Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Datensicherung über Robocopy

Mitglied: Giuseppe35

Giuseppe35 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 22:13 Uhr, 2942 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen. Ich weiss nicht weiter, da ich dieses problem noch nie hatte.

Eine Bekannte möchte mit dem Befehl "Robocopy" alle Daten vom Laufwerk C:\ und D:\ ausschliesslich der Sysstemdaten,Programmordner auf eine externe Festplatte gezogen haben. Leider habe ich bisher nur die Möglichkeit der Befehl Move,Mirror gefunden.



Gibt es die Möglichkeit per Robocopy und einem Batchfile mehrere Ordner und Unterordner zu kopieren und beim nächsten Kopieren nur die neusten Daten auf der externen Festplatte zu sichern?

Am besten das Batchfile arbeitet so, das es sogar den Tag der Sicherung mitschreibt, das wäre am genialsten...Hoffe es gibt jemanden der hier weiterhelfen kann. Danke

Wäre echt klasse, falls mir jemand hier einen Hilfestellung geben könnte. Besten Dank

Genutzt werden Windows 7 Home.
Gruß
Giuseppe
Mitglied: 64748
08.11.2011 um 22:21 Uhr
Guten Abend Guiseppe,

natürlich kann Robocopy das, es kommt mit einem umfangreichen Manual. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=robocopy%2Bmanual&sou ...

Am besten liest Du Dir das mal durch.

Ich kenne die Optionen auch nicht auswendig, ich muss immer viel lesen wenn ich mal was neues machen muss.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Giuseppe35
08.11.2011 um 22:31 Uhr
Hallo Markus,

dann finde ich den Befehl im Handbuch nicht, vielleicht weil es schlichtweg auch schon spät ist...

Vielleicht sehe ich es irgendwann noch.
gruß
giuseppe
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
08.11.2011 um 22:49 Uhr
Zugegeben, es ist nicht leicht die richtige Zusammenstellung der Optionen zu finden.

Schau mal in dem Dokument (link oben) Seite 15ff und Seite 20, das sollte reichen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.11.2011 um 09:30 Uhr
Hi

für Batch gibt es Millionen Anleitungen hier im Forum, (z.B. von Biber, Friemler, usw.).

Willst du nur die neuen Dateien Richtung ziel kopieren oder auch an der Quelle nicht mehr vorhandene auch am Ziel löschen? sollen vorhandenen Dateien überschrieben werden? Sollen evtl. mehrere Backupverzeichnisse angelegt werden?

Du müsstest da mal genauer beschreiben was du möchtest. Und /oder kannst du dich hier im Forum auf die Suche machen, irgendwo gibts bestimmt ein Beispiel, das deinen Wünschen entspricht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
09.11.2011 um 10:43 Uhr
Hallo,

mit Copyrite XP gibt es eine grafische Oberfläche für robocopy. Damit lassen sich auch Batches erstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung mit xcopy bzw. robocopy
Frage von FOrtweinBackup4 Kommentare

Hallo Admins, ich suche eine Möglichkeit den Inhalt der D - Laufwerke als Zuwachssicherung zu sichern. Bisher verwende ich ...

Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Batch & Shell
XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung
Frage von mike7050Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am ...

Batch & Shell
Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung
gelöst Frage von theJoeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...