simi2204

Datensicherung im Netzwerk

Hallo zusammen ich Plane aktuell eine Umstrukturierung meines Heimnetzwerkes.

Mein Plan ist eine Diskstation von Synology anzuschaffen und diese mit 2 2TB Festplatten auszustatten diese würde ich im Raid 1 laufen lassen. Zusätzlich sollen 2x 2 TB externe Festplatten gekauft werden wovon eine immer an der DS hängen soll und quasi LIVE ein backup der Diskstation darstellt die andere sollte sich in einem anderen Haus an einem sicheren Ort befinden, 1x Pro woche sollte hier dann getauscht werden.

Aufgaben die die DS übernehmen sollte:

Active Directory AD bereitstellen (5 Clients)

VPN (über den Telekom Magenta M Anschluss 50mbps down 9/10 up) Feste IP?

WebDav

Automatisches Backup auf die Festplatten

DHCP und DNS

Passwort geschützter Zugriff von anderen über das Internet

evtl eine VM Installation (reicht die Hardware hierfür?)

Hardware:

Diskstation mit 2x 2 TB

Synology DS216j

2x 2TB WD Red

https://www.amazon.de/gp/product/B01CMNI126/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Externe Platten

2x Seagate Expansion Portable 2TB

https://www.amazon.de/dp/B00TKFEE5S/ref=twister_B01BMSCVC8?_encoding=UTF ...

Internetzugang:

Telekom Speedport W724

Meine Frage geht der Plan so auf oder muss ich evtl noch andere Hardware dazukaufen und wenn er funktioniert wie sinnvoll ist er und wo besteht verbesserungs potenzial?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2017 at 23:58:23 (UTC)
Hallo Simon,

ist das tatsächlich eine Homeinstallation? Die Station scheint mir etwas zu schwach für das, was du vor hast...

Dazu - Der Router - besser was ordentliche(re)s.

VG
Member: simi2204
simi2204 Jun 27, 2017 updated at 00:05:00 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Simon,

ist das tatsächlich eine Homeinstallation? Die Station scheint mir etwas zu schwach für das, was du vor hast...

Ja ist es warum? Zu welchem System müsste ich greifen das die Leistung passt? Reicht diese DS wenn ich das mit den VMs auf der diskstation lasse?

Dazu - Der Router - besser was ordentliche(re)s.

Damit sprichst du mir aus der Seele leider lebe ich mit meinen 16 Jahren noch bei meiner Mutter diese ist sehr verbissen darauf diesen Router zunutzen frag mich nicht warum den einzigen Punkt den sie mir bisher nennen konnte ist das Design toll... Was wäre deiner Meinung nach denn ein Router mit dem ich hier glücklich werden würde? Problem ist in ihrer Verbissenheit hat meine Mutter zu all dem übel auch noch das Telekom Speedphone gekauft das müsste dann quasi auch noch mit dem neuen Router laufen

VG Simon
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2017 at 00:10:41 (UTC)
Hi Simon,

nunja, je nach dem. Als Datengrab ist es vmtl OK.

Grundsätzlich Telekom Router [lange nichts] Fritzbox [lange nichts] Ordentliche UTM/Firewall.
Was das Design angeht: https://avm.de/produkte/fritzbox/hat AVM aber auch einiges gemacht...(kenne mich nur nicht mehr genau in deren Produkten aus...face-wink )

LG
Member: simi2204
simi2204 Jun 27, 2017 at 00:15:44 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hi Simon,

nunja, je nach dem. Als Datengrab ist es vmtl OK.

Naja soll was langfristiges sein was würdest du an meiner stelle anstreben?

Grundsätzlich Telekom Router [lange nichts] Fritzbox [lange nichts] Ordentliche UTM/Firewall.
Was das Design angeht: https://avm.de/produkte/fritzbox/hat AVM aber auch einiges gemacht...(kenne mich nur nicht mehr genau in deren Produkten aus...face-wink )

okay ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen

VG Simon
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 27, 2017 at 06:32:03 (UTC)
Member: simi2204
simi2204 Jun 27, 2017 at 09:13:30 (UTC)

Danke für denn link werd ich bei meinem Kauf berücksichtigen.

Meine größte frage allerdings wäre aktuell welche DS von Synology ich nun anstreben sollte?

Gruß Simon
Member: vossi31
vossi31 Jun 27, 2017 at 11:15:59 (UTC)
Moin,

ich denke auch, dass eine FritzBox das Richtige für dich ist, gerade auch für das VPN.
Und die DS216j passt aus meiner Sicht auch wenn du die VM weglässt.
Schließlich ist das Ganze doch für privat und du willst wohl kaum an allen 5 Clients gleichzeitg einen Film gucken sondern wohl eher hin und wieder eine Datei speichern/laden.

Henning
Member: simi2204
simi2204 Jun 27, 2017 at 13:18:11 (UTC)
Zitat von @vossi31:

Moin,

ich denke auch, dass eine FritzBox das Richtige für dich ist, gerade auch für das VPN.

naja VPN würde die DS ja mitbringen das Problem dürfte eher sein das mir die Telekom vermutlich nicht so ohne weiteres eine fix ip geben wird oder?

Und die DS216j passt aus meiner Sicht auch wenn du die VM weglässt.

kann ich ja theoretisch auch auf meinem Desktop machen

Schließlich ist das Ganze doch für privat und du willst wohl kaum an allen 5 Clients gleichzeitg einen Film gucken sondern wohl eher hin und wieder eine Datei speichern/laden.

Richtig AD, DNS, DHCP, VPN, WebDav, usw muss sie natürlich auch können. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher ob sie reicht.

Gruß Simon
Member: vossi31
vossi31 Jun 27, 2017 at 13:31:10 (UTC)
das Problem dürfte eher sein das mir die Telekom vermutlich nicht so ohne weiteres eine fix ip geben wird oder?
Mit dem günstigsten Privattarif wohl nicht. Aber dafür gibt es doch DynDNS-Dienste oder MyFritz, womit wir wieder bei der FB wären.

Richtig AD, DNS, DHCP, VPN, WebDav, usw muss sie natürlich auch können. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher ob sie reicht.
Das kannst du ja im Detail bei Synology nachlesen. Leistungsmäßig für gelegentlichen Zugriff wohl kein Problem. Allerdings frage ich mich auch hier warum DNS, DHCP, VPN nicht vom Router machen lassen.

Henning
Member: markuswo
markuswo Jun 27, 2017 at 14:00:08 (UTC)
Hallo,

du solltes dir nochmal genau Gedanken machen wie die Prioritäten der Funktionen sind.

Muss die VM auf dem NAS laufen? Das können nicht alle und je nach VM darfst du dann auch noch mehr RAM und CPU Leistung bezahlen. Wenn die VM nur ab und zu gebraucht wird, dann lieber auf dem Desktoprechner. Hast du mehr Spaß damit.

DNS, DHCP sollten bei Router bleiben. Das führt nur zu Chaos in deinem Heimnetzwerk, und zu unnötigen Kaskadierungen.
Wenn du da die Speedport Gurke mit was anständigem ersetzt, hast du auf jeden Fall schon mal die halbe Miete.

Feste IP wirst du von der Telekom nicht einfach so kriegen, brauchst meines Wissens nen Businesstarif und das kostet paar Taler mehr. Dafür gibt es ja Dynamic DNS.

VPN ob vom NAS oder Router ist "eigentlich" egal... tendenziell würde ich aber Router sagen, weil das NAS sich damit nicht unnötig beschäftigen muss, während der Router sich langweilt.

Active Directory weil du es brauchst oder nur wiel du es kannst? Im privaten Haushalt sehe ich absolut 0 Sinn hinter einem AD bei 5 Clients.

WebDAV läuft über das NAS, entsprechende Ports im Router weiterleiten und gut ist.

Automatische Backups kannst du auf die Platten machen, ich würde jedoch die USB Platte nicht dauerhaft stecken, sondern immer zum Backup anbauen. Möchtest du täglich ein Backup haben, würde ich dir empfehlen ein 1-Bay NAS mit leicht tauschbarer Festplatte zu holen und dann über Netzwerk zu replizieren, ist bequemer. USB kannst du ja immer noch nutzen.

Zusammengefasst:
- Router: DNS, DHCP, VPN, Firewall. DDNS
- NAS: WebDav, Freigaben
- Unter den Voraussettzungen sinnlos: VM, AD

Jetzt überleg dir nochmal genau was du willst und brauchst, und wie viel du bezahlen willst. ;)

Gruß,
Markus
Member: simi2204
simi2204 Jun 27, 2017 at 14:19:23 (UTC)
Zitat von @markuswo:

Hallo,

du solltes dir nochmal genau Gedanken machen wie die Prioritäten der Funktionen sind.

Muss die VM auf dem NAS laufen? Das können nicht alle und je nach VM darfst du dann auch noch mehr RAM und CPU Leistung bezahlen. Wenn die VM nur ab und zu gebraucht wird, dann lieber auf dem Desktoprechner. Hast du mehr Spaß damit.

Durchaus habe dabei halt evtl an eine Windows VM gedacht die wenn nötig andere dienste ins netz Bereitstellen kann das die DS nicht kann..

Ist aber so nicht über wichtig im Notfall einen kleinen Nuc wenns dann wirklich nötig wäre.

DNS, DHCP sollten bei Router bleiben. Das führt nur zu Chaos in deinem Heimnetzwerk, und zu unnötigen Kaskadierungen.

DNS muss fast zur DS wenn ich AD umsetzen will. DHCP an der DS würde mir halt die arbeit ersparen jedem Client den DNS einzeln einzuprügeln. warum zu Chaos?

Wenn du da die Speedport Gurke mit was anständigem ersetzt, hast du auf jeden Fall schon mal die halbe Miete.

Kostet auch bischen weniger wie die halbe Miete xD

Problem ist das Speedphone

Feste IP wirst du von der Telekom nicht einfach so kriegen, brauchst meines Wissens nen Businesstarif und das kostet paar Taler mehr. Dafür gibt es ja Dynamic DNS.

Richtig aber versuchen kann mans ja Vodafone gibts so raus kostenlos.

VPN ob vom NAS oder Router ist "eigentlich" egal... tendenziell würde ich aber Router sagen, weil das NAS sich damit nicht unnötig beschäftigen muss, während der Router sich langweilt.

Richtig wenn ich mit dieser VPN dann direkt in mein Netzwerk komme ist es tatsächlich egal.

Active Directory weil du es brauchst oder nur wiel du es kannst? Im privaten Haushalt sehe ich absolut 0 Sinn hinter einem AD bei 5 Clients.

Weil ich es kann und gerne hätte bessere Verwaltbarkeit der Zugriffe und der Rechner im Haushalt. Habe ganz gerne die Oberhand

WebDAV läuft über das NAS, entsprechende Ports im Router weiterleiten und gut ist.

Richtig in etwa so hab ichs mir vorgestellt

Automatische Backups kannst du auf die Platten machen, ich würde jedoch die USB Platte nicht dauerhaft stecken, sondern immer zum Backup anbauen. Möchtest du täglich ein Backup haben, würde ich dir empfehlen ein 1-Bay NAS mit leicht tauschbarer Festplatte zu holen und dann über Netzwerk zu replizieren, ist bequemer. USB kannst du ja immer noch nutzen.

Vermuttlich aber auch deutlich teuerer als eine USB hdd oder?

Zusammengefasst:
- Router: DNS, DHCP, VPN, Firewall. DDNS
- NAS: WebDav, Freigaben
- Unter den Voraussettzungen sinnlos: VM, AD

Jetzt überleg dir nochmal genau was du willst und brauchst, und wie viel du bezahlen willst. ;)

Kosten sind "egal" das was nötig ist brauch aber z.B. nicht die absolute Killer Fritzbox die Internet Geschwindigkeiten verarbeiten könnte die wir wahrscheinlich in Deutschland in den nächsten 20 Jahren nirgends sehen werden.

Gruß Simon