Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenschutz Festplatte

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: leave-

leave- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 11:21 Uhr, 6005 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm zum Thema Datenschutz.

Außenstellen von uns müssen gegen unbefugten zugriff auf die Daten der Festplatte gesichert werden. Primär soll bei dem Klau der HD gesichert sein, dass man mit den Daten nichts anfangen kann.

-Das Programm sollte günstig sein
-Einfach zu bedienen
-Und ins vorhandene Betriebssystem eingebunden werden

Einige werden ja schon Erfahrung bei Laptop oder änlichen Situation haben zum beispiel mit einem Token (kommt für uns aber nicht in frage).
Bitte schreibt mir welche Programme euch dazu einfallen??? Mehre wären natürlich super
Mitglied: RobertTischler
14.06.2006 um 08:22 Uhr
Hallo

Ich kann dir das Programm SafeguardEasy von Utimaco anbieten. Dort hast du die möglichkeit das vor dem Starten des OS schon eine PW eingeben musst und erst dann kommst du an die Verschlüsseten Daten. Geh mal auf www.utimaco.de dort kannst du dich besser darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.06.2006 um 08:40 Uhr
Hmm, unter welchem Betriebssystem soll das ganze denn laufen? Bei Windows 2000 oder Windows XP professional kannst Du das EFS (Encrypted FileSystem) nutzen. Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit CompuSec von CE-Infosys gemacht. Die einfache Version ist Freeware
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
14.06.2006 um 08:58 Uhr
ich setzte truecrypt ein - bei einem guten passwort siend die datencontainer nicht knackbar

http://www.truecrypt.org/

gruss robert
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
14.06.2006 um 09:01 Uhr
Steganos SafeSecurity ... damit lassen sich die Partitionen verschlüsseln (256Bit) und bis heute wohl auch unknackbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.06.2006 um 09:43 Uhr
was bedeutet einfache version ?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
14.06.2006 um 09:49 Uhr
Bei W2K3 empfehle ich auch EFS.

Da mußen aber Vorsichtig vorgegengen werden.

Bei W2k3 wird greifen mehrere Punkte Passwort des Users, User ID, Zertifikat und andere Dinge. Das schlimme ist nur, ändert man das PW, kommt man auch nicht mehr dran. Da hilft dann nur noch ein Wiederherstellungs Agent, der aber schon vor dem Verschlüsseln angelegt sein muß. Die Daten werden auch bein Backup verschlü0ßelt gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen Meztger
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.06.2006 um 10:02 Uhr
was bedeutet einfache version ?

Einfach mal auf die WebSite schauen ... meines Wissens ist das eine ältere Version, die nicht mehr weiterentwicklet wird. Die hat dann keine Unterstützung für externe Schlüsselmedien (USB-Stick oder so), sondern ist kein passwordorientiert.

Aber wie gesagt: EFS tut es eigentlich auch ...
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
14.06.2006 um 10:08 Uhr
Hallo

Einfache version Heist das es Kostenlos ist. Nachteil der Software ist wenn die Boot Autentivizierung nicht mehr geht hat du keine möglichkeit mehr an die Daten zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.06.2006 um 10:13 Uhr
Nachteil der Software ist wenn die Boot
Autentivizierung nicht mehr geht hat du
keine möglichkeit mehr an die Daten zu
kommen.

Nicht ganz ... Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, eine Datei, die man sich gut wegsichern sollte. Mit der kann man dann die Verschlüsselung aufheben ...
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
14.06.2006 um 10:18 Uhr
OK da hast du recht mit der datei.
Bitte warten ..
Mitglied: leave-
14.06.2006 um 11:21 Uhr
Erst mal vielen Dank an alle hier. Ich habe mir jeden Beitrag angeguckt. Interessant ist für mich SafeGuard Easy und CompuSec da ich ein Programm brauche das im Hintergrund läuft. Klarer Vorteil ist hier das der Anwender selbst nichts machen muss ausser ein Passwort einzugeben. Bei truecrypt oder efs muss der Anwender jedes mal die Daten per Hand verschlüsseln und kann nur Contrainer oder Ordner auswählen. Ich suche ein Programm was alles Verschlüsselt. Aber nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!!!
Kennt noch einer Programme ?? Freeware ???
Bitte warten ..
Mitglied: tim-mc-veigh
04.04.2007 um 09:25 Uhr
Tag leave!

Wir benutzen auch Safeguard Easy und sind sehr zufrieden damit. Bisher gab es noch keine Probleme, und es l
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...