Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung einer defekten Ubuntu-Festplatte

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mecie21313

mecie21313 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012, aktualisiert 23:11 Uhr, 2990 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten (Home-Verzeichnis) zu retten.

Bisherige Versuche mit TestDisk haben nichts gebracht. Die FP weisst einen defekt im Superblock aus.

Hat jemand eine Idee bzw, einen Tipp, wie ich nun eine Sicherung der Daten im Homeverzeichnis machen kann? Ich kann die FP per externem USB Gehäuse an meinem Linusrechner (auch Ubuntu) anschliessen. Sie wird dort erkannt aber nicht 100% eingehängt.

Gruß
Andy
Mitglied: Dobby
29.08.2012, aktualisiert um 23:13 Uhr
Hallo mecie21313,


Zitat von mecie21313:
Ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten (Home-Verzeichnis) zu retten.
Sind die Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Bisherige Versuche mit TestDisk haben nichts gebracht. Die FP weisst einen defekt im Superblock aus.
Lass die Festplatte in seinem Rechner drin und boote von einer Linux Live CD und Kopiere dann die Daten auf ein Externes USB Laufwerk.

Hat jemand eine Idee bzw, einen Tipp, wie ich nun eine Sicherung der Daten im Homeverzeichnis machen kann? Ich kann die FP per externem USB Gehäuse an meinem Linusrechner (auch Ubuntu) anschliessen. Sie wird dort erkannt aber nicht 100% eingehängt.
Na deshalb rate ich Dir ja die Festplatte im original Rechner zu lassen und von einer Live CD zu booten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2012 um 00:37 Uhr
Zitat von mecie21313:
Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten
(Home-Verzeichnis) zu retten.

Wie immer in solchen Situationen. Sind die daten Geld wert? => Ab zum Datenretter.

Anonsten:

  • Image ziehen/Klonen mit dd/dd_rescue
  • Auf dem Image/klon mit Rettungstools experimentieren, ggf. noch ein fsck ausführen.
  • Platte verschrotten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
30.08.2012, aktualisiert um 10:05 Uhr
weisst einen defekt im Superblock aus.
das betrifft doch nur das Dateisystem !?
ext4 ? - von den Superblocks werden doch auch immer backups angelegt im Dateisystem.

https://www.google.com/search?q=ubuntu+revocer+superblock&btnG=Suche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte wirklich defekt? (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte bzw. Partition defekt - wie vorgehen? (4)

Frage von HorstBlond zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...