magu123

Datensicherung per ftp-Skript oder Programm auf ftp-Server

Hab in der Firma den Auftrag bekommen die Datensicherung (derzeit ca. 2GB) auf einen ftp-Server zu machen.

Es gibt bestimmt ein Programm bzw. Skript, das die Überspielung der Daten selbstständig macht.

Als ftp-Server hab ich mir freedrive bzw. pytal angeschaut. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht?

Member: schregi82
schregi82 Dec 04, 2007 at 12:03:24 (UTC)
Schau dir mal http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm an (inkl. GUI)

lg,
Member: magu123
magu123 Dec 04, 2007 at 15:47:44 (UTC)
Danke schregi82.

Werd mir die Seite mal in Ruhe reinziehen.
Mal sehen was ich da rausbringe.
Member: Genie71
Genie71 Dec 04, 2007 at 15:51:38 (UTC)
Liegt das Problem beim SCRIPT oder beim FTP-Server???

Hab vor ein paar Tagen so ein script gemacht.
Übertragung funktioniert wunderbar!

Genie71
Member: Genie71
Genie71 Dec 04, 2007 at 16:10:45 (UTC)
Habs mal schnell gemacht:

REM Variable Date erstellen, zur besseren Unterscheidung
SET Date=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%

REM Loales Verzeichniss erstellen
MD "D:\Backup\%Date%"

CD "D:\Backup\%Date%"

REM Name des Users auf FTP-Server - Ausgabe in TEXT.txt wird fürs senden benötigt
ECHO USER>>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Selbsterklärend
ECHO PASSWORD>>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Verzeichniss auf FTP-SERVER
ECHO mkdir %Date% >>D:\Backup\%Date%\Text.txt
ECHO CD %Date% >>D:\Backup\%SFRDate%\Text.txt

REM Hab hier mal z.B. 7-zip hergenommen
REM Sehr hilfreich bei 1-MBIT Leitung
REM \\SERVER\FREIGABE\ wird rekursiv!!! als DATEN.exe gesichert
REM umgeht Problem mit vielen unterordnern
D:\Scripte\7z a -sfx7z.sfx -mx5 -r "D:\Backup\%Date%\DATEN.exe" \\SERVER\FREIGABE\
ECHO send D:\Backup\%Date%\DATEN.exe >>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM wir wollen Ja nicht ewig drinbleiben
ECHO bye >>D:\Backup\%Date%\Text.txt

REM Jetzt senden
FTP.EXE -s:D:\Backup\%Date%\text.txt 192.168.222.222
EXIT

Muss nurnoch mit überprüfen usw. ergänzt werden ...
Member: magu123
magu123 Dec 05, 2007 at 20:43:50 (UTC)
Danke Genie71.

Dein Skript ist ja selbst für einen Anfänger wie mich gar nicht so schwer zu lesen. Hätte es selbst natürlich nicht hinbekommen. Kann es aber leider erst nächste Woche ausprobieren, da ich diese Woche nicht mehr in die Arbeit komme.
Sag dann auf alle Fälle Bescheid.

magu123
Member: magu123
magu123 Dec 16, 2007 at 19:46:41 (UTC)
Hallo Genie71.

Bin leider letzte Woche nicht dazugekommen dein Skript in der Arbeit auszuprobieren. Daheim läuft es bis zum senden, da ich noch nicht weiß welchen ftp-Server man nehmen kann. Hast du nen Tipp. Er soll natürlich günstig und zuverlässig sein.

magu123
Member: schregi82
schregi82 Dec 16, 2007 at 19:56:35 (UTC)
Hallo magu123,

Kann dir MyDrive auf das wärmste empfehlen, wir schieben jedes Monat mehrere GB an CAD-Zeichnungen hin und her.

Im großen und ganzen ohne Probleme.

Auch Preislich absolut Top:
http://www.softronics.ch/produkte/ftp.asp

lg,
Member: Genie71
Genie71 Dec 17, 2007 at 11:38:48 (UTC)
Habs hier mal mit Filezilla versucht.
Ist unter HTTP://sourceforge.net/Projects/filezilla/ zu finden.

F U N K T I O N I E R T.

Genie71
Member: magu123
magu123 Dec 17, 2007 at 20:55:42 (UTC)
Hallo magu123,

Kann dir MyDrive auf das wärmste
empfehlen, wir schieben jedes Monat mehrere
GB an CAD-Zeichnungen hin und her.

Im großen und ganzen ohne Probleme.

Auch Preislich absolut Top:
http://www.softronics.ch/produkte/ftp.asp

lg,

Hab es gerade daheim mit Cobian 8.4.0.100 und MyDrive probiert, aber ich bekomm jedes Mal die Fehlermeldung

ERR Fehler beim Test der FTP-Verbindung: Connect timed out.
ERR einige FTP-Tests schlugen fehl

Hab als Host-Adresse die
62.2.86.149 Port 21
bzw.
www.mydrive.ch Port 21 probiert

Meine Firewall hab ich ausgeschaltet.
Was mach ich verkehrt?
Member: magu123
magu123 Dec 17, 2007 at 21:17:01 (UTC)
Habs hier mal mit Filezilla versucht.
Ist unter
HTTP://sourceforge.net/Projects/filezilla/ zu
finden.

F U N K T I O N I E R T.

Genie71

Hab ich das mit diesem Programm richtig verstanden?
Ich setzt irgendeinen PC außerhalb der Firma, der ständig im Internet ist und z.B. per dyndns eine feste Adresse hat als ftp-Server mit dem FileZilla Server auf.
Auf einen Computer in der Firma läuft FileZilla, der sich mit diesem PC verbindet und die zu sichernden Daten kopiert.
Wie siehts da mit der Sicherheit beim FileZilla Server aus?
Bin nämlich nicht der Fitteste in Sicherheitsfragen face-smile
Member: Genie71
Genie71 Dec 19, 2007 at 13:46:32 (UTC)
Hab ich das mit diesem Programm richtig
verstanden?
Nein! face-wink

Ich setzt irgendeinen PC außerhalb der
Firma, der ständig im Internet ist und
z.B. per dyndns eine feste Adresse hat als
ftp-Server mit dem FileZilla Server auf.
Geht nur im internen Netz(Außer man stellt es im Router so ein, das man auch von außen reinkommt).

Auf einen Computer in der Firma läuft
FileZilla, der sich mit diesem PC verbindet
und die zu sichernden Daten kopiert.
Genau umgekehrt. FileZilla war nur ein Beispiel. Man kann sich so einen FTP-Server auch auf Linux-Basis vorstellen, das ist der Window$ Umgebung egal. FileZilla funktioniert eben auch unter Window$.

Wie siehts da mit der Sicherheit beim
FileZilla Server aus?
Beim FileZilla kann man z.B. unter Edit - Settings einige Einstellungen vornehmen:
z.B. allen IP-Adressen den zugang verweigern und nur eine einzige zulassen.

Bin nämlich nicht der Fitteste in
Sicherheitsfragen face-smile