel wieder das "=" zum vergleich.
Mit LIKE ginge es zwar auch, aber ist nicht unbedingt nötig sofern keine speziellere suche benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
31.12.2008 um 16:53 Uhr
Hallo Arano,
vielen Dank für dein Antwort. Es hat alles geklappt.
Ich wünsche dir einen Frohes Neues Jahr.

Gruß
Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
01.01.2009 um 08:13 Uhr
Gern geschehen und vielen Danke!
Das Jahr hat schon mal super begonnen :D
Dir auch ein frohes Neues Jahr, möge alles was du dir vornimmst in Erfüllung gehen.

~Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Automatisch entscheiden ob prozentual oder fest anzahl von Datensätze (7)

Frage von hugothemagpie zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn (2)

Frage von Druide83 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (51)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (21)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...