stefan2512

Datensafe-Inhalt automatisch löschen

Hallo zusammen,

ich suche ein Datensafeprogramm, welches Daten als Datensafe auf USB-Stick, ext. Festplatte, auf dem Notebook, ... ablegt und falls der Datenträger abhanden kommmt / gestohlen wird, der Safeinhalt bzw. der ganze Safe nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen bei der Passwort-Eingabe automatisch gelöscht wird.

Habe bis jetzt schon diverse Softwarehersteller angeschrieben, die haben diese Funktion alle nicht. Ich weiß das GData mal für Palm OS ein Programm DataTraveler hatte, bei dem nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen die Daten gelöscht wurden. Leider haben sie diese Funktion aus ihren aktuellen Produkten entfernt.

Ich hoffe das jemand so ein Programm kennt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Mitglied: 45877
45877 18.12.2008 um 14:25:50 Uhr
wieso?
bei guter verschlüsselungssoftware mit langem und komplexen passwort wird der finder spätestens nach ein paar jahren des angriffs auf den stick die lust verlieren.
Mitglied: Stefan2512
Stefan2512 18.12.2008 um 15:10:52 Uhr
Da hast du recht chewbakka.
Aber die Unternehmensführung will das aber unbedingt als zusätzliche Sicherheit.
Mitglied: dog
dog 18.12.2008 um 16:18:26 Uhr
Ich frage mich, wo hier die zusätzliche Sicherheit ist. face-smile
Ein Hacker wird sich natürlich erstmal ein Image des USB-Sticks etc. ziehen und dieses wieder zurückspielen wenn die Datei gelöscht wurde. Dieser "Selbstzerstörungsmechanismus" hält wirklich nur die Dümmsten ab.

Anstatt dessen solltet ihr darauf achten ein Produkt mit AES-Verschlüsselung zu verwenden (z.B. Truecrypt) und auf eine Passwortrichtlinie (Länge > 15, Groß+Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen) verpflichtend machen.

Es gibt AFAIK auch Lösungen die auf Smartcards oder Dongles basieren. Da ist dann praktisch auch nichts mehr zu holen, wenn nicht beides zusammen gestohlen wird.

Grüße

Max
Mitglied: 45877
45877 18.12.2008 um 16:44:10 Uhr
es gibt auch usb sticks mit fingerabdruckscanner,
aber wenn der dieb/räuber gleich ne schere mitbringt ;)