Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensatz aus Datenbank nach bestimmter Zeit löschen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 7965 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi

da mir die SuFu leider nicht helfen könnte stellt ich euch meine Frage mal:

Also ich habe in meiner Datenbank Daten (kann man sich ja denken, aber egal) nun möchte ich alle Daten die älter als z.B. 5 Tage (120h) sind löschen. Die Datensätze haben eine Tabelle in denen ihr erstellung´s Datum als Zahl z.B. 1216396873 stehen. Nun wollte ich fragen wie ich es machen muss das das programm weiß was älter als 120h ist und löschen soll (wie ich was aus einer DB lösche weiß ich, kenn mich nur nicht mit dem Datum aus).

Hoffe Ihr habt verstanden was ich meine

Gruß
Michi262
Mitglied: kaiand1
08.08.2008 um 21:58 Uhr
Lass einen Cronjob alle 6 Std laufen der Prüft ob der Eintrag noch aktuell ist oder in den Trash gehört
oder halt bei jeden Aufruf deiner Seite?!
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
08.08.2008 um 23:20 Uhr
ich hätte das bei jedem aufruf gemacht. aber ich weiß j anicht wie ich überprüfe wie alt die daten sind. Ich hab mir das so gedacht.

ich dachte mir ich mach das ganze mir ner if anweisung.

$time=time()
$timedb= daten aus der datebank

$conrol = $time - $timedb

if($conrol => 120h)

{
datensatz aus db löschen
}

(das ganze ist natürlich abgekürz nur um euch meine idee zu zeigen)

mein problem ist nur das ich halt ne weiß welches datum welche zahlen reihenfolge ist.
hab z.B. kein plan das 1216396873 ist 18:01:13 18.07

gruß
Michi262
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzchen
09.08.2008 um 18:11 Uhr
Hallöchen.

Hm, eine Möglichkeit wäre den gestzten Zeitstempel wieder in ein richtiges Datumsformat zurück zu verwandeln.

Dann so:
date("d.m.Y - H:i:s",$timedb)

$timedb wäre dann hier dein Zeitstempel aus deiner DB

Tschau.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.08.2008 um 22:09 Uhr
Hi Michi,
es wäre interessant zu wissen, welche MySQL Version du einsetzte. Denn somit könntest z.B. bei v5 die Neuerung "Trigger" benutzen. Sprich dieser kann bei verschiedenen Events angeschlossen werden. Somit brauchst du keine Cronjob oder sogar per PHP lösen - alles nur mit Arbeit verbunden. ^^

Diese blöde "Zahl" ist die Zeit in Sekunden die seit dem 01.01.1970 vergangen ist. Sprich du Rechnst kurz die 120 Stunden in Sekunden um und gut ist (5*24*60*60). Danach rechnst du die Zeit auf den Timestamp drauf und schaust ob er kleiner oder größer ist wie der Aktuelle - fertig.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mschatz
12.08.2008 um 01:35 Uhr
Nochmal hallo Michi262

Kurz zur Erklärung: Das Format in deiner Tabelle nennt man UNIX_TIMESTAMP. Diese Zahl gibt die Anzahl der abgelaufenen Sekunden seit dem 01.01.1970, 00:00 Uhr an.

hier mal 2 Beispiele für dich:

01.
mysql_query("DELETE FROM tabelle WHERE datum < '".strtotime('-5 days')."'"); 
02.
mysql_query("DELETE FROM tabelle WHERE datum < '".strtotime('-120 hours')."'");
Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
14.08.2008 um 13:18 Uhr
hi.
danke für eure hilfe. habs hinbekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Löschen von bestimmten Datensätzen
gelöst Frage von Anna2701Microsoft Office4 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich möchte gerne einen bestimmten Datensatz aus Access mit Hilfe von SQL löschen lassen. Habe es hinbekommen, ...

PHP
PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen
Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

Exchange Server
Kann Exchange 2010 Datenbank nicht löschen.
gelöst Frage von Mike-MExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange Experten. ich habe vor ca. 2 Monaten einen Exchange DB Crash gehabt. Daraufhin habe ich mit eseutil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...