Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensatz in Textdatei auswechseln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maxerateur

Maxerateur (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4239 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich in einer Textdatei einen bestimmten Datensatz auswechseln (in diesem Falle ein Nein in ein Ja)?

Erstmal eine Hallo und ein 'tschuldigung.
Ich weiß, dass es dieses Thema schon gab, aber leider konnte ich nicht mehr darauf antworten und fragen, wie der Code an sich funktioniert.

Es wäre für mich wichtig in einer Textdatei eine bestimmte Stelle zu finden und den nachfolgenden Datensatz zu verändern. Als Beispiel:


char_stat=Nein

soll zu

char_stat=Ja

werden.

Wie genau muss da der Code aussehen?

Als weitere Information: Das ganze wird für ein Spiel benötigt, dass ich aus Langeweile in einer Doppel-Freistunde angefangen habe. Alles funktioniert, nur ich würde gerade erreichen ein wiederholtes Töten von Bossgegnern zu verhindern.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch nochmal erbarmen würdet einem totalen Anfänger diesen Codefitzel zu erklären. Und falls Ihr sehen wollt, wie sich das Spiel bisher spielt, könnt Ihr ja auf http://www.maxerateur.de.vu gehen - unter Game Design.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Mitglied: bastla
10.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Maxerateur und willkommen im Forum!

Falls die neue Zeile auch an's Ende darf, dann etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Deine Textdatei.txt" 
03.
set "Von=char_stat=Nein" 
04.
set "Nach=char_stat=Ja" 
05.
 
06.
set "DateiTmp=%Datei%.bak" 
07.
findstr /x "%Von%" "%Datei%" >nul && ( 
08.
	findstr /x /v "%Von%" "%Datei%">"%DateiTmp%" 
09.
	echo %Nach%>>"%DateiTmp%" 
10.
	move "%DateiTmp%" "%Datei%" 
11.
)
Gefunden (und ersetzt) wird hier nur, wenn eine ganze Zeile exakt mit der Schreibweise in %Von% übereinstimmt.

Für ein echtes "Ersetzen in einer Textdatei" findest Du ab hier zwei Möglichkeiten, die ich beide Batch vorziehe (da sie ua auch mit Sonderzeichen besser zurechtkommen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Maxerateur
10.06.2008 um 23:51 Uhr
Hey,
danke vielmals. Es funktioniert tadellos und es macht nichts aus, wenn diese Information in der Textdatei ganz am Ende steht.

Also viele Dank für diese einfache Lösung. Dumm, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.


So, danke nochmal,
der Thread kann jetzt geschlossen werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen (2)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst MySQL Update eines Datensatz mit Variable (4)

Frage von Jens4ever zum Thema PHP ...

Microsoft Office
gelöst Automatisch entscheiden ob prozentual oder fest anzahl von Datensätze (7)

Frage von hugothemagpie zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Serienbrief Nächster Datensatz Wenn (2)

Frage von Druide83 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte