Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensatz - SQL-Datenbanl über PHP ändern funktioniert nicht

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Wolf666

Wolf666 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 16:13 Uhr, 3914 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche mit PHP eine Seite aufzubauen mit dieser ich einen Datensatz ändern kann. Leider bekomme ich immer einen Fehler.

Ich habe erst vor kurzem damit angefangen PHP-Scripte zu schreiben. Nun habe ich schon seit 3 Tage dieses Problem und komme nicht auf den Fehler. Vieleicht hat von euch jemand eine Ahnung.

Leider wird kein Datensatz angezeigt.

Hier mein einen Ausschnitt des Script zur Auswahl des Datensatzes:
01.
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res)) 
02.
03.
 
04.
echo "<tr>"; 
05.
      echo "<td><input type='radio' name='auswahl'"; 
06.
      echo " value='" . $dsatz["dvdtitel"] . "' /></td>"; 
07.
     // echo "<td>   $lf  </td>"; 
08.
      echo "<td>" . $dsatz["dvdtitel"] . "</td>"; 
09.
      echo "<td>" . $dsatz["fsk"] . "</td>"; 
10.
      echo "<td>" . $dsatz["laenge"] . "</td>"; 
11.
      echo "<td>" . $dsatz["genre"] . "</td>"; 
12.
      echo "<td>" . $dsatz["ort"] . "</td>"; 
13.
      echo "</tr>"; 
14.
 
15.
$lf = $lf +1; 
16.
 
17.
18.
echo "</table>";
Hier das Script das zur Bearbeitung da sein soll hier wird auch wenn ich mit echo den Wert von $sqlab anzeigen lasse, kommt meiner Meinung nach der richtige heraus: z.B: "select * from dvd where dvdtitel = Film ABC"


01.
$sqlab = "select * from dvd where dvdtitel = " . $_POST["auswahl"]; 
02.
echo "$sqlab"; 
03.
$res = mysql_query($sqlab); 
04.
$dsatz = mysql_fetch_assoc($res); 
05.
 
06.
 
07.
      echo "<form action = 'geaendert.php' method='post'>"; 
08.
      echo "<p><input name='dvdtitel' value='" . $dsatz["dvdtitel"] . "'/> DVD-Titel</p>"; 
09.
      echo "<p><input name='fsk'      value='" . $dsatz["fsk"] . "'/>FSK</p>"; 
10.
      echo "<p><input name='laenge'      value='" . $dsatz["laenge"] . "'/>Laufzeit</p>"; 
11.
      echo "<p><input name='genre'      value='" . $dsatz["genre"] . "'/>Genre</p>"; 
12.
      echo "<p><input name='ort'      value='" . $dsatz["ort"] . "'/>Aufbewahrungsort</p>"; 
13.
      echo "<p><input type='submit' value='Ändern'/>"; 
14.
      echo "<p><input type='reset' value='Zurücksetzen'/></p>"; 
15.
      echo "</form>"; 
16.
 
17.
 
18.
19.
 
20.
echo "</table>";

Danke
Mitglied: thaefliger
09.09.2009 um 16:29 Uhr
wie lautet denn die Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2009 um 19:58 Uhr
Moin Wolf666,

:wenn ich mit echo den Wert von $sqlab anzeigen lasse, kommt meiner Meinung nach der richtige heraus:
z.B: "select * from dvd where dvdtitel = Film ABC"

Wäre nicht "das Richtige" eher (als Stringinhalt der Variablen $sqlab)
"select * from dvd where dvdtitel = 'Film ABC' "
-bzw-
"select * from dvd where dvdtitel Like 'Film ABC%' "
???

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.09.2009 um 20:24 Uhr
... richtig - Noch richtiger währe es, jedem Datensatz eine ID zu geben (wenn es nicht schon so sein sollte) und mit dieser ID den Datensatz zu suchen - hätte den Vorteil das die Daten schneller gefunden werden weil solche Primärschlüssel IDs dann immer einen Index besitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2009 um 22:17 Uhr
<OT>
@nxclass
Wenn Du einen Weg gefunden hast, damit die Kunden Deiner Videothek die ID 88453 für "GZSZ Folge 2756" und die ID 422277 für "Blutjunge rothaarige Praktikantinnen" auswendig wissen....

--> dann ist Deine Videothek sicherlich die Perfomanteste nördlich von Wuppertal.

Andererseits....

....bei Kunden, die so drauf sind, würde ich mir lieber ein Extrapäckchen Munition für die Pumpgun bereitlegen.

Grüße
Biber
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.09.2009 um 06:07 Uhr
An deinem ersten Code-Schnippel ist erstmal nichts groß falsch.
Aber
01.
$lf = $lf +1; 
lässt sich als:
01.
$lf++;
schöner schreiben.

Dein zweites Schnippsel hat es aber in sich:
01.
echo "$sqlab"; 
Das ist natürlich vollkommener Quark.
Wenn du nur eine Variable ausgeben willst kommen da keine Anführungszeichen drumherum.
01.
echo $sqlab;
...wäre also besser.
Noch besser wäre aber die extra für solche Fälle vorhandene var_dump Funktion zu benutzen:
01.
var_dump($sqlab);
Und wozu gehört eigentlich?
01.
 } 
(Zeile 18)

Aber kommen wir zum eigentlichen Problem:
01.
$sqlab = "select * from dvd where dvdtitel = " . $_POST["auswahl"]; 
Jedesmal, wenn jemand so einen Befehl schreibt stirbt irgendwo ein kleines Kätzchen.
Lies dir doch bitte mal folgenden Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection
Der erklärt das Problem recht gut.

Und für Demnächst:
Während du ein Script entwickelst (niemals im produktiven Einsatz) kommt immer folgendes ganz oben in die Datei:
01.
ini_set('display_errors','On'); 
02.
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.09.2009 um 08:34 Uhr
*ohje* - also es würde ja schon reichen in der Tabellen - Listenansicht (s.o.) hinter dem Radio-Button die ID zu setzen !! - das Formular kann dann die ID als type="hidden" Feld beinhalten.

*gute Nacht*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...