diskformat

Datensicherung Nas versus 2 Hdds, see inside

Hallo,

haben 2 server mit Raid 5, aber leider wird der Speicherplatz für unsere Produktivdaten allmählich zu knapp.

Momentan sichere ich per Synchronisationstool die Produktivdaten alle 30min von einem Server zum anderen um im Falle eines Ausfalls des Hauptservers mit dem anderen weiterarbeiten zu können.

Jetzt habe ich um an sicheren Speicherplatz zu kommen an 2 verschiedenen Lösungen gedacht

1) In jedne Server eine weitere meinetwegen 300Gig PLatte rein und dann wieder per Tool von einem zum anderen sichern

Diese einzelne PLatte gehört ja nicht zum Raid Verbund und daher wäre das Ausfallrisiko hoch.

2) Ein Nas System was aber gleich 3000? kosten soll, Dell hat mir da eins mit Sata Platten konfiguriert , habe jetzt aber gelese, dass wenn man NAS macht dann aber mit Scsi Platten.

Was ratet ihr mir?

Danke

Member: ltw001
ltw001 Dec 27, 2005 at 15:24:23 (UTC)
Ich betreibe auch nen NAS-Server aber auf Basis des Open-E Enterprise Moduls.
Das ganze als S-ATA Version.
Wirklich ne feine Sache und der Datendurchsatz ist absolut spitze!
Außerdem ebenfalls auf Raid 5...mit einzelnen Platten würde ich nicht anfangen!

Falls du Interesse hast, kann ich dir da gerne mal was zusammenstellen.

Gruß
Tobi
Member: meinereiner
meinereiner Dec 27, 2005 at 18:02:52 (UTC)
Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Wenn du je eine Platte in einem Server steckst bleibst du ja wieder ausfallsicher. Es müssten ja beide abrauchen damit alles steht. Aber du muss wahrscheinlich manuell eingreifen. Beim NAS gehtes auch so bei Verlust einer Platte weiter.

Wenn die zwei Server auch räumlich getrennt stehen brint das natürlich auch Ausfallsicherheit. Der eine Raum brennt ab, Stromausfall, etc. Bei einem NAS oder wenn alle beide Server in einem Raum stehen hast du einen Schwachpunkt mehr.

Zu SATA Platten haben ich nicht viel Gutes in Bezug auf NAS SAN gehört. Da würde ich auch leiber zu SCSI greifen. Wobei die 300 GB Platten die du planst wohl auch eher IDE bzw SATA sein werden.

Gibt es noch mehr Daten die man ins NAS legen könnte?

Warum nicht je 2 Platten in die Server?

So ad hoc und aus dem Bauch raus würde ich sagen: Steck mehr Geld (SCSI Platten) in ein NAS und wenn du das nicht willst bau Platten in die Server