Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung alles, jünger als zwei Tage.

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Huegel

Huegel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2012 um 16:01 Uhr, 3896 Aufrufe, 7 Kommentare

Unter Windows klappt es. Doch wie geht das unter Linux???

Moin,

ich möchte eine Datensicherung machen. Könnte natürlich den tar-Befehl nutzen, aber der macht Probleme. Denn ich möchte nur die Dateien sichern, die höchstens zwei Tage alt sind.

tar -N 2012-04-14 -Pcf /media/Daten/Sicherung/backup%Y-%m-%d.tar /media/Daten/Daten/tmp/

funktioniert nicht. Es werden alle Dateien gesichert. Das wird mir aber zu groß . . .

Ich habe den find Befehl gefunden.
find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens 2012-04-14?????

Danke für Eure Hilfe

Hügel
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2012 um 20:08 Uhr
Zitat von Huegel:

find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens
2012-04-14?????

moin moin,

find -mtime 2 . -exec cp -av {} 2012-04-14/{} \;
ggf. mit -type noch auf Dateien o.ä. beschränken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
15.04.2012 um 20:17 Uhr
Hallo zusammen,

also das Argument für -mtime muss -2 sein, damit werden die Dateien gefunden, die höchstens zwei Tage alt sind.

es geht auch (ungetestet): (so funktioniert es leider nicht, siehe Kommentar weiter unten)
find . -mtime -2 -exec tar cf 2012-04-14.tar {} \;
womit direkt ein tar-Archiv (namens 2012-04-14.tar) mit den gesuchten Dateien angelegt wird.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2012 um 20:32 Uhr
Zitat von hmarkus:

also das Argument für -mtime muss -2 sein,

Natürlich. Kleiner Tappfuhler von mir.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
16.04.2012 um 09:20 Uhr
Hallo,

bist du dir da sicher? Ohne das jetzt probiert zu haben, würde ich erwarten, daß das tar immer wieder überschrieben wird und am Ende nur die letzte gefundene Datei im tar drin ist ...

Nach http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_section/files.html würde ich mit
01.
find . -mtime -2 -print0 | tar -c -f big.tar --null -T - 
an den Start gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
16.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo DKrause,

danke für die Korrektur, ich hatte keine Gelegenheit das auszuprobieren. Nun hab ich rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Es ist wie Du schreibst, das Archiv wird immer wieder überschrieben. Jedoch gibt's die Option r, welche Dateien an das Archiv anhängt, deshalb kann man schreiben
find . -mtime -2 -exec tar rf  archiv.tar {} \;
Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
28.04.2012 um 13:42 Uhr
Besten Dank an Alle.

habe mit diesem Befehl die Datensicherung eingebaut:

find /home/huegel/Bilder -mtime -2 -exec tar rf /home/huegel/backup$(date+$Y%m%d) {} \;

SUPER-Hilfe

Gruß

Hügel
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
03.05.2012 um 13:52 Uhr
Son Mist, nu macht der Befehl Probleme,
wenn ich ihn per cron starte. (mit Webmin eingerichtet)

Der kann mit find ... -mtime -2 nix anfangen. Sichert alles (120 GB)

Hat jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Linux
Chemnitzer Linux-Tage 2017 suchen nach Beiträgen

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...