leave-

Datenschutz Festplatte

Hallo alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm zum Thema Datenschutz.

Außenstellen von uns müssen gegen unbefugten zugriff auf die Daten der Festplatte gesichert werden. Primär soll bei dem Klau der HD gesichert sein, dass man mit den Daten nichts anfangen kann.

-Das Programm sollte günstig sein
-Einfach zu bedienen
-Und ins vorhandene Betriebssystem eingebunden werden

Einige werden ja schon Erfahrung bei Laptop oder änlichen Situation haben zum beispiel mit einem Token (kommt für uns aber nicht in frage).
Bitte schreibt mir welche Programme euch dazu einfallen??? Mehre wären natürlich super

Member: RobertTischler
RobertTischler Jun 14, 2006 at 06:22:30 (UTC)
Hallo

Ich kann dir das Programm SafeguardEasy von Utimaco anbieten. Dort hast du die möglichkeit das vor dem Starten des OS schon eine PW eingeben musst und erst dann kommst du an die Verschlüsseten Daten. Geh mal auf www.utimaco.de dort kannst du dich besser darüber informieren.

MFG
Member: SarekHL
SarekHL Jun 14, 2006 at 06:40:30 (UTC)
Hmm, unter welchem Betriebssystem soll das ganze denn laufen? Bei Windows 2000 oder Windows XP professional kannst Du das EFS (Encrypted FileSystem) nutzen. Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit CompuSec von CE-Infosys gemacht. Die einfache Version ist Freeware
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jun 14, 2006 at 06:58:59 (UTC)
ich setzte truecrypt ein - bei einem guten passwort siend die datencontainer nicht knackbar

http://www.truecrypt.org/

gruss robert
Member: Daenni
Daenni Jun 14, 2006 at 07:01:22 (UTC)
Steganos SafeSecurity ... damit lassen sich die Partitionen verschlüsseln (256Bit) und bis heute wohl auch unknackbar...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 14, 2006 at 07:43:12 (UTC)
was bedeutet einfache version ?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 14, 2006 at 07:49:24 (UTC)
Bei W2K3 empfehle ich auch EFS.

Da mußen aber Vorsichtig vorgegengen werden.

Bei W2k3 wird greifen mehrere Punkte Passwort des Users, User ID, Zertifikat und andere Dinge. Das schlimme ist nur, ändert man das PW, kommt man auch nicht mehr dran. Da hilft dann nur noch ein Wiederherstellungs Agent, der aber schon vor dem Verschlüsseln angelegt sein muß. Die Daten werden auch bein Backup verschlü0ßelt gespeichert.

Mfg Meztger
Member: SarekHL
SarekHL Jun 14, 2006 at 08:02:53 (UTC)
was bedeutet einfache version ?

Einfach mal auf die WebSite schauen ... meines Wissens ist das eine ältere Version, die nicht mehr weiterentwicklet wird. Die hat dann keine Unterstützung für externe Schlüsselmedien (USB-Stick oder so), sondern ist kein passwordorientiert.

Aber wie gesagt: EFS tut es eigentlich auch ...
Member: RobertTischler
RobertTischler Jun 14, 2006 at 08:08:29 (UTC)
Hallo

Einfache version Heist das es Kostenlos ist. Nachteil der Software ist wenn die Boot Autentivizierung nicht mehr geht hat du keine möglichkeit mehr an die Daten zu kommen.

MFG
Member: SarekHL
SarekHL Jun 14, 2006 at 08:13:06 (UTC)
Nachteil der Software ist wenn die Boot
Autentivizierung nicht mehr geht hat du
keine möglichkeit mehr an die Daten zu
kommen.

Nicht ganz ... Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, eine Datei, die man sich gut wegsichern sollte. Mit der kann man dann die Verschlüsselung aufheben ...
Member: RobertTischler
RobertTischler Jun 14, 2006 at 08:18:01 (UTC)
OK da hast du recht mit der datei.
Member: leave-
leave- Jun 14, 2006 at 09:21:49 (UTC)
Erst mal vielen Dank an alle hier. Ich habe mir jeden Beitrag angeguckt. Interessant ist für mich SafeGuard Easy und CompuSec da ich ein Programm brauche das im Hintergrund läuft. Klarer Vorteil ist hier das der Anwender selbst nichts machen muss ausser ein Passwort einzugeben. Bei truecrypt oder efs muss der Anwender jedes mal die Daten per Hand verschlüsseln und kann nur Contrainer oder Ordner auswählen. Ich suche ein Programm was alles Verschlüsselt. Aber nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!!!
Kennt noch einer Programme ?? Freeware ???
Member: tim-mc-veigh
tim-mc-veigh Apr 04, 2007 at 07:25:07 (UTC)
Tag leave!

Wir benutzen auch Safeguard Easy und sind sehr zufrieden damit. Bisher gab es noch keine Probleme, und es l