Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Datensicherung per ftp-Skript oder Programm auf ftp-Server

Mitglied: magu123

magu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2007, aktualisiert 19.12.2007, 12726 Aufrufe, 11 Kommentare

Hab in der Firma den Auftrag bekommen die Datensicherung (derzeit ca. 2GB) auf einen ftp-Server zu machen.

Es gibt bestimmt ein Programm bzw. Skript, das die Überspielung der Daten selbstständig macht.

Als ftp-Server hab ich mir freedrive bzw. pytal angeschaut. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht?
Mitglied: schregi82
04.12.2007 um 13:03 Uhr
Schau dir mal http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm an (inkl. GUI)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: magu123
04.12.2007 um 16:47 Uhr
Danke schregi82.

Werd mir die Seite mal in Ruhe reinziehen.
Mal sehen was ich da rausbringe.
Bitte warten ..
Mitglied: Genie71
04.12.2007 um 16:51 Uhr
Liegt das Problem beim SCRIPT oder beim FTP-Server???

Hab vor ein paar Tagen so ein script gemacht.
Übertragung funktioniert wunderbar!

Genie71
Bitte warten ..
Mitglied: Genie71
04.12.2007 um 17:10 Uhr
Habs mal schnell gemacht:

REM Variable Date erstellen, zur besseren Unterscheidung
SET Date=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

REM Loales Verzeichniss erstellen
MD "D:\Backup\%Date%"

CD "D:\Backup\%Date%"

REM Name des Users auf FTP-Server - Ausgabe in TEXT.txt wird fürs senden benötigt
ECHO USER>>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Selbsterklärend
ECHO PASSWORD>>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Verzeichniss auf FTP-SERVER
ECHO mkdir %Date% >>D:\Backup\%Date%\Text.txt
ECHO CD %Date% >>D:\Backup\%SFRDate%\Text.txt

REM Hab hier mal z.B. 7-zip hergenommen
REM Sehr hilfreich bei 1-MBIT Leitung
REM \\SERVER\FREIGABE\ wird rekursiv!!! als DATEN.exe gesichert
REM umgeht Problem mit vielen unterordnern
D:\Scripte\7z a -sfx7z.sfx -mx5 -r "D:\Backup\%Date%\DATEN.exe" \\SERVER\FREIGABE\
ECHO send D:\Backup\%Date%\DATEN.exe >>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM wir wollen Ja nicht ewig drinbleiben
ECHO bye >>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Jetzt senden
FTP.EXE -s:D:\Backup\%Date%\text.txt 192.168.222.222
EXIT

Muss nurnoch mit überprüfen usw. ergänzt werden ...
Bitte warten ..
Mitglied: magu123
05.12.2007 um 21:43 Uhr
Danke Genie71.

Dein Skript ist ja selbst für einen Anfänger wie mich gar nicht so schwer zu lesen. Hätte es selbst natürlich nicht hinbekommen. Kann es aber leider erst nächste Woche ausprobieren, da ich diese Woche nicht mehr in die Arbeit komme.
Sag dann auf alle Fälle Bescheid.

magu123
Bitte warten ..
Mitglied: magu123
16.12.2007 um 20:46 Uhr
Hallo Genie71.

Bin leider letzte Woche nicht dazugekommen dein Skript in der Arbeit auszuprobieren. Daheim läuft es bis zum senden, da ich noch nicht weiß welchen ftp-Server man nehmen kann. Hast du nen Tipp. Er soll natürlich günstig und zuverlässig sein.

magu123
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
16.12.2007 um 20:56 Uhr
Hallo magu123,

Kann dir MyDrive auf das wärmste empfehlen, wir schieben jedes Monat mehrere GB an CAD-Zeichnungen hin und her.

Im großen und ganzen ohne Probleme.

Auch Preislich absolut Top:
http://www.softronics.ch/produkte/ftp.asp

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Genie71
17.12.2007 um 12:38 Uhr
Habs hier mal mit Filezilla versucht.
Ist unter HTTP://sourceforge.net/Projects/filezilla/ zu finden.

F U N K T I O N I E R T.

Genie71
Bitte warten ..
Mitglied: magu123
17.12.2007 um 21:55 Uhr
Hallo magu123,

Kann dir MyDrive auf das wärmste
empfehlen, wir schieben jedes Monat mehrere
GB an CAD-Zeichnungen hin und her.

Im großen und ganzen ohne Probleme.

Auch Preislich absolut Top:
http://www.softronics.ch/produkte/ftp.asp

lg,

Hab es gerade daheim mit Cobian 8.4.0.100 und MyDrive probiert, aber ich bekomm jedes Mal die Fehlermeldung

ERR Fehler beim Test der FTP-Verbindung: Connect timed out.
ERR einige FTP-Tests schlugen fehl

Hab als Host-Adresse die
62.2.86.149 Port 21
bzw.
www.mydrive.ch Port 21 probiert

Meine Firewall hab ich ausgeschaltet.
Was mach ich verkehrt?
Bitte warten ..
Mitglied: magu123
17.12.2007 um 22:17 Uhr
Habs hier mal mit Filezilla versucht.
Ist unter
HTTP://sourceforge.net/Projects/filezilla/ zu
finden.

F U N K T I O N I E R T.

Genie71

Hab ich das mit diesem Programm richtig verstanden?
Ich setzt irgendeinen PC außerhalb der Firma, der ständig im Internet ist und z.B. per dyndns eine feste Adresse hat als ftp-Server mit dem FileZilla Server auf.
Auf einen Computer in der Firma läuft FileZilla, der sich mit diesem PC verbindet und die zu sichernden Daten kopiert.
Wie siehts da mit der Sicherheit beim FileZilla Server aus?
Bin nämlich nicht der Fitteste in Sicherheitsfragen
Bitte warten ..
Mitglied: Genie71
19.12.2007 um 14:46 Uhr
Hab ich das mit diesem Programm richtig
verstanden?
Nein!

Ich setzt irgendeinen PC außerhalb der
Firma, der ständig im Internet ist und
z.B. per dyndns eine feste Adresse hat als
ftp-Server mit dem FileZilla Server auf.
Geht nur im internen Netz(Außer man stellt es im Router so ein, das man auch von außen reinkommt).

Auf einen Computer in der Firma läuft
FileZilla, der sich mit diesem PC verbindet
und die zu sichernden Daten kopiert.
Genau umgekehrt. FileZilla war nur ein Beispiel. Man kann sich so einen FTP-Server auch auf Linux-Basis vorstellen, das ist der Window$ Umgebung egal. FileZilla funktioniert eben auch unter Window$.

Wie siehts da mit der Sicherheit beim
FileZilla Server aus?
Beim FileZilla kann man z.B. unter Edit - Settings einige Einstellungen vornehmen:
z.B. allen IP-Adressen den zugang verweigern und nur eine einzige zulassen.

Bin nämlich nicht der Fitteste in
Sicherheitsfragen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows FTP standart Programm
Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Windows Tools
FTP Programm mit Lauferksmontage und Passwortübergabe gesucht
Frage von Proteus1965Windows Tools3 Kommentare

FTP Programm mit Lauferksmontage und Passwortübergabe gesucht Hallo zusammen. FTP-Programme gibt es ja so einige. Ich suche folgende Funktionen. ...

Video & Streaming
Musik auf FTP Server abspielen
gelöst Frage von Bass2000Video & Streaming6 Kommentare

Hi ich habe mir einen FTP Server zuhause eingerichtet und für mein smatphone eine App heruntergeladen mit der ich ...

Netzwerke
FileZilla Server mit FTPES
Frage von Chris85Netzwerke5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...