Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensatz mit php in MYSQL Datenbank einfügen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Jeeroy

Jeeroy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011 um 08:53 Uhr, 4927 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mithilfe von php einen Attributwert in meine MYSQL Datenbank schreiben möchte, das funktioniert auch ganz gut soweit, doch kann ich nur zahlen Eintragen, verwende ich Buchstaben, trägt er den Wert nicht in die Datenbank ein.

Ich habe mit Html / Php ein Inputfeld indem meine Pflichtfelder ausgefüllt werden sollen:

01.
<?  while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res_pflichtfelder)) 
02.
	{ 	echo "<tr>"
03.
		echo "<td>*".$dsatz["AUSGABE"].":</td>"
04.
		echo "<td><input name=".$dsatz["PFLICHTFELD"]." maxlength=".$dsatz["MAXLENGTH"]." size=16></input></td>";  
05.
		echo "</tr>"
06.
	}  
07.
?>
Sobald der Eintrag des Inputfeldes abgeschickt wurde, wird er in die Datenbank eingetragen:

01.
<?  while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res_pflichtfelder)) 
02.
03.
						 
04.
		$sqlab  = "update computername set "
05.
		$sqlab .= $dsatz["PFLICHTFELD"]; 
06.
		$sqlab .= " = "
07.
		$sqlab .= $_POST[$dsatz["PFLICHTFELD"]]; 
08.
		$sqlab .= " where Computername = "
09.
		$sqlab .= "'".$erg_computername."'"
10.
		mysql_query($sqlab); 
11.
12.
				 
13.
?>
Der Eintrag wird allerdings nur vorgenommen, wenn nur Zahlen eingegeben. Wurde auch nur ein Buchstabe eingegeben wird der Wert nicht eingetragen.

In der Datenbank wurde die Zeile, wo der Eintrag eingetragen werden soll, mit varchar(30) definiert.

Wüsstet ihr, wodran es liegen könnte?

Hoffe auf Hilfe und Danke für euer bemühen.

Grüße Jeeroy
Mitglied: 32067
15.06.2011 um 09:17 Uhr
Hallo,

in Zeile 7 im zweiten Script fehlen Anführungszeichen beim Wert, den du eintragen willst. Da müssen genausolche "'" hin wie zwei Zeilen später.

Damit funktioniert das ganze dann aber nur noch für Strings, nicht mehr für Zahlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
15.06.2011 um 09:25 Uhr
Hey DKrause,

danke!!
Das war schon alles, nun trägt er die Zahlen ein und auch Zahlen und Buchstaben. Super!!

Und wegen so einer kleinigkeit sucht man sich Stunden ab!

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.06.2011 um 19:28 Uhr
Und wegen so einer kleinigkeit sucht man sich Stunden ab!

Nein, du suchst stundenlang, weil du vor deinen Fehlern wegrennen willst.

Während der Entwicklung gehört das ganz oben in jedes PHP-Script:
01.
<?php 
02.
  error_reporting(E_ALL|E_STRICT); 
03.
  ini_set('display_errors','On'); 
04.
?>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (17)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...