Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

Nach Datensätze suchen

Mitglied: Sapzero

Sapzero (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 3396 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem undzwar möchte ich in meiner angelegten Datenbank nach einen bestimmten Datensatz suchen. Die Tabelle hat die spalten Username, Vorname und Nachname. Ich will die Datenbank nach dem Usernamen durchsuchen und falls der Username schon vergeben ist soll er eine Nachricht zurückgeben. Dies habe ich so gemacht.

$vergleich = "SELECT Username FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'";
$gefunden = mysql_query($vergleich);
if($gefunden)
{
echo "Username vorhanden<br>";
}
else{
echo "Username wird nicht benutzt<br>";
}

Es wird immer nur Username vorhanden ausgegeben. Wieso funktioniert es nicht?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon im voraus.

PS:Ich hab das alles mit PHP und MySQl gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Sapzero
Mitglied: Arano
31.12.2008 um 15:03 Uhr
Hallo Sapzero

das ist ganz einfach zu erklären ^^

Was bekommst du den von mysql_query() als Rückgabewert ?
Einen Zeiger auf die Ergebnistabelle der Datenbank, eine Ressourcenkennung.
Dies geschieht weil es keine Rolle spielt ob du nun 4, 1.5Mil. oder 0 Zeilen als Ergebnis bekommst (oder haben willst).
Du bekommst lediglich ein FALSE wenn der Query nicht ausgeführt werden konnte weil er Beispielsweise einen Fehler enthält oder der Datenbankserver nicht reagiert.

01.
// Query zum suchen vorhandener eintraege 
02.
$query="SELECT `Username` 
03.
          FROM `tblRegistry` 
04.
         WHERE `Username` LIKE '".$username."'"
05.
$result=@mysql_query($query); 
06.
if(!is_resource($result)) 
07.
 query_error(mysql_error(),mysql_errno()); // ist meine eigene funktion 
08.
// gefundene eintraege zaehlen 
09.
$treffer=mysql_num_rows($result); 
10.
if($treffer>0) 
11.
 echo 'Es wurden '.$treffer.' Treffer erzielt !<br>'
12.
else 
13.
 echo '"'.$username.'" erzielte keine Treffer !<br>';
Hm... ob das LIKE in der WHERE-Klausel besser als "=" ist kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Meine Vermutung ist, das so aber auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

~Arano
PS: Wünscht einen guten Rutsch

Edit:
Ach vergiss es, habe es gerade getestet !
Nimm in der WHERE-Klausel wieder das "=" zum vergleich.
Mit LIKE ginge es zwar auch, aber ist nicht unbedingt nötig sofern keine speziellere suche benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
31.12.2008 um 16:53 Uhr
Hallo Arano,
vielen Dank für dein Antwort. Es hat alles geklappt.
Ich wünsche dir einen Frohes Neues Jahr.

Gruß
Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
01.01.2009 um 08:13 Uhr
Gern geschehen und vielen Danke!
Das Jahr hat schon mal super begonnen :D
Dir auch ein frohes Neues Jahr, möge alles was du dir vornimmst in Erfüllung gehen.

~Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Doppelten Datensatz suchen und Wert erhöhen
gelöst Frage von dax4funDatenbanken1 Kommentar

Moin, es gingen mir schon alle Suchbegriffe beim googlen aus um eine SQL Abfrage zu basteln die folgendes tun ...

Microsoft Office
Löschen von bestimmten Datensätzen
gelöst Frage von Anna2701Microsoft Office4 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich möchte gerne einen bestimmten Datensatz aus Access mit Hilfe von SQL löschen lassen. Habe es hinbekommen, ...

Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn
Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

PHP
PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen
Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...