peronas

Datensicherung auf Netzwerkfestplatte eines Ordners mit Dateien vor jedem runterfahren.

Guten Morgen,

und zwar würde ich gerne eine Datensicherung auf eine Netzwerkfestplatte von WD durchführen.

Jedes mal wenn der Rechner herunter gefahren wird soll eine Datensicherung von einem Ordner auf der Platte erstellt werden und der alte Stand des Ordners gelöscht werden, sofern es erfolgreich war.
Besser wäre natürlich noch nur die neu erstellten Dateien bzw Änderungsdatum der Dateien zu sichern. Somit müssten die alten Daten nicht gelöscht und neu geschrieben werden.
Genutzt wird WindowsXP.

Gibt es ggf ein Programm oder einen kurzen Batch-Skript für diese Aktion?
Muss ich auf der WD-Platte noch eine bestimmte einstellung vornehmen?

Mitglied: 90857
90857 Aug 23, 2012 at 08:49:20 (UTC)
Sowas kann mit ganz einfachen Scripts machen. Google mal nach robocopy (damit kannst du eine Spiegelung der Daten machen) oder auch mit xcopy.
Wie du das Script allerdings zum automatischen Start beim Herunterfahren bekommst, weiß ich nicht. Setzt ihr den XP Rechner in einer Domäne ein? Dann vielleicht über Abmeldescripts.
In Windows 7 kann man in der Aufgabenplanung nur ein Script nach dem Hochfahren automatisch ausführen lassen. Entweder so oder manuell.
Member: Peronas
Peronas Aug 23, 2012 at 09:16:49 (UTC)
Der Rechner ist leider kein Teil einer Domäne...

Ich habe mir diesen robocopy-Befehl mal angeschaut und denke, dass dies der richtige Weg ist. Schonmal vielen Dank dafür.

Mit dem Parameter
/MOT:n (nach n Minuten wird Robocopy automatisch wieder aktiv.)
Müsste man doch theoretisch 24h abbilden können. Nun ist meine Frage wie robocopy reagiert wenn der Rechner z.B. 3 Tage ausgeschaltet ist. Ideal wäre natürlich wenn er dann ein Backup machen würde.
Mitglied: 90857
90857 Aug 23, 2012 at 09:20:40 (UTC)
Du kannst einstellen, dass das Script beim Hochfahren gestartet werden soll, dann fängt der Timer allerdings von vorne an. Nimm doch anstatt herunterfahren die Variante, das Script beim Hochfahren zu starten. Oder handelt es sich um so große Datenmengen, dass ein Kopiervorgang der geänderten Daten zu lange dauern würde?
Member: Peronas
Peronas Aug 23, 2012 at 09:30:59 (UTC)
ne das wäre schon möglich nur leider sind es teilweise wichtige Daten, welche ich gerne vor jedem runterfahren sichern würde um einem Gewitter oder ähnlichen Ausfällen vorzubeugen.

Falls es nur schwer realisierbar ist, würde ich erst einmal versuchen ein Skript fürs Hochfahren zu schreiben.
Mitglied: 90857
90857 Aug 23, 2012 at 09:41:14 (UTC)
Guck mal hier, google hilft:
http://blog.thul.org/technik/betriebssysteme/skript-beim-herunterfahren ...

Hab ich auch nocht net gewusst, da noch nie benötigt.
Member: Peronas
Peronas Aug 23, 2012 at 09:42:57 (UTC)
Wunderbar, vielen Dank für eure Hilfe. Damit werde ich das ganze bestimmt realisieren können. ;)