Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung Nas versus 2 Hdds, see inside

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 19:02 Uhr, 4136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

haben 2 server mit Raid 5, aber leider wird der Speicherplatz für unsere Produktivdaten allmählich zu knapp.

Momentan sichere ich per Synchronisationstool die Produktivdaten alle 30min von einem Server zum anderen um im Falle eines Ausfalls des Hauptservers mit dem anderen weiterarbeiten zu können.

Jetzt habe ich um an sicheren Speicherplatz zu kommen an 2 verschiedenen Lösungen gedacht

1) In jedne Server eine weitere meinetwegen 300Gig PLatte rein und dann wieder per Tool von einem zum anderen sichern

Diese einzelne PLatte gehört ja nicht zum Raid Verbund und daher wäre das Ausfallrisiko hoch.

2) Ein Nas System was aber gleich 3000? kosten soll, Dell hat mir da eins mit Sata Platten konfiguriert , habe jetzt aber gelese, dass wenn man NAS macht dann aber mit Scsi Platten.


Was ratet ihr mir?

Danke
Mitglied: ltw001
27.12.2005 um 16:24 Uhr
Ich betreibe auch nen NAS-Server aber auf Basis des Open-E Enterprise Moduls.
Das ganze als S-ATA Version.
Wirklich ne feine Sache und der Datendurchsatz ist absolut spitze!
Außerdem ebenfalls auf Raid 5...mit einzelnen Platten würde ich nicht anfangen!

Falls du Interesse hast, kann ich dir da gerne mal was zusammenstellen.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.12.2005 um 19:02 Uhr
Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Wenn du je eine Platte in einem Server steckst bleibst du ja wieder ausfallsicher. Es müssten ja beide abrauchen damit alles steht. Aber du muss wahrscheinlich manuell eingreifen. Beim NAS gehtes auch so bei Verlust einer Platte weiter.

Wenn die zwei Server auch räumlich getrennt stehen brint das natürlich auch Ausfallsicherheit. Der eine Raum brennt ab, Stromausfall, etc. Bei einem NAS oder wenn alle beide Server in einem Raum stehen hast du einen Schwachpunkt mehr.

Zu SATA Platten haben ich nicht viel Gutes in Bezug auf NAS SAN gehört. Da würde ich auch leiber zu SCSI greifen. Wobei die 300 GB Platten die du planst wohl auch eher IDE bzw SATA sein werden.

Gibt es noch mehr Daten die man ins NAS legen könnte?

Warum nicht je 2 Platten in die Server?





So ad hoc und aus dem Bauch raus würde ich sagen: Steck mehr Geld (SCSI Platten) in ein NAS und wenn du das nicht willst bau Platten in die Server
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS mit VPN Funktion für Datensicherung bzw. Synchronisierung (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerke
gelöst Surveillance- und PrivateCloud (Datensicherung) in einer NAS sinnvoll? (6)

Frage von No75000 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS Datensicherung (2)

Frage von Markowitsch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...