johnde

Datensicherung auf Disk

Hallo

Wir sichern in unserem Netzwerk die Daten auf ein NAS und zur Sicherheit wöchentlich auf externe USB-Disks. Das erledigen wir mit einem batch-Progrämmchen (robocopy) wie in diesem Forum anderswo beschrieben. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Läuft unkompliziert und die Daten sind im Notfall schnell zugänglich.

Das Problem: mit zunehmender Datenmenge sind die Disks immer schneller voll. Manuelles Löschen ist angesagt ... und das ist langsam und mühsam.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie auf Disk/NAS gesichert werden kann und die alten Daten automatisch gelöscht werden können. Die einzelnen Sicherungen legen wir momentan in Ordnern mit dem Bezeichnungsschema "2008-10-16\..." ab.
Vielleicht ist Robocopy mit dieser Aufgabe überfordert und eine andere Lösung ist notwendig?

Herzlichen Dank für gute Ideen

John

Member: Logan000
Logan000 Oct 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:23 (UTC)
Zitat von @johnde:
Das Problem: mit zunehmender Datenmenge sind die Disks immer
schneller voll. Manuelles Löschen ist angesagt ... und das ist
langsam und mühsam.

Zum Thema manueles löschen:
Dateien löschen, wenn bestimmte Datei älter als x Tage ist

Frage: Hat jemand eine Idee, wie auf Disk/NAS gesichert werden kann
und die alten Daten automatisch gelöscht werden können. Die
einzelnen Sicherungen legen wir momentan in Ordnern mit dem
Bezeichnungsschema "2008-10-16\..." ab.
Vielleicht ist Robocopy mit dieser Aufgabe überfordert und eine
andere Lösung ist notwendig?

Ihr könntet sicherlich mit inkrementeller oder differenzieller Sicherung das problem etwas entspannen. aber wenn die Datenmenge immer weiter wächst bleiben genau 2. Möglichkeiten.
1. größeres Medium oder
2. Alte Daten löschen (also nicht nur die alten sicherungen sondern das was gesichert werden soll ausmisten und/oder Archivieren)

Gruß L.
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 15, 2008 at 13:36:22 (UTC)
hallöle johnde

1. Wie ist euer NAS aufgebaut. Ne einzelne Platte oder ein
RAID1 aus 2 Platten
2. Was sichert ihr auf die USB Disks, nur die letzte Sicherung, um sie
ausserhalb zu lagern oder das komplette NAS?

edit
3. Was läuft voll, Euer NAS oder die USB-Disks?

salut
Member: johnde
johnde Oct 16, 2008 at 06:28:28 (UTC)
Hallo Logan

Danke für den guten Tipp. Ich hoffe, das hilft mir schon mal weiter.

... Ich gebe dir auch recht für die weiteren Vorschläge (inckrementelle Sicherung...) Es fürchte halt, dass so das System komplizierter wird und es das Bereinigen der Sicherungsdaten erschwert.

Aber herzlichen Dank nochmals

John
Member: johnde
johnde Feb 16, 2009 at 15:00:00 (UTC)
Tipp

Ich habe mittlerweile ein gutes Freeware-Programm gefunden, das die Ansprüche zu einem grossen Teil erfüllt:

Cobian Backup eignet sich gut und löscht vor allem ältere Backup-Sätze nach Wunsch, verschlüsslt und komprimiert die Daten etc.

Ich empfehle, bei Interesse das kleine Programm mal anzusehen.

Ich markiere den Thread als gelöst.

Danke John