boostie

Datensicherung auf Datensicherungsroboter planen

Ich plane mein erstes eigenes Projekt und möchte dies natürlich bestmöglich zum Abschluss bringen. Es geht um eine Datensicherung auf einem Datensicherungsroboter.

Ich denke, ich habe bereits sehr viele Aspekte bedacht.

Z.B.
Datensicherheit und Schutz
Geeigneter Aufstellort ist gewählt
Geschwindigkeit
Speichermedium
Können mehrere Server gleichzeitig gesichert werden
und und und...

Habt ihr noch Anmerkungen? Ich möchte wirklich ungern etwas übersehen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
mfg

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 01, 2009 at 12:35:12 (UTC)
Moin,

ja, ich habe Anmerkungen face-wink

was hast Du bedacht?

mit Allgemeinplätzen ist hier nicht viel auszurichten, wenn man noch Ergänzungen haben will, muß man erst mal sagen, was man hat, und dann könnte das von Dir *bedachte* ja vielleicht auch falsch gedacht sein....

wo lagern eigentlich die Backupmedien? werden die gewartet? wie lange müssen/dürfen die aufbewahrt werden? was geschieht danach?

ein Beispiel von uns:

die Domadmins machen (wie üblich) auch das Backup - GF, Leitungskader und HR haben verschlüsselte Shares, supported von SecAdmins (keine Rechte auf der Domain), nur auf den Cryptoboxen - wir sichern *außenrum* den verschlüsselten Rassel, wissen aber quasi nicht, was wir sichern - sie sehen, was gesichert wird, können aber nicht reinschauen - auch sowas ist zu bedenken...

ein weiteres Beispiel:

Ein Kollege sagt immer scherzhaft, ich mach das Backup, das Restore macht jemand anders face-wink - wie ist das organisiert?

---

was passiert eigentlich, wenn der Steuerserver des Backups ein Problem hat?

wie wird der gesichert? wo?

---

das fiel mir so mal auf die Schnelle ein....

Gruß

Member: Boostie
Boostie Oct 02, 2009 at 07:38:19 (UTC)
Hi.

Also die Backupmedien(Ultrium 4, vorher Ultrium 2) werden in unserem Archiv aufbewahrt. Die Tape Library wird in einer Außenstelle aufgestellt werden, wegen Brandschutz usw.

Gewartet werden sie von dem Admin vor Ort.

Die Aufbewahrungsdauer beträgt bis zu 15 Jahre, je nach Sensibilität der Daten.

Um die Administration werde ich mich persönlich später gar nicht kümmern, ich soll lediglich die Tape Library auswählen, aufstellen und eine Testumgebung aufbauen, um den Testbetrieb aufnehmen zu können.

Man fängt halt klein an

Über ein Backup des Steuerservers habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht...danke dafür

Ich stelle mir das so vor, dass man nach der Softwareinstallation ein Backup erstellt, das später restored werden kann. Aber wol in einem anderen Brandabschnitt?Richtig?

Danke für die Bemerkungen