superdupper

DATENSICHERUNG BAckup

Aus Schaden wird mann klug ..... usw.

Es ist passiert , die lokale Festplatte eines Client-PC´s in meinem Netzwerk ist abgeschmiert. SCHOCK - Gott sei Danke konnte man die Daten auf der Festplatte noch retten und ich bin um eine komplette Neuinstalltion des Client-PC´s herum gekommen.

Jetzt möchte ich natürlich solchen Katastophen künftig vorbeugen und sämtliche Client-PC´s ab und zu sichern ?

Wie mach ich das am einfachsten und effizientesten ?

Zur Verfügung steht mir :

- Win XP Pro. auf den Clients
- Ein Server mit ausreichend Festplattenspeicher
- ein Bandlaufwerk mit vertias Backup-Software
- ein CD-Brenner

Das es wahrscheinlich meherer Wege gibt die nach Rom führen ist mir schon klar,
Ziel sollte jedenfalls sein beim kaputtgehen einer Festplatte diese einfach gegen eine neue auszutauschen und einfach und schnell das alte System darauf wiederherzustellen.

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 02, 2004 at 10:40:20 (UTC)
Hast du für Verotas die DR option?
Wenn ja einfach diese benutzten.
Member: superdupper
superdupper Dec 02, 2004 at 15:54:43 (UTC)
Hab mich entschieden Vertias hierfür nicht zu benutzen , hab DR nicht (glaub ich zumindest).

Ich suche eher eine Möglichkeit ein Image einer Festplatte zu erstellen und dieses im Falle eines Datenverlustes komplett mit System auf eine neue Festplatte zu installieren. Am liebsten natürlich Freeware.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 02, 2004 at 16:02:25 (UTC)
Dann wäre noch linux genau da richtige. Du bootes ein Mini linux via PXE und hohlst dann die Plattenabbilder von deinem Win2k server,
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 02, 2004 at 20:35:01 (UTC)
Tach.

Geld wirst Du schon in die Hand nehmen müssen.

1. PowerQuestDriveImage
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben

2. NortonGhost
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben

3. Lasse einfach nicht zu, dass Daten lokal gespeichert werden, weil...
...Du Administrator bist.
...Du ein Netzwerkverwaltest
...Du die User erziehst
...Du einen Fileserver mit viel Platz hast
...Du ein Image der frisch aufgesetzten Rechner viel besser zurückspielen kannst und die Daten ja sowieso auf dem Fileserver sind.

Christian
Member: superdupper
superdupper Dec 03, 2004 at 07:27:45 (UTC)
zu. 3.

Es geht mir ga eigentlich garnicht um die Daten auf den Client-PC´s, sondern um das installierte System und die einzelnen Programme in Einzelplatzinstallationen; die ich eben bei einem abschmieren der Festplatte nicht alle neu installieren will.

Außerdem hab ich etwas von einem ISO Recorder gelesen, dort kann ich wohl ein Image brenne (ergo wohl auf auf dem Server Speichern) , aber kann ich es auch ohne Probleme auf eine leere neue Festplatte wiederherstellen ???
Member: superdupper
superdupper Dec 03, 2004 at 07:29:17 (UTC)
zu 2.
muss ich eigentlich dann für jeden Client eine extra Lizenz von Ghost erwerben ???
Member: superdupper
superdupper Dec 03, 2004 at 07:37:59 (UTC)
Funktioniert mit der Option DR bei Veritas , eigentlich die Wiederherstellung des Client-Systems mit allen installierten Programmen ? Oder macht DR nicht nur einen Datensicherung.

Und wenn ja , wie soll ich denn einen frisch formatierten Client an das Netzwerk und an Vertias anbinden ohne vorher Software zu installieren ???
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 03, 2004 at 09:09:13 (UTC)
Tach.

Zu 3.:
Wenn Du PowerQuest einsetzt, gibst Du einfach den Speicherort des Images an und der kann auch auf einem Server liegen.
Und selbstverständlich kannst Du dieses Image dann auf einem leeren Datenträger wieder herstellen. Entweder im Zugriff auf den Server, oder indem Du das Image vorher auf eine Partition der neuen Platte schiebst.
Ich mache das aber am liebsten über meine externe USB-Festplatte.

Zu 2.:
Keine Ahnung, bin Techniker und nicht im Einkauf, aber ein Anruf bei Ingram oder nem anderen Disti wird Dir Deine Fragen bestimmt beantworten.

Christian