severinbuob

Zu Datensatz springen wenn die ID des Datensatzes bekannt ist

Hallo zusammen,

Ich habe ein Formualar, wenn mit VBA die Formulardaten aktualisiere (Me.Requery) dann springt er automatisch zum ersten Datensatz. Jetzt möchte ich aber den Datensatz angezeigt bekommen den ich vor dem Requery gesehen habe. Wie kann ich das realisieren?

vielen dank für eure Unterstüzung!

Gruss
Severin

Mitglied: 27234
27234 Nov 28, 2006 at 09:34:12 (UTC)
Hallo,

also wenn Du die ID des Datensatzes hast, diese in einer Variablen merken (z.B. "lonLastSatz").
Weiter:

Me.Requery
Me.Refresh
DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acGoTo, lonLastSatz
oder
DoCmd.GoToRecord acDataForm,"formularname" , acGoTo, lonLastSatz

Hast Du keine genaue ID des Datensatzes, wird es etwas schwieriger, dann melde Dich noch mal.

Gruß - Bolle97
Member: severinbuob
severinbuob Nov 28, 2006 at 09:52:56 (UTC)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt nur ein Me.Refresh eingebaut denn damit springt access nicht zum ersten Datensatz
Member: severinbuob
severinbuob May 21, 2007 at 15:01:07 (UTC)
Ich habe ein weiteres Problem!
Zum teil wenn ich diesen Befehl aufrufe erscheint eine Messagebox mit der Meldung Laufzeitfehler 2105, konnte nicht zu dem datensatz springen.

DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Form Differenzen", acGoTo, lonSatz

lonSatz ist eine Variable. Ich habe zum Testen den wert 1 genommen es funktionierte nicht. Was evt. noch wichtig sein könnte... rufe ich diese methode über fokus verlassen auf. mit einem klick event funktioniert es... was könnte da der fehler sein?

Gruss
Severin