nils-r

Datensicherung mit Bordmitteln auf Knopfdruck unter Vista

Ich möchte unter Windows Vista eine Datensicherung einrichten. Dabei will mit Windows Bordmitteln arbeiten.
Mit der Funktion unter Stysmtesteuerung -> Datensicherung und Wiederherstellung kann ich eigentlich genau das machen was ich will.
ABER hier wird ja ein regelmässiges Backup zu einer bestimmten Zeit bzw. Datum erstellt. Ich will aber selber bestimmten wann gesichert werden soll.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne gleich auf andere Softwarepackete umzusteigen? Ich will einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop "Daten sichern" und dann soll
die neuesten Änderungen auf die externe HD geschrieben werden.

Member: john-doe
john-doe Oct 25, 2009 at 21:25:13 (UTC)
Schau dir mal den Befehl "wbadmin" an.

z.B. wbadmin start backup ......

LG
Member: nils-r
nils-r Oct 27, 2009 at 06:55:08 (UTC)
danke, das scheint genau das zu sein was ich suche.

Dann kann ich einfach ein Batch File bauen, dass den Befehl ausführt:
wbadmin start backup -include:c:,d:,e: -backupTarget:\\SERVER\SHARE -quiet

Aber ein paar Fragen hab ich noch, kanns hier leider nicht testen:
Wird dabei dann jedes mal ein neues Backup erstellt oder werden nur die Änderungen seit dem letzten Backup übertragen?
Ich will natürlich nicht jedes mal wieder die gleichen 5GB oder wieviel auch immer über USB peitschen sondern nur die Änderungen.
Muss ich mein Batch File mit Admin Rechten laufen lassen damit das Archiv BIt gesetzt wird oder geht das auch mit Benutzerrechten?