Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung mit cmd Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2014, aktualisiert 28.07.2014, 2913 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server 2008 R2 und einigen Windows 7/ 32 bit Clients.

Die Frage die ich habe ist folgende:

Ich sichere einige Dateien der User mit dem xcopy - Befehl (s1.cmd) auf eine externe Festplatte. Die s1.cmd liegt auf dem Desktop des
Servers und wird jeden Abend um 19.00 UHR per Aufgabenplaner gestartet und sichert.

Das klappt auch! Was ich nicht verstehe mir wird in der Windows Server Sicherung die Sicherung angezeigt - dort scheinen alle Aufgaben die mit
einer *.cmd Datei ausgeführt werden aufgelistet zu werden!

Und vor allem wird mir die Sicherung hier mit einem Fehler angezeigt obwohl die Daten auf die externe Festplatte gesichert wurden.

Das verstehe ich nicht - kann vielleicht jemand helfen?

Lieben Gruß
Mike
Mitglied: K-ist-K
23.07.2014 um 12:00 Uhr
Hallo Mike,

Könntest du bitte mal den Code posten den du benutzt ?
Kannst du auch mal die Fehler posten ?

Ich persönlich benutze "robocopy.exe"

Hier Erklärungen zu den robocopy Befehlen:
http://www.tecchannel.de/storage/tools/2033515/robocopy_fuer_windows_da ...
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
23.07.2014 um 20:10 Uhr
Hallo,

ja klar - die Datei heisst dann s1.cmd

xcopy d:\profil F:\reisebuero-manuel\user /D /E /Y /I

xcopy d:\nachrichten F:\reisebuero-manuel\emails /D /E /Y /I

xcopy "C:\Program Files\Jack" F:\reisebuero-manuel\jack /D /E /Y /I

xcopy d:\daten F:\reisebuero-manuel\daten /D /E /Y /I

Die Fehlermeldung in der Windows Serversicherung ist dann:

Der Vorgang zum Sichern des Volumes wurde vor Beginn des Vorgangs beendet.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014
Mir fehlt auf die schnelle nichts ein.

Bekommst du einen Fehler wenn du das Script händisch ausführst ?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
24.07.2014 um 11:26 Uhr
Hi,

händisch ist auch kein Problem werden auch alle Daten kopiert.

Hab gerade mal ne pause reingeschrieben und mir ist aufgefallen, dass bei einem user bei kopieren des Thunderbird-Profilordners eine Meldung steht:

D:\Nachrichten\user4\Thunderbird\Profiles\7ptluqlt.default\parent.lock
Unzulässiger SHARE-Vorgang

Habe gerade mal getestet und den Pfad rausgelassen etc. Habe eine neue Aufgabe erstellt in der die s1.cmd ausgeführt wurde und siehe da mit dem o.a Pfad oder ohne es wird in der Windows Server Sicherung gar nichts angezeigt.

Ich denke mitlerweile nicht mehr, dass es die s1.cmd ist, sondern ich habe noch eine geplante Sicherung aus der Windows Server Sicherung entfernt vielleicht ist das der 20.00 UHR Fehler denn ich hatte ja gar keinen 20.00 UHR Job mehr im Planer!

Nur zur Info ich führe alle Sicherungen mit wbadmin aus! Klappt sonst auch ganz gut.

Melde mich wieder

Danke

LG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014
Ich gehe davon aus, dass zwischen der Ausführung Deiner cmd-Datei und der Fehlermeldung von Windows-Sicherung kein direkter Zusammenhang besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
28.07.2014 um 16:16 Uhr
Hi,

Volltreffer Es gibt keinen Zusammenhang. Es war eine alte Windows Server Sicherung um 20.00 die nicht richtig eingerichet war. Die dann aber mit der Ausführung der CMD Datei auch um 20.00 UHR, über den Aufgabenplaner, eben die gleiche Zeit hatte.
Habe einfach die Zeiten der Sicherungen verschoben und bin so dahinter gekommen

Abgesehen davon macht es ja auch überhaupt keinen Sinn die aufgabengeplante Ausführung einer CMD Datei in der Windows Server Sicherung dazustellen

Vielen Dank aber!

GLG
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
28.07.2014 um 16:25 Uhr
Danke für die Rückmeldung.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
31.07.2014 um 20:51 Uhr
so wie sich das gehört

GLG
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...