mecie21313

Datensicherung einer defekten Ubuntu-Festplatte

Hallo Ihr Lieben face-wink

Ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten (Home-Verzeichnis) zu retten.

Bisherige Versuche mit TestDisk haben nichts gebracht. Die FP weisst einen defekt im Superblock aus.

Hat jemand eine Idee bzw, einen Tipp, wie ich nun eine Sicherung der Daten im Homeverzeichnis machen kann? Ich kann die FP per externem USB Gehäuse an meinem Linusrechner (auch Ubuntu) anschliessen. Sie wird dort erkannt aber nicht 100% eingehängt.

Gruß
Andy

Mitglied: 108012
108012 29.08.2012 aktualisiert um 23:13:59 Uhr
Hallo mecie21313,

Zitat von @mecie21313:
Ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten (Home-Verzeichnis) zu retten.
Sind die Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Bisherige Versuche mit TestDisk haben nichts gebracht. Die FP weisst einen defekt im Superblock aus.
Lass die Festplatte in seinem Rechner drin und boote von einer Linux Live CD und Kopiere dann die Daten auf ein Externes USB Laufwerk.

Hat jemand eine Idee bzw, einen Tipp, wie ich nun eine Sicherung der Daten im Homeverzeichnis machen kann? Ich kann die FP per externem USB Gehäuse an meinem Linusrechner (auch Ubuntu) anschliessen. Sie wird dort erkannt aber nicht 100% eingehängt.
Na deshalb rate ich Dir ja die Festplatte im original Rechner zu lassen und von einer Live CD zu booten.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.08.2012 um 00:37:10 Uhr
Zitat von @mecie21313:
Ein Bekannter von mir hat mir eine Festplatte (Ubuntu) gegeben, mit der Bitte zu versuchen dort die wichtigsten Daten
(Home-Verzeichnis) zu retten.

Wie immer in solchen Situationen. Sind die daten Geld wert? => Ab zum Datenretter.

Anonsten:

  • Image ziehen/Klonen mit dd/dd_rescue
  • Auf dem Image/klon mit Rettungstools experimentieren, ggf. noch ein fsck ausführen.
  • Platte verschrotten. face-smile

lks
Mitglied: nxclass
nxclass 30.08.2012 aktualisiert um 10:05:09 Uhr
weisst einen defekt im Superblock aus.
das betrifft doch nur das Dateisystem !?
ext4 ? - von den Superblocks werden doch auch immer backups angelegt im Dateisystem.

https://www.google.com/search?q=ubuntu+revocer+superblock&btnG=Suche