Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATENSICHERUNG BAckup

Frage Netzwerke

Mitglied: superdupper

superdupper (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 03.12.2004, 5195 Aufrufe, 8 Kommentare

Aus Schaden wird mann klug ..... usw.

Es ist passiert , die lokale Festplatte eines Client-PC´s in meinem Netzwerk ist abgeschmiert. SCHOCK - Gott sei Danke konnte man die Daten auf der Festplatte noch retten und ich bin um eine komplette Neuinstalltion des Client-PC´s herum gekommen.

Jetzt möchte ich natürlich solchen Katastophen künftig vorbeugen und sämtliche Client-PC´s ab und zu sichern ?

Wie mach ich das am einfachsten und effizientesten ?

Zur Verfügung steht mir :

- Win XP Pro. auf den Clients
- Ein Server mit ausreichend Festplattenspeicher
- ein Bandlaufwerk mit vertias Backup-Software
- ein CD-Brenner

Das es wahrscheinlich meherer Wege gibt die nach Rom führen ist mir schon klar,
Ziel sollte jedenfalls sein beim kaputtgehen einer Festplatte diese einfach gegen eine neue auszutauschen und einfach und schnell das alte System darauf wiederherzustellen.
Mitglied: BartSimpson
02.12.2004 um 11:40 Uhr
Hast du für Verotas die DR option?
Wenn ja einfach diese benutzten.
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
02.12.2004 um 16:54 Uhr
Hab mich entschieden Vertias hierfür nicht zu benutzen , hab DR nicht (glaub ich zumindest).

Ich suche eher eine Möglichkeit ein Image einer Festplatte zu erstellen und dieses im Falle eines Datenverlustes komplett mit System auf eine neue Festplatte zu installieren. Am liebsten natürlich Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
02.12.2004 um 17:02 Uhr
Dann wäre noch linux genau da richtige. Du bootes ein Mini linux via PXE und hohlst dann die Plattenabbilder von deinem Win2k server,
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
02.12.2004 um 21:35 Uhr
Tach.

Geld wirst Du schon in die Hand nehmen müssen.

1. PowerQuestDriveImage
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben

2. NortonGhost
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben

3. Lasse einfach nicht zu, dass Daten lokal gespeichert werden, weil...
...Du Administrator bist.
...Du ein Netzwerkverwaltest
...Du die User erziehst
...Du einen Fileserver mit viel Platz hast
...Du ein Image der frisch aufgesetzten Rechner viel besser zurückspielen kannst und die Daten ja sowieso auf dem Fileserver sind.


Christian
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
03.12.2004 um 08:27 Uhr
zu. 3.

Es geht mir ga eigentlich garnicht um die Daten auf den Client-PC´s, sondern um das installierte System und die einzelnen Programme in Einzelplatzinstallationen; die ich eben bei einem abschmieren der Festplatte nicht alle neu installieren will.

Außerdem hab ich etwas von einem ISO Recorder gelesen, dort kann ich wohl ein Image brenne (ergo wohl auf auf dem Server Speichern) , aber kann ich es auch ohne Probleme auf eine leere neue Festplatte wiederherstellen ???
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
03.12.2004 um 08:29 Uhr
zu 2.
muss ich eigentlich dann für jeden Client eine extra Lizenz von Ghost erwerben ???
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
03.12.2004 um 08:37 Uhr
Funktioniert mit der Option DR bei Veritas , eigentlich die Wiederherstellung des Client-Systems mit allen installierten Programmen ? Oder macht DR nicht nur einen Datensicherung.

Und wenn ja , wie soll ich denn einen frisch formatierten Client an das Netzwerk und an Vertias anbinden ohne vorher Software zu installieren ???
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
03.12.2004 um 10:09 Uhr
Tach.

Zu 3.:
Wenn Du PowerQuest einsetzt, gibst Du einfach den Speicherort des Images an und der kann auch auf einem Server liegen.
Und selbstverständlich kannst Du dieses Image dann auf einem leeren Datenträger wieder herstellen. Entweder im Zugriff auf den Server, oder indem Du das Image vorher auf eine Partition der neuen Platte schiebst.
Ich mache das aber am liebsten über meine externe USB-Festplatte.

Zu 2.:
Keine Ahnung, bin Techniker und nicht im Einkauf, aber ein Anruf bei Ingram oder nem anderen Disti wird Dir Deine Fragen bestimmt beantworten.

Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung (5)

Frage von akelus zum Thema Backup ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...