kleinemeise

Datenserver an mehreren Standorten

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wir haben z.Z. 2 Hauptniederlassungen welche alle auf einen Datenserver zugreifen. Nun will ich gern, dass an beiden Standorten Datenserver stehen.
Mit Replikation geht dies nicht (DFS replizierte Datei wird an zwei Standorten ohne Fehlermeldung von 2 versch. Benutzern geöffnet).

Welche Alternativen gibt es da? Wichtig ist, dass eine Datei am Standort A nicht zur gleichen Zeit auch am Standort B geöffnet werden kann!

Wäre Sharepoint eine Lösung?

Bin für alle Vorschläge offen.

Member: datasearch
datasearch Sep 25, 2008 at 20:31:35 (UTC)
Hallo,

dein Problem, das den Einsatz einer Dateireplikation verhindert, kenne ich sehr gut. Wir setzen es ein und verhindern mit extremen Berechtigungen, Arbeitsanweisungen und Schattenkopien, das Katastrophen passieren. Du benötigst, um gleichzeitige Zugriffe sicher zu verhindern, einen übergreifenden Locking-Mechanismus oder ein System mit Versions/Änderungskontrolle das eine Verteielte Struktur zulässt. Wir testen derzeit mehrere DMS-Systeme, haben aber leider auch noch keine saubere und komfortable Lösung.

Falls jemand eine Lösung hat, ich bin für (fast) alles offen.
Member: Hopi79
Hopi79 Feb 22, 2010 at 13:13:19 (UTC)
Hallo, der Thread ist schon etwas älter, aber wäre vielleicht Lotus Notes/Domino eine Lösung?

Hier sind umfangreiche Replikationen zwischen verschiedenen Standorten möglich, einschließlich Versionierung usw.