Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datensicherung SBS2011

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011, aktualisiert 13:11 Uhr, 10243 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich installiere hier gerade einen SBS 2011. Zur Datensicherung hab ich eine zusätzliche interne Festplatte auf der, durch die SBS interne Sicherung, jeden Tag zwei mal gesichert wird.
Zusätzlich hab ich in einem Nebengebäude eine NAS Raid-5 System geplant, auf dem ich jeden Abend eine Sicherung machen möchte.
Bei SBS 2008 hab ich immer BE2010 genommen. Für den SBS 2011 ist, soviel ich jetzt gesehen habe, noch keine Version von Symantec BE vorhanden.
Mit welchen Programm mach ich jetzt nun meine Sicherung auf das NAS? Ich hab noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden. Mit der internen Sicherung könnte ich zwar auf das NAS sichern, kann aber nur eine Sicherung einrichten. Und die ist jetzt schon für die interne Platte reserviert.
Bitte um Hilfe!

mfg
Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2011 um 14:13 Uhr
Warum nicht einfach mit Robocopy per batch die interne Sicherung auf das NAS regelmäßig überspielen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.05.2011 um 14:49 Uhr
Mahlzeit Stefan,
du könntest auf Symantec System Recovery 2011 umsteigen.
Hier ist das Datenblatt zur Kompatibilitätsliste.

oder auf die Version 2010 R3 von BE warten, die kann auch offiziell mit SBS2011:
Hier ist das passende Datenblatt zur Kompatibilitätsliste.

Edit: Gerade nachgeschaut und gesehen, dass für alle BE-Lizenzinhaber mit Maintainance BE2010 R3 seit 02.05.2011 zum Download angeboten wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
05.05.2011 um 17:38 Uhr
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Zu Robocopy: Das wäre sicher eine Alternative. Seh ich mir noch genauer an. Allerdings möchte ich gerne jede Woche eine Gesamtsicherung. Mit der SBS eigenen Sicherung nicht gut zu bewerkstelligen, da nur einmal eine Komplettsicherung gefahren wird und dann nur noch inkremental.

Zu BE: Muss mir eine neue Lizenz kaufen, mal sehen...

Ich hab das Programm BackupAssist gefunden. Sowas wie ein GUI für wdadmin. Hab mir mal die Trial gezogen und mach gerade eine Testsicherung damit. Sieht ganz vernünftig aus. Sichert mit den Windowseigenen Boardmitteln, kann Exchange sichern. Hat jemand Erfahrung damit?
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
05.05.2011 um 19:28 Uhr
Im SBS2011 ist sicher das Konsolentool wbadmin enthalten, muss man gegebenfalls bei features nachinstallieren. Das kann man in Scripts benutzen und auch auf verschiedene Medien sichern. Als Ergebnis hat man seine Sicherungen als vhd, die man problemlos in der Datenträgerverwaltung als Festplatte reinhängen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Lizenzfrage - Datenserver zu SBS2011 und später Windows Server 2016 (4)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...