hirsebrei

Datensicherheit bei RAID 10 - Platten auch direkt auslesbar (ohne Controller)?

Hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema RAID: Ursprünglich hatte ich die Verwendung eines RAID 5 per PCI-Controller vor. Inzwischen frage ich mich, wo der Nutzen hinsichtlich der Datensicherheit sein soll, wenn das System nur vor einem Festplattenschaden schützt. Geht stattdessen der Controller kaputt, bedeutet das doch ebenfalls vollständigen Datenverlust (falls man keinen gleichartigen beschaffen kann). Es wird also nur die Chance einer Wiederherstellung verbessert, indem die Wahrscheinlichkeit eines Controllerdefektes vermutlich geringer ist.

Wie sieht das bei einem RAID-10-System aus: Hier liegen ja die Daten ohne irgendwelche Parity-Berechnungen direkt auf den Platten. Kann man also im Notfall die Daten direkt auslesen?

Gruß, Hirse

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 02.02.2009 um 16:46:08 Uhr
zu Thema defekten Controller tauschen:

Wenn man sich einen Raid aufsetz, sollte man schon so die Hardware zusammenstellen das man min. 5 Jahre Sicherheit hat. Sprich keinen Utopen Controller wählen wo man nicht weiß ob es die Firma in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird.

Alternative ist und bleibt immer einen Ersatz auf Lager haben. =)

Mir selbst ist zwar noch kein Controller abgeraucht, aber das kann schonmal vorkommen.

Zum wiederherstellen von Daten aus einem Raid10 gehen wir mal vom min(4 Platten) aus, kannste ja 2 Platten beiseite legen. Die verblienen die dem Raid 0 entsprechen könnte man nun hernehmen und mit einem passendem Programm abwechselnd wieder auslesen um die Daten auf einer weiteren HDD mit genügend Platz zusammengesetzt abzulegen.

Zum Raid5:

Sicher es verbessert das Wiederherstellen von Daten, aber auch zu erwähnen ist das die effektiv nutzbare Speicherkapazität beim Raid 5 höher ist.

(Anzahl der Platten - 1)*Kapazität = Nutzbarer Speicher

Bei 500GB Hdds sind das 1,5TB wärend du in einem Raid10 nur 1TB von den verbauten 2TB nutzen kannst. Der Geschwindigkeitsvorsteil sollte ebenfalls beim Raid5 liegen, solange man nicht ständig zu kleine Dateien bewegt. =)

regards
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.02.2009 um 17:53:18 Uhr
Grundsätzlich Raid 10 kann nicht mit nur einer Platte wieder hergestellt werden.

Bei einer Raid 5 ist's aber auch nicht anders.

Raid 10 ist für Geschwindigkeit eher was. Raid 5 für viel Plattenplatz.

Kauf dir vernünftige Hardware und vor allem

!!!RAID is KEINE Datensicherung!!!

Das brauchst du noch extra.
Mitglied: Hirsebrei
Hirsebrei 02.02.2009 um 22:05:45 Uhr
"und mit einem passendem Programm abwechselnd wieder auslesen"

Welches könnte das zum Beispiel sein?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 02.02.2009 um 23:04:12 Uhr
Jedes ordentliche Raid Recovery Tool z.B. Ontrack Data Recovery, die meisten kosten natürlich Geld ^^, ansonsten muss ne proprietäre Lösung herhalten. Ontrack packt natürlich fast das Ganze Spektrum, ist dafür halt auch eine Professionelle Recovery Lösung.