it-soldat

Datenschutzvereinbarung

Hallo,

zuerst einmal kurze Vorgeschichte meinerseits: Bin Auszubildender in einer kleinen Firma und kümmere mich hier um die ganze IT-Sache wie Server, Clients, Telefonanlage usw.

Mein Chef möchte nun von mir einen Datenschutzvertrag bzw. eine Vereinbarung erhalten, die ich selbst ausarbeiten soll. Da ich sowas leider noch nicht gemacht habe und auch nicht weiß welche wichtigen Punkte zu Datenschutz, Passwörter usw zu erwähnen sind, wende ich mich mal an euch.

Mir geht es darum, welche Bestandteile im groben in so einer Datenschutzerklärung zu erwähnen sind. Es sollen natürlich eher aus Sicht des Arbeitgebers jegliche Punkte abgeklärt werden, ist ja auch verständlich.

Habe bereits im Internet längere Zeit nach so etwas nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand von euch etwas in der Art ausgearbeitet bzw. schon Unterschrieben und hat eine Kopie davon die mir weiterhelfen kann.

Für jegliche Links die dieses Thema genauer ansprechen wäre ich auch dankbar.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!!!

Grüße

Member: Jere
Jere May 29, 2008 at 12:04:06 (UTC)
Azubi kümmert sich um die gesamte IT?!
Azubi muss selber Verpflichtungserklärungen erarbeiten!?
Also da ist mir gerade nur eines eingefallen: wtf?!

Das ist ungeheuerlich, lass das von eurer Perso oder dem Leiter der IT entwerfen,
weitere Infos zum Verständnis unter dem BSI

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/hilfmi/extern/IT-Verpflichtungserklaerun ...

Ergänzend: "Schweigepflicht".

Und lass dich blos nicht verarschen!

Edit: Beim 5x durchlesen ist mir aufgefallen, dass du die Situation vllt unverständlich geschildert hast.
Sollst DU ein Muster entwerfen, das nicht für dich gilt, sondern später als Grundlage benutzt werden soll? Dann wäre das vom Chef zwar nett gedacht, aber lass in dem von dir erstellten Doc mal irgendwas nicht 100% korrekt sein...
Member: IT-Soldat
IT-Soldat May 29, 2008 at 12:38:26 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir wirklich weiter.

Stimmt hab es nicht ganz verständlich geschrieben. Soll mehr oder weniger einen Entwurf machen der im Gesamten für die Firma gilt(mich mit eingeschlossen). Wird anschießend mit den Mitarbeitern durchgegangen und bearbeitet.

Finde es eigentlich nicht schlimm das ich mich um die gesamte IT kümmere und so ein Muster ausarbeiten muss bzw. ja zuerst davor gefragt wurde ob ich es mir zutraue.

Im Endeffekt bin ich ja genau so ein vollwertiger Mitarbeiter und werde ja auch für meine Arbeit die ich erbracht habe bezahlt. Und da es sich doch meiner Meinung nach um ein interessantes und weit gefächertes Aufgabengebiet handelt, das sich ständig verändert, macht es ja auch spaß. Ohne Eigeninitiative kommt man meines Erachtens heut zu tage nicht weit und wird es nicht zu sehr viel bringen.

Soll jetzt kein persönlicher angriff sein sondern nur ein allgemeines statement zu der Einstellung mancher Azubis face-wink

jedenfalls nochmal großes Dankeschön an dich!!!
Member: Jere
Jere May 29, 2008 at 14:07:38 (UTC)
eins vorweg: ich verbinde "azubi" nicht mit "inkompetenz".
ich habe schon ein paar azubis erlebt, da war ich echt beeindruckt.

mir ging es mehr um zuweisung von verantwortung,
einiges sollte nicht auf dich als azubi getragen werden,
eben weil du noch in der ausbildung bist,
geradestehen sollten immer jene, die schon fertig sind.
it als azubi übernehmen: ja, aber nur unter aufsicht von erfahrenen admins.

ist aber auch subjektiv, soll ja auch kein thema sein.

schön, das dir der link hilft. das bsi ist sicher für sowas eine interessante quelle. viel spaß beim tippseln und auto-speichern nicht vergessen ;)

j
Member: geTuemII
geTuemII May 29, 2008 at 16:39:04 (UTC)
viel spaß beim tippseln und auto-speichern nicht vergessen ;)

Apropos tippseln --> hier ein Tip:
Acrobat Reader --> Wekzeuge --> Auswahl und Zoomen --> Auswahl-Werkzeug --> Strg+A --> kurz warten --> Kopieren oder Mit Formatierung kopieren wählen --> Word öffnen --> Strg+V

Bloß, falls gerade kein Azubi zur Hand ist face-wink

geTuemII